gorefest schrieb:
Hallo!
Ich hab ma ne Frage, wieviel macht ihr so bei den Grundübungen (BD, KB, Klimmzüge, usw) oder zB bei Bizes Curls und vor allem: mit wieviel habt ihr angefangen und wie lange habt ihr dafür gebraucht.
Ich hätte mal ganz gerne eine ungefähren Vergleich / eine Orientierung für meine Trainingserfolge.
Vielen Dank und btw: ich habe vorher nach einem entsprechenden Thread erfolglos gesucht!
Hallo Gorefest,
die Orientierung an der Leistung Anderer ist keine gute Sache. Die Leistungsfährigkeit ist von vielen Faktoren abhängig (Trainingsmethode, Trainingshäufigkeit, Alter, körperliche Voraussetzungen, Ehrgeiz, Technik, Gewicht u. u. u.).
Dann kann diese Orientierung sehr schnell zur Demotivation führen.
Aus diesem Grunde sollte man sich nur auf sich selber konzentrieren und Steigerung nach seinen eigenen Maßstäben bewerten.
Wenn du mit Leidenschaft, mit der reichtigen Effektivität und Intensität trainierst, bleiben die Erfolge nicht aus.
Am Beginn eines Kraftsportlebens fängt wohl jeder mit recht niedrigen Gewichten an. Die Steigerungen sind in der Anfangsphase recht groß, werden jedoch über die Jahre immer schwieriger.
Als Orientierung würde ich folgende Werte nehmen:
Beim Bankdrücken ist es gut, dass eigene Körpergewicht ca. 8 - 12 mal zu drücken. Ungefähr den gleichen Wert kann man auch beim Kniebeugen und Kreuzheben ansetzen. Wobei ich sagen würde, dass das Gewicht,mit dem man 10 wh. schaffen sollte, schon etwas höher liegt.
Für die meisten hier im Forum ist beim Bankdrücken 100 kg als 1RM so eine magische Grenze. Wo diese bei den beiden anderen Übungen ist, weiß ich nicht, schätze aber so bei 130 kg beim KB und 150 kg beim KH?
Bei den Klimmziehen finde ich 10 Wh. schon eine gute Leistung. Ob dies auch eine magische Grenze ist?
Schöne Grüße
Thomas