MacaMass 400
auch auf die Gefahr hin das ich die Supplement-Liebhaber wieder enttäusche...
bringt absolut nichts, zumindest nicht die Wirkungen die in den diversen Werbungszeilen bekanntgegeben werden. (BBGenics, Amazon, eBay etc.)
die da wären: verbesserter Muskelaufbau und Leistungssteigerung durch Erhöhung des natürlichen Testosteronspiegels und hohem Anteil an L-Arginin. Eine Verbesserung der aktiven Stickstoffbilanz.
Die Maca-Pflanze:
Lepidium myenii Walp. gehört zu den Kreuzblütengewächsen und wächst in den peruanischen Anden. Dort wird es als Nahrungsmittel genutzt. Die Wurzel wird in der dort praktizierten traditionellen Medizin als Mittel mit fruchtbarkeitssteigernder Wirkung, sowie als Aphrodisiakum eingesetzt. Sie kommt in verschiedenen Farbvariationen vor, wobei mittlerweile bekannt ist das die vorher genannten Wirkungen wohl je nach Farbausprägung unterschiedlich ausfallen.
Wirkung auf den Serumtestosteronspiegel:
Auch wenn es der Werbung zufolge die Testosteronkonzentration Im Blutplasma erhöhen soll und damit als natürliche Alternative zu Steroiden gehandelt wird, ist dies in Studien nicht nachgewiesen worden. (z.B. Gonzales GF., Gonzales C., Gonzales Castafieda C.: "Lepidium meyenii (Maca): a plant from the highlands of Peru--from tradition to science."; Gonzales GF, Córdova A, Vega K, Chung A, Villena A, Góñez C.: "Effect of Lepidium meyenii (Maca), a root with aphrodisiac and fertility-enhancing properties, on serum reproductive hormone levels in adult healthy men.")
Allgemein ist die Datenlage noch relativ gering.
Die Verbesserung der aktiven Stickstoffbilanz:
Was bitte ist eine aktive Stickstoffbilanz? ich kenns nur als positive oder negative Stickstoffbilanz. Und je positiver sie ist desto mehr Eiweiß geht über die Nieren verloren, wurde also zuviel aufgenommen und nicht gebraucht.
(über Aufklärung was mit "aktiver Stickstoffbilanz" gemeint ist würde ich mich freuen)
Zu dem Produkt an sich: Besteht aus reinem Maca-Pulver. Darin enthalten: Vitamine, Mineralien und Proteine. Hauptaugenmerk wird dabei auf das L-Arginin gelegt, was allerdings nach aktueller Studienlage ebenfalls keinen Effekt auf Muskelwachstum und -leistungsfähigkeit hat (siehe Dr. Kurt Moosburger: "Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport").
Problematisch könnte die Menge an Arsen von 0,0196mg pro Kapsel sein. Zum Vergleich: Trinkwasser darf maximal 0,01mg Arsen pro Liter aufweisen.
Amüsant: diverse Rechtschreibfehler auf der BBGenics-Seite
Verwirrend: Angabe "Herstellung in den Deutschland." etwas weiter unten: "PowerSport-Nutritions" werden nach dem "HPQ*-US-Standart Verfahren" (*High Premium Quality) in den USA hergestellt." Fragwürdig.
Fazit: teuer, unglaubwürdige Werbung,nicht gesicherter Effekt und noch keine Daten über mögliche Nebenwirkungen auf den Hormonstoffwechsel verfügbar (auch wenn "ohne Nebenwirkungen" angegeben wurde.).
Grüsse
Maria