Training - Was mache ich falsch, was richtig, was kann ich verbessern.

Waldkauz

New member
Hallo!

Also, ich mache nun schon seit etwa 1 1/2 Jahren daheim so einen Trainingszirkel.
Das erste dreiviertel Jahr trainierte ich beinhart jeden Tag, als sich aber fast gar keine Erfolge zeigten, fragte ich mal meinen Turnlehrer, welcher meinte ich sollte auch eine Art "Regenerationstag" dazwischen einlegen.
Gesagt - getan. Ich trainierte seit damals also jeden zweiten Tag. Zu erwähnen ist aber dass ich fast jeden Tag noch zusätzlich irgendwelchen Sport draussen betreibe (im Winter viel Langlaufen und Schifahren, im Sommer viel Wandern (mit Klettern), Rad fahren, Schwimmen etc.).
Naja aber mein Problem ist, dass ich zwar ein klein wenig an Stärke gewonnen hab, aber meine Oberarme immer noch relativ schmal bleiben ^^.
Bin 15 Jahre alt, 1,70 groß und nur 58 Kilo leicht.
Mein Training sieht so aus:

Dehnübungen
~50 Liegestütz (mit Pausen - meistens auf den Fäusten. Technisch sauber (lt. Turnlehrer))
~60 SitUps (ebenfalls mit Pausen - ebenfalls technisch sauber (lt. Turnlehrer))
~80 Kniebeugen (wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich stattdessen nach dem Training ein Runde Langlaufen)

danach mache ich jeweils noch mit jedem Hantelpaar 7 verschieden Übungen mit den Kurzhanteln (2x 3kg und 2x5kg).

Zum Schluss nochmal Dehnübungen.

Ernährungsmäßig ernähre ich mich recht normal. Obwohl, eigentlich esse ich ziemlich viel, nehme aber kaum zu. Ich rauche nicht, höchstens gezwungenermaßen passiv.

Ich würde mich über Tipps freuen, was ich verbessern kann und wenn mir jemand gleich einen ganzen Trainingsplan empfiehlt - umso besser ^^.

Achja, mir sind zur Zeit haupstsächlich die Oberarme (optisch) wichtig, bei der Bauch- und Beinmuskulatur bin ich eig. eh relativ zufrieden.

lg

Markus

A

Anzeige

Re: Training - Was mache ich falsch, was richtig, was kann ich verbessern.
Hallo!

Also, ich mache nun schon seit etwa 1 1/2 Jahren daheim so einen Trainingszirkel.
Das erste dreiviertel Jahr trainierte ich beinhart jeden Tag, als sich aber fast gar keine Erfolge zeigten, fragte ich mal meinen Turnlehrer, welcher meinte ich sollte auch eine Art "Regenerationstag" dazwischen einlegen.
Gesagt - getan. Ich trainierte seit damals also jeden zweiten Tag. Zu erwähnen ist aber dass ich fast jeden Tag noch zusätzlich irgendwelchen Sport draussen betreibe (im Winter viel Langlaufen und Schifahren, im Sommer viel Wandern (mit Klettern), Rad fahren, Schwimmen etc.).
Naja aber mein Problem ist, dass ich zwar ein klein wenig an Stärke gewonnen hab, aber meine Oberarme immer noch relativ schmal bleiben ^^.
Bin 15 Jahre alt, 1,70 groß und nur 58 Kilo leicht.
Mein Training sieht so aus:

Dehnübungen
~50 Liegestütz (mit Pausen - meistens auf den Fäusten. Technisch sauber (lt. Turnlehrer))
~60 SitUps (ebenfalls mit Pausen - ebenfalls technisch sauber (lt. Turnlehrer))
~80 Kniebeugen (wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich stattdessen nach dem Training ein Runde Langlaufen)

danach mache ich jeweils noch mit jedem Hantelpaar 7 verschieden Übungen mit den Kurzhanteln (2x 3kg und 2x5kg).

Zum Schluss nochmal Dehnübungen.

Ernährungsmäßig ernähre ich mich recht normal. Obwohl, eigentlich esse ich ziemlich viel, nehme aber kaum zu. Ich rauche nicht, höchstens gezwungenermaßen passiv.

Ich würde mich über Tipps freuen, was ich verbessern kann und wenn mir jemand gleich einen ganzen Trainingsplan empfiehlt - umso besser ^^.

Achja, mir sind zur Zeit haupstsächlich die Oberarme (optisch) wichtig, bei der Bauch- und Beinmuskulatur bin ich eig. eh relativ zufrieden.

lg

Markus

Sorry aber dein Trainingsplan ist nicht mehr als ein paar Aufwärmübungen (was nicht schlecht ist wenn man noch so jung ist, aber ab 16 kann man dann schon richtig anfangen)
Wenn du einen Ärmel haben willst musst du mit RICHTIGEN Hanteln trainieren (vorallem mit mehr Gewicht!),
Am besten meldest du dich in einem Fitness Center an und holst dir hier im Forum einen guten Trainingsplan (da gibts einige)!

Sorry aber dein Trainingsplan ist nicht mehr als ein paar Aufwärmübungen (was nicht schlecht ist wenn man noch so jung ist, aber ab 16 kann man dann schon richtig anfangen)
Wenn du einen Ärmel haben willst musst du mit RICHTIGEN Hanteln trainieren (vorallem mit mehr Gewicht!),
Am besten meldest du dich in einem Fitness Center an und holst dir hier im Forum einen guten Trainingsplan (da gibts einige)!

oO - naja mein Freund macht so ziemlich dass gleiche wie ich - sogar weniger oft als ich und trotzdem hat er mehr aufgebaut...

naja wäre fein wenn du deine Antwort ein wenig präzisieren könntest.
Welcher Trainingsplan wäre da für mich am besten?
Und welche Hanteln wären deiner Meinung nach "RICHTIGE" Hanteln?
Ich kenn mich bezüglich Training nicht viel aus, daher poste ich ja jetzt hier.

...und wenn das nur "Aufwärmübungen sind"...also ich schaffe es oft gerade noch die eine Trainingsstunde in meinen engen Zeitplan hineinzuquetschen (Nachmittagsschule, Lernen...)...
Ich habe auch leider keine Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen - das nächste ist 1.) weit entfernt; 2.) ab 18 :roll: und 3.)sehr teuer

kurz gesagt, was ich suche ist ein Trainingsplan der hauptsächlich die Oberarm- und Schultermuskulatur beansprucht und sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt

oO - naja mein Freund macht so ziemlich dass gleiche wie ich - sogar weniger oft als ich und trotzdem hat er mehr aufgebaut...

naja wäre fein wenn du deine Antwort ein wenig präzisieren könntest.
Welcher Trainingsplan wäre da für mich am besten?
Und welche Hanteln wären deiner Meinung nach "RICHTIGE" Hanteln?
Ich kenn mich bezüglich Training nicht viel aus, daher poste ich ja jetzt hier.

...und wenn das nur "Aufwärmübungen sind"...also ich schaffe es oft gerade noch die eine Trainingsstunde in meinen engen Zeitplan hineinzuquetschen (Nachmittagsschule, Lernen...)...
Ich habe auch leider keine Möglichkeit ein Fitnessstudio zu besuchen - das nächste ist 1.) weit entfernt; 2.) ab 18 :roll: und 3.)sehr teuer

kurz gesagt, was ich suche ist ein Trainingsplan der hauptsächlich die Oberarm- und Schultermuskulatur beansprucht und sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt

lol...wenn du nur schultern und bizeps trainieren willst dann bitte, aber ich kann es dir nicht empfehlen. zu einem guten körper gehören genauso beine brust rücken etc.: du brauchst zumindest eine hantelbank schwerere hanteln und eine bizepsstange. so wie du dir das vorstellst funktioniert das leider nicht! um einen "ordentlichen" bizeps zu bekommen muss man richtig hart trainieren und höhere gewichter nehmen. zur muskelzunahme solltest du ungefähr so viel gewicht verwenden, dass du pro übung zuerst 10 whs dann 8 und dann nurmehr 6 schaffst.

zu dem "wenig zeit": wenn du keine zeit investieren willst brauchst du garnicht anfangen richtig zu trainieren, denn dann werden die erfolge ausbleiben (ich trainiere auch neben eine höher bildenden schule, arbeiten gehen am wochenende und freundin)

aber das ist viel zu oberflächlich was ich dir erzähle am besten nimmst du dir 1-2 stunden zeit und liest dich quer durchs forum (geh mal zur übersicht) und einen guten trainingsplan findest du sicherlich hier:
http://www.bodybuilding-forum.at/forumdisplay.php?f=14

EDIT

achtung ganz wichtig ist die ernährung, dazu solltest du auch was lesen

Wenn du wirklich nur Oberarm und Schultermuskulatur trainieren willst (warum kein Training was auf 3 Tage verteilt den ganzen Körper Trainiert ? Dafür reicht 1 Stunde !) solltest du dir erstmal schwerere Gewichte besorgen. folgende Übungen kannste machen

als Bsp.

Schultern:
Schulterdrücken 3-4 Sätze
Seitheben 3-4 Sätze
Frontheben 3-4 Sätze
vorgebeugtes Seitheben 3-4 Sätze

Bizeps:
Konzentrationscurl 3-4 Sätze
stehende Curls 3-4 Sätze

Trizeps:
Liegestütze 3 Sätze
Kurzhantelüberzüge 3 Sätze

lass zwischen den Trainigstagen 48 Stunden Pause zum regenerieren.

Wenn du wirklich nur Oberarm und Schultermuskulatur trainieren willst (warum kein Training was auf 3 Tage verteilt den ganzen Körper Trainiert ? Dafür reicht 1 Stunde !) solltest du dir erstmal schwerere Gewichte besorgen. folgende Übungen kannste machen

als Bsp.

Schultern:
Schulterdrücken 3-4 Sätze
Seitheben 3-4 Sätze
Frontheben 3-4 Sätze
vorgebeugtes Seitheben 3-4 Sätze

Bizeps:
Konzentrationscurl 3-4 Sätze
stehende Curls 3-4 Sätze

Trizeps:
Liegestütze 3 Sätze
Kurzhantelüberzüge 3 Sätze

lass zwischen den Trainigstagen 48 Stunden Pause zum regenerieren.

das klingt gut, danke! - ja ein Training dass auf 3 tage verteilt den ganzen Körper trainiert wär schon auch drin ^^

Wenn du dich dazu durchringen kannst, bring lieber noch ein paar Übungen für den kompletten Körper mit ein, sonst stimmen irgendwann die Proportionen nicht mehr.
Besorg dir ne Langhantel + Kurzhantel und ein paar auflege Scheiben.
Und am besten noch irgend eine kleine billige Trainingsbank.

Dieser Trainingsplan ist für unter 16 Jährige und für zu Hause geeignet.

GK-Plan für unter 16-Jährige zu Hause:

Beine:
Ausfallschritte mit LH oder KH 4x15-20

Rücken:
Klimmzüge 3x maximal
KH-Rudern 3x15-20

Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz

Schulter:
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20

Bauch:
Crunches 3x20

Unterer Rücken:
Supermans 3x20

Gruß

Danke ^^ - naja i werd zwar demnächst 16 aber i glaub des macht jetz nicht so viel Unterschied.

A

Anzeige

Re: Training - Was mache ich falsch, was richtig, was kann ich verbessern.
Zurück
Oben