Trainingshäufigkeit/ Muskelgruppen

kleinarnold

New member
Die MGs einmal oder zweimal in der Woche trainieren

Hallo,

ich trainiere jede MG einmal in der Woche, da ich mal gehört und gelesen habe, dass man jede MG, aufgrund der Regenerationszeit, nur einmal in der Woche trainiere sollte.

Jetzt lese ich vermehrt, dass auch Mitglieder hier, eine MG zweimal in der Woche trainieren und somit eine Pause zwischen den MGs von 48 - 72 Stunden haben.

1.) Ist das nicht zu oft, zu viel fürn Körper?
2.) Wenn das nicht zu oft ist, dann ist eine TE mit Sicherheit kürzer und man macht weniger Sätze!? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man am Mo Brust/Trizeps mit 3 bzw. 2 Übungen zu 3 bzw. 2 Sätzen trainiert und somit 9 bzw. 4 Sätze hat und am Mi oder Do auch wieder 9 bzw. 4 Sätze macht. Dann würde man ja bei 18 bzw. 8 Arbeitssätzen liegen! Oder trainiert man jede TE mit weniger Sätzen?
...???

Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Grüß dich Kleinarnold!

Du kannst eine (große) Muskelgruppe durchaus öfters in der Woche trainieren, wobei man dabei zwischen leichtem & schwerem Training unterscheiden muß.

Ich glaube nicht, daß irgendjemand hier 2x pro Woche schwere KB oder schweres BD empfohlen hat - schweres KH sogar nur alle 2 Wochen.

Aber steht eigentlich alles schon in den, mit wichtig markierten, Beiträgen.

Schau genau - schau genau! :)

2x schweres BD pro Woche

Glaube schon, dass 2x schweres BD pro Woche geht, hier sollte nicht jede Woche das gleiche gemacht werden. Unterschiedliche Wiederholungszahlen: 3x3, 5x5 , Max-Versuche.

Glaube schon, dass 2x schweres BD pro Woche geht, hier sollte nicht jede Woche das gleiche gemacht werden. Unterschiedliche Wiederholungszahlen: 3x3, 5x5 , Max-Versuche.

Für Fortgeschrittene, die 4x pro Woche trainieren möchten und die Intensität verkraften schon möglich.
Aber für Anfänger & Leute die weniger Zeit haben - wahrscheinlich ziemlich schwierig.
(Hab mich aber auch ein bißchen vertan. Ich war der Meinung, daß Kleinarnold nur 2x pro Woche trainieren will und erst jetzt gesehen, daß ich mich verschaut hab.)

Hi moul,

ich trainiere 2x die Woche Ganzkörper.
2x schwer BD, 1x "schwer" KH/KB (ist bei mir noch nicht wirklich schwer, da ich KH/KB noch nicht solange im Programm habe)
BD mache ich schon länger, würde mich schon als Fortgeschrittenen Drücker bezeichnen.
Meinst Du die 2x BD schwer sind zu viel?

Na ja, ist so schwer zu sagen - wenn du damit gut zurecht kommst - Fortschritte machst und nicht überfordert bist...
Unsere Experten empfehlen glaub ich alle bei 2maligen Ganzkörpertraining 1x schwer & 1x leicht ( z.B. Speed, leichte Aufwärtspyramide oder nur 60%ige Intensität).
Ich persönlich hab 2x schwer noch nie probiert, kann also nur theoretisch antworten.

Eine weitere Möglichkeit zwischen 1 mal und 2 mal die Woche besteht in "3 mal in 14 Tagen."
Dies kann z.B. mit einem 2er Split 3 mal die Woche erreicht werden.
Damit habe ich persönlich die besten Ergebnisse erzielt, wobei Kniebeugen und Kreuzheben im Wechsel ausgeführt wurden (also alle 8 Tage jeweils), einfach weil ich nach einer Kniebeugeneinheit niemals nach 4 Tagen schonwieder Kniebeuge trainieren könnte (oder Kreuzheben) - bei anderen Muskelgruppen klappt das recht gut.

Beispiel für einen solchen Plan:

Montag - Brust, Schultern, Trizeps
Mittwoch - Rücken, Bizeps, Kniebeugen
Freitag - Brust, Schultern, Trizeps
Montag - Rücken, Bizeps, Kreuzheben
Mittwoch - Brust, Schultern, Trizeps
Freitag - Rücken, Bizeps, Kniebeugen

Ansonsten kannst du - was ich vielleicht im übernächsten Trainingszyklus mal probieren werde - auch die Übungen in unterschiedlichen, rotierenden Intensitätsbereichen trainieren, z.B.

A1:
SCHWERES Bankdrücken
Mittleres Schulterdrücken
Schwere Trizepsübung

A2:
SCHWERES Schulterdrücken
Mittleres Bankdrücken
Mittlere Trizepsübung

So kann man einen Trainingszyklus noch länger ohne Übertrainingserscheinungen durchziehen, da man nicht immer jede Übung bei 100% trainiert.

Ich werde das nach meinem Sommerurlaub jedenfalls mal ausprobieren ;)

Dave

jrehlein schrieb:

Ist wirklich schwer u sagen, kannst eigentlich nur ausprobieren, mehr als schief gehen kann es nicht.

Ich trainiere seit ner ganzen Weile 2x die Woche Bank und zwar schwer, ich hab irgendwie keine Lust auf leichtes Banktraining.

Allerdings würde ich dann nicht 2 mal normales Bankdrücken schwer machen, sondern eher Variationen reinbringen.

Als ich noch nicht Shirtspezifisch trainiert habe sah es z.b. so aus, dass ich an Tag 1 normales Bankdrücken schwer gemacht habe und an Tag 2 dann mit engem Griff, das hat eigentlich bei mir sehr gut funktioniert.

Jetzt mach ichs so, dass ich an Tag 1 normales Bankdrücken mache, an Tag 2 mit Shirt/Boards/Ketten, die nächste Woche an Tag 1 wieder normales Bank, an Tag 2 Bank mit engem Griff....und wieder von vorne....in der WK-Vorbereitung dann jede Woche mit Shirt (auch wenn es zum kotzen ist).

Also am besten probierst du es aus obs dir zu viel wird, bring halt bissl Variation rein, 2 mal die Woche schwer normales BD könnte vieleicht schon zu viel werden.

mfg

Zurück
Oben