trainingplan

Plan

Das ist ein Trainingsplan von Maresi, der ist also automatisch GUT.
Wilkommen unter den kraftsportlern!:D
Gruss cyclon

danke!
sach mal taugt der paln echt was? wenn ja habe ich noch ein paar fragen iwe sieht das mit den wiederholungszahlen aus z.b bei beinpresse? und was ist mit der intensität, es steht ja da das man nur da volle intensität bringen soll wo es auch steht, soll ich nun die naderen sätze vor dem muskelversagen abbrechen?
hoffe ihr könnt mir helfen...:)

penismann

Wenn du als Powerlifter erfolgreich sein willst, mußt du dich zu Anfang erstmal von der Bodybuilding-Mentalität freimachen, was mir sehr schwer viel, da ich vorher viele Jahre ausschließlich wie ein Bodybuilder trainiert habe.

Wenn du ein guter Powerlifter werden willst, mußt du auch wie ein Powerlifter denken.

Es ist eigentlich egal was du für einen Powerlifter-Plan ausführst, hauptsache er bringt dir Erfolg und beinhaltet die "Goldenen Powerlifterregeln".

Es gibt eigentlich nur ein paar Grundregeln, die du befolgen solltest, wenn du stark werden und ein guter Powerlifter werden willst:

- Hauptsächlich schwere Grundübungen, alle 3 Powerlifts je 1x wöchtl.

- sauber, sehr sauber trainieren, IMMER

- in versch. Wdh.-Bereichen trainieren,

- die Wdh.-Bereich sind:
3-1 Wdh. Max.-Bereich,
6-4 Wdh. Kraft/Masse-Bereich
7-10 Wdh. Hypertrophiebereich
11-..... Wdh. Kraftausdauer-Bereich

- hauptsächlich solltest du aber unter 6 Wdh. bleiben, d.h. die ersten beiden Wdh.-Bereiche nutzen, den Kraftausdauer-Bereich können wir, als Powerlifter vernachlässigen

- gut aufwärmen, viel Dehnen, im Anschluß an jedes Training

- es kann nicht schaden zyklisch zu trainieren, d.h. du trainierst in jedem Zyklus in einem anderen Wdh.-Bereich bzw. mit einer anderen Zielsetzung

- wie du dein training zyklisch einteilst, bleibt dir überlassen, aber es hat sich als sehr vorteilhaft herausgestellt, von einem Max.-Zyklus, in einen leichteren Zyklus zu wechseln, z.B. den Hypertrophie-Zyklus, um dann wieder über den Kraft/Masse-Zyklus, auf den Max.-Zyklus zu gehen.

- es empfielt sich,einen Zyklus in etwa 6-8 Wochen beizubehalten

- befreie dich von der Vorstellung, das man mit äußerster Intensität trainieren muß, da für den max. Kraftaufbau ein gelegentliches Training bis zum positiven Muskelversagen ausreicht, wichtig ist das du im jeweiligen Wdh. arbeitest

- ab und an negative Wdh. und oder Intensiv-Wdh., mehr nicht

- wie du splittest ist ebenfalls dir überlassen, finde heraus, was dir ma meisten Spaß macht und mit welchem Split du die meiste Energie hast, das ist das Wichtigste

Du mußt deine eigenen Erfahrungen machen, der Maresi-Plan ist gut, aber nur eine Richtlinie, nimm ihn als Richtung, finde aber deinen eigenen Weg.

Du glaubst gar nicht, wie viele Programme bzw. Systeme es gibt.

Du mußt für dich herausfinden, was für dich funktioniert.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Wenn du weitere Fragen hast, schick mir eine PN.

danke eisenfresser!
ich denke es wird für mich am schwersten sein mein körperl. aussehen hinter die gewichte zu stellen!
also ich mache jetzt mal den maresi plan und schaue wie das so läuft...
bei fragen wende ich mich gerne an dich
gruss
till:)

penismann

Dein körperliches Aussehen wird sich nebenbei, fast automatisch, mit verändern, kannst du glauben.

Ich habe jetzt einen Körper wie schon lange nicht mehr und das ganze noch sauber (Ohne Stoff).

Nur das du dich vorrangig auf die Gewichte konzentrierst, ist sehr wichtig.

Die Muskel werde auch optimal stimuliert, obwohl du vielleicht nicht ganz so intensiv trainierst, wie beim Bodybuidling üblich.

Ich schau trotz Powerlifting noch gerne in den Spiegel und begutachte meinen Körper, aber der Druck, ständig Muskeln aufzubauen ist weg, was für ein Segen.

Gruß Eisenfresser

Is es auch moeglich 2 mal jede Muskelgruppe bzw Uebung zu trainiern ohne dadurch Rueckschritte zu machen? Hab ja wie schon in nem andern Beitrag geschrieben,gute - sehr gute kraftmaessige Fortschritte erzielt mit 4 TE's in der Woche.Nur is das auch auf Dauer foerderlich?Oder haengts auch hier wieder von der pers. Veranlagung ab?

MfG Sebbel

Sebbel

Das ist individuell versch.

Ich z.B. trainiere ja z.B. den Trizeps auch 2x wöchtl., ist aber die einzige Muskelgruppe wo ich das mache.

Ansonsten halte ich mich an die Grundregel jede Muskelgruppe 1x wöchtl., kommt bei mir sehr gut.

Ich verwende einen 3-er Split, einen 4-er habe ich aber auch schon verwndet und gute Erfolge erzielt.

Du mußt es mal so sehen, wenn du jede Muskelgruppe nur 1x wöchtl. rannimmst, machst du auf jeden Fall nichts falsch, das reicht immer und bringt Erfolg, aber wenn du jede Muskelgruppe 2x pro Woche rannimmst, kann das im Übertraining münden.

Du gehst also auf Nummer Sicher, wenn du jede Muskelgruppe nur 1x wöchtl. trainierst.

Ich kann dir nur empfehlen, 3-er oder 4-er Split, jede Muskelgruppe nur 1x wöchtl. und wenn du dann noch Power und Energie hast, trainierst du halt ausgewählte Muskelgruppen noch ein 2. Mal in der Woche, je nach Gefühl.

Gruß Eisenfresser

´schön zu hören das von deinem körper:)
ich muss allerdings aufpassen ich möchte ja wenn ich dann an wettkämpfen starten sollte in der 11kg kategorie starten. ich muss echt aufpassen das ich nicht zu viel zunehmen sonst muss ich höher, bin jetzt schon hart an der grenze, vielleciht mal weniger fett essen ;-)
gruss
till

penismann

Hab ich mir schon gedacht.

Bei 110 Kg brauchst du dir übrigens keine Gedanken wegen der körperlichen Entwicklung machen, bei ausgewogener Ernährung und nicht zuviel Körperfett, siehst du dann aus wie Herkules, je nach dem wie groß du bist.

Gruß Eisenfresser

naja ich bin 1.90 gross!

Zurück
Oben