Trainingsplan als 3er Split im 5 x 5 System

Mr.KroSsE

New member
Und nochmal von vorn 8)

Ich habe den alten Plan jetzt erstmal über den Haufen geworfen und mich für einen Grundlagenplan als 3er Split im 5x5 bzw. 3x10 System entschieden.
Pro Woche eine Steigerung von 2,5kg pro Übung, bis die komplette Übung sauber mit jeweils 5 Sätzen bei 5 Wiederholungen ausgeführt wird, dann wird das Gewicht wieder um 2,5kg erhöht, ggf. eine Stabilisationswoche mit gleichbleibendem Gewicht.

Für das komplette Training, werde ich ein Trainingslog erstellen, wann und wobei welche Gewichte, allgemein denke ich, ist das Wichtigste mit dabei.

Beim Klimmziehen wirft sich mir die Frage auf, ob ich entweder breite Klimmzüge zum Nacken (Brust wird nicht mit beansprucht) oder Klimmzüge mit breiten Obergriff zur Brust ausführen soll?! :?

Hier mal der Plan:

Anhänge

• PLAN.JPG
    PLAN.JPG
    69 KB · Aufrufe: 276
A

Anzeige

Re: Trainingsplan als 3er Split im 5 x 5 System
Klimmziehen grundsaetzlich nie in den nacken, genau wie nie aus dem nacken druecken. voellig unphysiologische und potenziel schaedliche bewegung.

5x5 macht als 3'Splitt wenig sinn. bei 5x5 geht es ja eben darum die Grunduebungen moeglichst haeufig zu trainieren. anstelle also von 2 x bankdruecken in einer einheit, leiber auf 2 einheiten verteilen.

Danke, das macht Sinn!

T1
Kniebeugen 5x5
Langhantelbankdrücken 5x5
Langhantelfrontdrücken 5x5
Dips 3x10

T2
Kreuzheben 5x5
Klimmziehen zur Brust mit breitem Obergriff 5x5
Langhantelrudern vorgebeugt 5x5
Seitheben vorgebeugt 3x10
SZ-Scott-Curls 5x5

Könnte man Achri´s Grundlagenplan sonst auch für das 5x5-System verwenden oder ist dieser dafür schon zu Umfangreich? Die Trainingshäufigkeit wäre hier natürlich viel höher.

Trainingstage wären wie gehabt:
T1 Dienstag 1.Woche
T2 Donnerstag 1.Woche
T1 Sonntag 1.Woche
T2 Dienstag 2.Woche
T1 Donnerstag 2.Woche
T2 Sonntag 2.Woche
...
..
usw usw usw

Bedanke mich schonmal im vorraus!

"archi's" grundlagenplan ist ja der Plan, den ich ich hier immer als 5x5 grundlage gepostet habe!
wuerde aber anstelle von Seitenheben vorgbt. lieber Face Pulls einbauen.muss ich auch beim grundlagenplan mal aendern.

ich würde T1 und T2 nicht Wöchentlich abwechseln sondern immer T1 T2 T1 machen. 2 mal die Woche 5x5 Kniebeuge is gut aber 2 mal die Woche 5x5 Kreuzheben zerhaut dein ZNS sowas von schnell.

T1
Kniebeugen 5x5
Langhantelbankdrücken 5x5
Langhantelfrontdrücken 5x5
Dips 3x10

T2
Kreuzheben 5x5
Klimmziehen zur Brust mit breitem Obergriff 5x5
Langhantelrudern vorgebeugt 5x5
Face Pulls am Kabelzug 3x10
SZ-Scott-Curls 5x5

Eines ist mir doch noch eingefallen, sind die Satzzahlen soweit in Ordnung, oder sollte ich überall auf 5x5 gehen bzw. für das Klimmziehen auf 3x10 wenn ich die beiden Systeme (5x5 & 3x10) kombiniere?! Ansonsten gefällt mir der Plan, allein von den Übungen her schonmal sehr gut.

m.M. nach ist Klimmziehen ideal um auf 5x5 zu gehen.

A

Anzeige

Re: Trainingsplan als 3er Split im 5 x 5 System
Zurück
Oben