Trainingseffekt erhöhen durch vorherige Supplementgabe?

LadyGym

New member
Guten Abend :)

Kann ich eigentlich den Trainingseffekt und die gefühlte Kraft während des Trainings erhöhen, wenn ich vorher Sowas wie MaccaMass 400 oder BlackDeamon nehme und die Muskutlatur so vorher schon gut versorgt wird und auch nach dem Training besser an Masse zulegt, weil ich näher an den Ermüdungspunkt komme?

A

Anzeige

Re: Trainingseffekt erhöhen durch vorherige Supplementgabe?
MacaMass 400

auch auf die Gefahr hin das ich die Supplement-Liebhaber wieder enttäusche...

bringt absolut nichts, zumindest nicht die Wirkungen die in den diversen Werbungszeilen bekanntgegeben werden. (BBGenics, Amazon, eBay etc.)

die da wären: verbesserter Muskelaufbau und Leistungssteigerung durch Erhöhung des natürlichen Testosteronspiegels und hohem Anteil an L-Arginin. Eine Verbesserung der aktiven Stickstoffbilanz.

Die Maca-Pflanze:

Lepidium myenii Walp. gehört zu den Kreuzblütengewächsen und wächst in den peruanischen Anden. Dort wird es als Nahrungsmittel genutzt. Die Wurzel wird in der dort praktizierten traditionellen Medizin als Mittel mit fruchtbarkeitssteigernder Wirkung, sowie als Aphrodisiakum eingesetzt. Sie kommt in verschiedenen Farbvariationen vor, wobei mittlerweile bekannt ist das die vorher genannten Wirkungen wohl je nach Farbausprägung unterschiedlich ausfallen.

Wirkung auf den Serumtestosteronspiegel:

Auch wenn es der Werbung zufolge die Testosteronkonzentration Im Blutplasma erhöhen soll und damit als natürliche Alternative zu Steroiden gehandelt wird, ist dies in Studien nicht nachgewiesen worden. (z.B. Gonzales GF., Gonzales C., Gonzales Castafieda C.: "Lepidium meyenii (Maca): a plant from the highlands of Peru--from tradition to science."; Gonzales GF, Córdova A, Vega K, Chung A, Villena A, Góñez C.: "Effect of Lepidium meyenii (Maca), a root with aphrodisiac and fertility-enhancing properties, on serum reproductive hormone levels in adult healthy men.")
Allgemein ist die Datenlage noch relativ gering.

Die Verbesserung der aktiven Stickstoffbilanz:

Was bitte ist eine aktive Stickstoffbilanz? ich kenns nur als positive oder negative Stickstoffbilanz. Und je positiver sie ist desto mehr Eiweiß geht über die Nieren verloren, wurde also zuviel aufgenommen und nicht gebraucht.
(über Aufklärung was mit "aktiver Stickstoffbilanz" gemeint ist würde ich mich freuen)

Zu dem Produkt an sich: Besteht aus reinem Maca-Pulver. Darin enthalten: Vitamine, Mineralien und Proteine. Hauptaugenmerk wird dabei auf das L-Arginin gelegt, was allerdings nach aktueller Studienlage ebenfalls keinen Effekt auf Muskelwachstum und -leistungsfähigkeit hat (siehe Dr. Kurt Moosburger: "Ernährung und Nahrungsergänzung im Sport").

Problematisch könnte die Menge an Arsen von 0,0196mg pro Kapsel sein. Zum Vergleich: Trinkwasser darf maximal 0,01mg Arsen pro Liter aufweisen.

Amüsant: diverse Rechtschreibfehler auf der BBGenics-Seite :)

Verwirrend: Angabe "Herstellung in den Deutschland." etwas weiter unten: "PowerSport-Nutritions" werden nach dem "HPQ*-US-Standart Verfahren" (*High Premium Quality) in den USA hergestellt." Fragwürdig.

Fazit: teuer, unglaubwürdige Werbung,nicht gesicherter Effekt und noch keine Daten über mögliche Nebenwirkungen auf den Hormonstoffwechsel verfügbar (auch wenn "ohne Nebenwirkungen" angegeben wurde.).

Grüsse

Maria

Zuletzt bearbeitet:
BlackDemon X-Treme

ebenfalls ein Supplement zum Muskelaufbau, zur Steigerung der Muskelkraft und der allgemeinen Belastbarkeit. Verbesserung der aktiven Stickstoffbilanz.

Inhaltsstoffe: Maca Andina, Arginin HCL, Ascorbinsäure, Tribuls Pulver, Eisensulfat, Chromchlorid, Zinkoxid, Vitamin B6 HCL, Vitamin B2, Piperin Extrakt, Magnesiumstearat, Gelatine (Kapselstoff).

Maca Andina: Im obigen Beitrag besprochen.

Arginin-HCl. Argininhydrochlorid: Arginin als Supplement ebenfalls im obigen Beitrag besprochen.

Vitamine und Mineralstoffe: bei ausgewogener Ernährung kein Supplementzusatz nötig. Bei sehr hoher Kalorienaufnahme (mehr als 6000kcal/Tag) über ein reines Vitamin- und Mineralstoffpräparat günstiger zu haben.
Ascorbinsäure = Vitamin C

Piperin: das Hauptalkaloid des schwarzen Pfeffers: kann die Bioverfügbarkeit anderer Nährstoffe erhöhen, also die Resorption im Magen-Darm-Trakt verbessern. Allerdings bekommt man das auch durch das "alltägliche" Würzen mit Pfeffer hin.

Tribuls Pulver: Tribulus terrestris (Erd-Burzeldorn). Ein Tonikum daraus wird angewandt um eine aphrodisierende Wirkung zu erzielen. Eine Wirkung zur Erhöhung der Testosteronmenge im Serum, sowie eine verbessernde Wirkung auf die Muskelkraft und Körperzusammensetzung wurde noch nicht nachgewiesen. (Beispielartikel: Neychev VK, Mitev VI.:"The aphrodisiac herb Tribulus terrestris does not influence the androgen production in young men."; Rogerson S, Riches CJ, Jennings C, Weatherby RP, Meir RA, Marshall-Gradisnik SM"The effect of five weeks of Tribulus terrestris supplementation on muscle strength and body composition during preseason training in elite rugby league players."). Die Studienlage ist derzeit sehr überschaubar.

Fazit: teuer, unglaubwürdige Werbung,nicht gesicherter Effekt und noch keine Daten über mögliche Nebenwirkungen auf den Hormonstoffwechsel verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Marry: ich finde es super wie viel Mühe du dir mit deinen Antworten gibst, Hut ab!

Ich habe hier aber sehr stark das Gefühl dass "virales Marketing" betrieben werden soll und denke nicht, dass ich paranoid bin :)

Auch in anderen Sport und Fitnessforen bietet sich ein identisches Bild, je ein Mann und eine Frau mit einem Profil-Bild bei dem Fitnessanfänger sofort denken "wow! Wie haben die das denn geschafft!" melden sich an und sie bieten umgehend eine Antwort auf die Frage der Einsteiger: Mit den Produkten von BBGenics.

Lustiges Beispiel aus einem anderen Forum:
Was mache ich falsch beim Masseaufbau?

Da ist witzig, dass die Werbestrategie kurzfristig nach hinten losgeht als ein Forumsmitglied den Produktnamen mit einem Konkurenzmittelchen verwechselt, der Undercover-Werbeagent stellt aber schnell klar um welche Firma es ihm geht :)

Hier bietet sich bei LadyGym und bei Popeye ein sehr ähnliches Bild. Postings ohne Hinweis auf BBGenics haben absoluten seltenheitswert was man sich unter "Alle Beiträge von X finden" sehr schön anschauen kann..

Abgesehen, dass verdeckte Werbung natürlich gegen die Netiquette der meißten Foren verstößt finde ich es nicht besonders verwerflich - ich finde es nur schade um die Mühe und den Aufwand den "echte" Forumsmitglieder darauf verwenden diese Fragen zu beantworten

@Strahlemann

Wir hatten wohl den gleichen Eindruck.

Genau deswegen schrieb ich aber die ausführlichen und auch für Laien hoffentlich verständlichen Antworten. Es lesen ja viele diese Threads. Und für die, welche an diesen Produkten interessiert sind bzw. sich eben ein Megawunderwerk an biochemischen Verbesserungen wünschen, ist es sicher wissenswert eben mal eine andere Sichtweise zur Werbung zu sehen.

Grüsse

Maria

P.S. ist ja witzig, genau diese Anfangsfrage aus deinem Link kenn ich ja irgendwoher :). Ich bin zwar nicht in anderen Foren unterwegs, aber mein Gefühl hat mich in diesem Fall tatsächlich nicht getrogen. Und da google hilft...

Definiert in den Sommer ... • Bodybuilding Forum - Body-Xtreme

Stören tut´s nicht. Aber es ist traurig das Anfänger mit so etwas geködert werden sollen. Beruhigend ist aber das eben diese Dinge auch in anderen Foren gleich abgewürgt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Morgen :)

hier werden aber lustige Spekulationen ausgetauscht. Klingt für mich schon nach ein wenig Verfolgungswahn und hat auch nicht direkt was mit dem Thema zu tun.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, diese und ander Foren anzusehen unter den o.g. Gesichtspunkten:

Habt ihr euch mal Bilder anderer Mitglieder angesehen? Sehen die "Dick" und "untrainiert" aus? Ich finde hier nur Bilder von sportlichen Menschen.

Bei der Durchsicht sind mir viele Postings aufgefallen, in denen Produkte anderer Hersteller wie Weider, Peak, On, Andro etc. beschrieben werden. Sei es als "Werbung" oder einfach nur als Erfahrungsbericht.

Wenn ich nach den Namen schaue, die ihr erwähnt, finden sich sehr viele einwandfreie Einträge ohne Werbung o.ä.

Ich habe auch mal gegoogelt was man unter viralem Marketing versteht. Lest euch die Definition durch. Hat mit dem von euch beschriebenen nichts zu tun.

Wenn ich das so zusammennehme und ähnlich "paranoid" denke, könnte ich annehmen, ihr seit vielleicht von der Konkurrenz;-) oder es ist eine persönliche "Hexenjagd" auf Leute die ihr nicht mögt.

Ihr seht jetzt vielleicht, wohin gefährliches Halbwissen, selbsternannte Werbeexperten und Subjektivität führen können. ;-)

Also locker bleiben und drüber stehen.
Liebe Grüße

LadyGym ... und ich weiß, das ich echt bin *ggg*

P.S. und sollte es wirklich Teil einer "Marketingaktion" sein, dann hat es ja offensichtlich funktioniert, denn ihr redet ja drüber und tragt den Namen weiter ;-) ...

A

Anzeige

Re: Trainingseffekt erhöhen durch vorherige Supplementgabe?
Zurück
Oben