Training & Ernährung

Vaelhall

New member
Hallo,
ich habe ein Problem was die Ernährung und den Sport angeht.

Zu mir: ich (weiblich) bin 18 Jahre alt, 1.6m gross und wiege ca. 46 Kg. Ich habe eigentlich nicht im Sinn zum Abnehmen, möchte aber auch nicht zunehmen.

Zum Sport: Krafttraining/Spinning betreibe ich über den Mittag, den Rest abends

Montag: 30 min Krafttraining, 1.5h Karate
Dienstag: 1.5 km Schwimmen (ca. 50 min)
Mittwoch: 20-35 min. Spinning (wenn genug Zeit), 20 min. Krafttraining
Donnerstag: 20-35 min Spinning oder Joggen, 1.5h Karate
Freitag: 20-35 min. Spinning (wenn genug Zeit), 20 min. Krafttraining, 1h Yoga
Samstag/Sonntag: nichts

Zusätzlich: 50 Liegestützen pro Tag, 800 Rumpfbeugen in der Woche (jeweils 200 am Stück)

Ernährung unter der Woche:
Morgen: 2 Früchte, viel Haferflocken mit Milch und Honig
Znüni: 2 belegte Brötchen (Fleisch, Gurken etc), Apfel, Saisonfrüchte
Zmittag: Meist Teigwaren/Reis/Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch

Snacks und Abendessen variieren...
Ich komme immer über 2000 kcal pro Tag.

Den Tag über habe ich das Essen immer gut unter Kontrolle, doch sobald ich zu Hause bin fresse ich alles in mich hinein... das kann aus Langeweile sein, oder weil ich einfach einen Zwang verspüre (obwohl ich satt bin). Am schlimmsten ist es bei Teigwaren, Weissbrot und Kellogs. Das Zeug kann ich massenweise essen -.-
In letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden, denn ich greife nun auch vermehrt zu Süssem. Das Problem ist auch, dass ich kaum eine Zeit lang aushalte, ohne etwas zu essen (denke immer zwanghaft daran). Und dies, obwohl ich darauf achte, viel und ausgewogen zu den Hauptmahlzeiten und zwischendurch zu essen.

Nun die Frage, braucht mein Körper das (wenn nein, wie viele kcal braucht er ungefähr) oder kommt das vom Kopf aus?

Grüsse,
Vaelhall

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vaelhall

hier mal ein Thread der sich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt. Vielleicht findest du einige Ähnlichkeiten zu deiner Person.

https://de.fitness.com/forum/ernaehrung-abnehmen/essanfaelle-17854.html

Was ich bei dir sehe ist ein Gewicht das mit einem BMI von 17,96 schon im unteren Bereich ist. Zusätzlich dazu ein sehr straffes Sportprogramm und eine Ernährung auf die scheinbar streng geachtet wird. Mit letzterem kann ich mich auch irren, aber deine Ausführungen erlauben diesen Schluss. Man bekommt den Eindruck das du dies nur tust um eben nicht zuzunehmen und von der Zusammenstellung her nicht das du das aus reiner Spass an Sport und gesunder Ernährung tust. Auch da kann ich mich irren. Körrigiere mich bitte wenn das der Fall ist.

Wenn ich allerdings Recht habe kann es gut sein das dir deine Psyche ein Schnippchen schlägt. Wenn du dich ständig darauf konzentrierst alles richtig zu machen um dein Idealgewicht zu halten und dich dabei überforderst kann es sein das dein Körper zurückschlägt. Da ist es dringend notwendig das du ein entspannteres Verhältnis zu der gesamten Thematik bekommst. Sport in einem ausreichenden aber gesunden Maß und eine gesunde Ernährung die auch mal "ungesunde" aber heißgeliebte Sachen zulässt. Hör auf dir ständig darüber Gedanken zu machen was du isst, wieviel du isst und wieviele Kalorien du mit einem Lebensmittel zu dir nimmst. Du verlernst damit auf deinen Körper zu hören, den normale Appetit-Sättigungs-Mechanismus zu nutzen. Iss auch mal das worauf du Appetit hast. Nicht nur das was als gesund gilt oder auf einer "darf-ich-essen"-Liste steht.

Eine Empfehlung gebe ich noch dazu. Beschäftige dich mal mit den Themen Anorexia athletica und Binge Eating Disorder (Wikipedia hat dazu ganz gute Beiträge). Wenn du dich selbst in einigen Beispielen wiedererkennst, auch nur ansatzweise, wäre es angemessen dich damit auseinanderzusetzen. Ich will dir damit nichts Böses aber dein Beitrag lässt etwas in dieser Richtung erahnen. Dein Gewicht ist niedrig und bei deinem Sportpensum ist die Gefahr gering das du schnell zunimmst auch wenn du viel isst. Die Sorge darum ist das eigentliche Problem daran. Daraus resultieren vermutlich die Essattacken.

Grüsse

Maria

Erstmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wegen dem Gewicht: Ich bin schon immer so leicht gewesen. Bis mit 14 habe ich überhaupt keinen Sport betrieben, weil es mir keinen Spass gemacht hat, doch seit dem Gymnasium habe mit Karate begonnen und auch Freude daran gefunden, mich zu bewegen.

Dass das Programm straff ist, haben mir auch schon manche gesagt. Weil ich als Schülerin den ganzen Tag sitze und auch zu Hause mit dem Lernen nicht viel anderes mache, bin ich immer froh, mich über den Mittag "auspowern" zu können. Ich bin danach immer guter Laune und fit für den Nachmittag.

Vielleicht hast du aber doch Recht, was das mit der Kontrolle betrifft. Ich habe mir begonnen Sorgen zu machen, dass ich meinem Körper etwas Schlechtes antun könnte, weil ich nun plötzlich mehr esse.
Ich werde versuchen, nicht mehr daran zu denken.

Liebe Grüsse,
Vaelhall

Wenn dir das straffe Programm so Spass macht und es dich nicht überfordert ist es absolut in Ordnung. Da braucht man nicht weiter drüber zu reden.

Du tust deinem Körper nichts schlechtes an wenn du mehr isst. Du brauchst ja auch mehr wenn du dich körperlich forderst und auch auspowerst. Und eine ausgewogene Ernährung wie du sie anstrebst ist auch nicht Schlimmes. Im Gegenteil. Nur läuft eben etwas schief wenn man sich den Kopf damit so vollzupackt das man immer öfter ein schlechtes Gewissen bekommt und man sich ständig Gedanken darüber macht. Man muss eben sehen das man die richtige Balance findet darauf zu achten aber eben nicht ständig zu kontrollieren. Lern wieder dich auf dein Gefühl zu verlassen. Das dauert evt. ein bisschen aber auf Dauer lohnt es sich für dich. Es sollte für niemanden notwendig sein ständig Kalorien zu zählen.

Grüsse

Zurück
Oben