Trainingsanfänger! Brauche eure Hilfe!

maax1

New member
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 15 Jahre alt, bin 1,74m groß oder so... und wiege 54kg. Ich bin also ein bischen schmal geraten und habe nicht grad viel muskeln an meinen Armen und der Brust. Zuhause habe ich 2x 3,5kg Hanteln gefunden und wollte anfangen für meinen Körper etwas zu tuen, da ich in 8 Wochen eine Klassenfahrt habe.

Naja das Problem ist, das ich "Null" Ahnung von NIX habe... :ka:

Könnt ihr mir sagen, ob 2x 3,5kg Hanteln für den Anfang reichen und wie oft ich das in der Woche machen sollte und wie lange?

Außerdem würde mich interessieren ob man bei aktiven Training überhaupt einen Erfolg nach 8 Wochen sieht?
Ich würde auch gerne von euch wissen ob ich mir dieses Eiweißpulver anschaffen sollte und welche übungen ihr mir empehlt...?!?

Ich brauch von euch sozusagen einen vollständigen Trainingsplan... :lachen:

Für jede Antwort wäre ich euch unendlich Dankbar aber Bitte benutzt keine Fachausdrücke sondern erklärt es bitte für unterbelichtete <- Also mich! :lachen:

MfG Maax :lecker:

Hallo Maax,

bevor du dich auf die Hanteln stürzt versuch dich am besten erst einmal an Übungen mit deinem Körpergewicht. Sie bieten dir eine höhere Variationsbreite als welche mit 2 Hanteln. Die sinnvollsten sind: Kniebeugen, Ausfallschritte (ich geh mal davon aus das du wie jeder junge Mann gern einen muskulöseren Oberkörper haben möchtest. Aber die Beine sind definitiv wichtig um ein proportioniertes Gesamtbild zu bekommen, also sollten sie mit der gleichen Aufmerksamkeit trainiert werden), Liegestütze und Klimmzüge. (im Bereich Übungen sind sie erklärt) Alle diese Übungen kannst du bei Bedarf mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken durchführen wenn du sehr viele ohne Extra-Gewichte schaffst. Ich gehe ebenfalls mal davon aus das du eher an sowas wie Bizeps-Curls gedacht hast beim Training. Die komplexen Übungen die genannt wurden sind aber sinnvoller weil gleich mehrere Muskelgruppen trainiert werden und du weniger Zeit für das Ganzkörpertraining "opfern" musst.

3x pro Woche eine Abfolge dieser Übungen sind sinnvoll. Wenn du Muskelkater haben solltest kurier ihn erst einmal aus bevor die nächste Einheit startet. Ansonsten sollte immer ein Regenerationstag dazwischen liegen. In 8 Wochen wirst du wahrscheinlich in punkto Muskelmasse noch nicht soviel sehen weil sich die Muskeln erst einmal funktionell an das Training anpassen. Aber zumindest hast du den Anfang gemacht und in ein paar Monaten siehst du bei korrekter Ausführung auch erste Ergebnisse. Über Knie brechen kann man da nichts. Muskelaufbau ist auf jeden Fall durchgehend harte Arbeit :).

Eiweissshakes brauchst du nicht. Bei deinem Gewicht hast du einen Bedarf von etwa 80 - 100g/Tag zum Muskelaufbau. Das bekommt man problemlos durch eine angepasste Ernährung hin. Öfter mal Milchprodukte, insb. Quark und auch mal Fleisch/Fisch und Hülsenfrüchte versorgen dich ausreichend damit.

Zurück
Oben