Training mit Muskelkater?

Bernd

New member
Hallo Leute,

ich habe vor 4 Tagen ein Ganzkörpertraining gemacht. Nicht das erste mal, muss ich dazu sagen.

Meine Frage:

Kann ich heute nach 3 Tagen Pause wieder das nächste Training absolvieren, obwohl ich noch einen leichten Muskelkater im Rücken verspüre? Oder sollte ich diesen erst einmal "auskurieren"?

MfG

Bernd

Zusatzfrage: Pause zwischen Trainingstagen

ich habe vor alle 4 Tage ein Ganzkörpertraining zu machen. So, daß also immer mindestens 3 Tage Pause dazwischen liegen. Können ja auch mal 4-5 Tage Pause sein, wenn das Training auf das Wochenende föllt, und man wegfährt.

Ist das ein angemessener Zeitraum?

MfG

Bernd

Re: Muskelkater = Muskleschädigung

Hallo Björn,

ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort.

Dann ist in meinem Fall der Abstand also noch zu kurz.

Dann macht es z.B. Kurt oder Du genau richtig. "Nur" einmal die Woche zu trainieren. Es geht leider nur sehr langsam in meinen Kopf, daß man mit so wenig Trainingsaufwand seine Kraft steigern kann. Ich habs kapiert: Nur die Intensität ist entscheidend. Training macht aber so viel Spass, daß ich mich reglerecht bremsen muss ;-)

Noch eine Frage:

Wenn ich jetzt am Anfang einmal die Woche trainiere, um ganz sicher zu gehen, daß sich meine Muskeln erholt und darüber hinaus auch gestärkt haben. Kann sich dieser Erholungs- und Stärkungsraum verkürzen, so daß ich z.B. alle 4 Tage trainieren kann? Also 3 Tage Pause.

MfG

Bernd

Erholungszeit

Moin Bernd,

die nötige Zeitspanne ist individuell verschieden. Da wirst du nicht umhin kommen, ein bißchen auszuprobieren. Mir persönlich passen 4-5 Tage auch besser in den Kram als 7, ist aber leider berufsbedingt nicht realisierbar. :-(

Gruß

Bortas

Re: Muskelkater = Muskleschädigung

> Leider muß ich dich enttäuschen: je trainigserfahrener du wirst und je mehr Kraft du hast, desto länger werden die Pausen werden, die du benötigst.

>

> Wenn jemand mit einem 34er Arm einen Satz Curls bis zum Versagen ausführt, wird er weniger schwitzen, weniger Energie verbrauchen, weniger Abbauprodukte bilden, als ein z.B. 45er Arm.

>

> Je stärker du wirst, desto mehr wirst du deine Reserven ausschöpfen und desto länger mußt du pausieren.

Kann man das denn so pauschalisieren? Ist das nicht individuell verschieden?

MfG

Mernd

Re: Muskelkater = Muskelschädigung

Hallo Björn,

wie lange sind denn Deine Pausen am Anfang gewesen und jetzt?

Wenn ich jetzt ca. 1 Woche brauche um die Muskeln zu stärken, brauche ich später also sogar noch länger als eine Woche?

MfG

Bernd

ziemlich genau

Hallo Björn,

Du machst das Ganze ja ziemlich genau. Respekt.

Darf ich fragen, mit welchem Körpergewicht Du angefangen hast zu trainieren. Wie Deine Kraftsteigerungen sind. Wie Dein jetziges Körpergewicht ist. Mit Angabe von Größe etc.

Natürlich nicht bis in das kleinste Detail ;-)

Bernd

Ziel: maximale Kraft...

... und die damit verbundene Hypertrophie.

Mein ist nicht die maximale Hypertrophie.

Bernd

Ganzkörpertraining

Hallo Björn,

was hältst Du vom Ganzkörpertraining?

Ich mache ja Ganzkörpertraining. Mit diesem Training dürfte ich ja nur ca. alle 10-14 Tage trainieren.

Und damit kann man 150Kg beim Bankdrücken schaffen? Aber wahrscheinlich nur mit Hilfsmitteln ;-)

Bernd

Re: Ziel: maximale Kraft...

seh ich wie du!und 150kg sind clean drinnen(aber nicht für jeden,fürcht ich...),nur muss man meiner meinung nach dazu ab einem gewissen punkt mit system vorgehen(und der liegt bei ca 120-130kg..)

die genetik spielt auch bei der kraft eine wesentliche rolle!

grüsse,klaus

der "besagter gewisse punkt" bei 120-130 kg.....

...scheint bei mir seit einigen jahren festgefroren zu sein ;-)) ich lege es aber nicht auf eine weitere steigerung an und trainiere mittlerweile ausschliesslich "just for fun" - wenn's geht, 1x/woche, aber mit immer wieder längeren pausen dazwischen (die längste im sommer mit ca. 3 monaten "hantelabstinenz"). aber immerhin erhalte ich mir auf diese weise ohne jeglichen leistungsdruck eine gewisse "rohkraft" (und die muskelmasse sowieso).

und sollte mich auf meine alten tage doch noch einmal der ehrgeiz packen, weiss ich, dass ich kraftmässig zulegen kann (war damals beim "weg" von 100 auf 130kg auch so) - vielleicht pack ich dann - trotz meiner langen hebel mit dadurch grosser hubstrecke - die 140kg? ;-))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> seh ich wie du!und 150kg sind clean drinnen(aber nicht für jeden,fürcht ich...),nur muss man meiner meinung nach dazu ab einem gewissen punkt mit system vorgehen(und der liegt bei ca 120-130kg..)

> die genetik spielt auch bei der kraft eine wesentliche rolle!

> grüsse,klaus

Re: der "besagter gewisse punkt" bei 120-130 kg.....

ich kam früher erst dann deutlich über die 130,als ich mein körpergewicht stark erhöht hab(fast 100kg;-)...

jetzt gehts mit gleichbleibenden gewicht(85kg;-) und 2x 30min pro woche....

sollte in 2monaten bei 140sein,denk aber,das ich schneller sein werd!

soweit ich das bis jetzt sagen kann,scheint am grundprinzip der westside-barbell typen was dran zu sein...aber man wird sehen;-))))

irgendwann kommt die mauer,lol!

wenn du mit deinem derzeitigen training 120-130 schaffst,sollten 140-150 mit einem spezialisiertem training auf jeden fall drin sein...

grüsse,klaus

mit einem spezialisiertem training...

glaub ich nicht so recht. ich weiss zwar, dass ich mein training qualitativ besser gestalten kann, aber 150 kg halte ich für meine gewichtsklasse (82 kg) "clean" für utopisch. zumindest für jemand mit meinen körperproportionen (für einen g'stauchten zwerg mit fassthorax und kurzen armen sieht das ganze anders aus ;-))

aber was soll's - ich liege mit niemand im wettstreit. im usi-kraftraum werde ich eh von den jungen hupfern beneidet ;-))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> ich kam früher erst dann deutlich über die 130,als ich mein körpergewicht stark erhöht hab(fast 100kg;-)...

> jetzt gehts mit gleichbleibenden gewicht(85kg;-) und 2x 30min pro woche....

> sollte in 2monaten bei 140sein,denk aber,das ich schneller sein werd!

> soweit ich das bis jetzt sagen kann,scheint am grundprinzip der westside-barbell typen was dran zu sein...aber man wird sehen;-))))

> irgendwann kommt die mauer,lol!

> wenn du mit deinem derzeitigen training 120-130 schaffst,sollten 140-150 mit einem spezialisiertem training auf jeden fall drin sein...

> grüsse,klaus

>

Re: mit einem spezialisiertem training...

du hältst 150kg nur für gstauchte zwerge für möglich,lol????frag mich grad,ob ich mich beim training mässigen oder als gstauchter zwerg gelten soll*ggg*

lange arme sind ohne zweifel ein handycap beim bankdrücken...

aber man weiss erst dann was wirklich drin ist,wenn man es probiert hat;-)))

hm,und wettkampf...ich schaff mir schon immer so situationen in der richtung,durch blöde sprüche im gym,auf die dann immer irgendwer in form einer wette einsteigt....ich funktionier unter druck einfach besser;-)))

und ich gewinn im allgemeinen,hehehehe

grüsse,klaus

Zurück
Oben