Training bei der Hitze gefährlich ?

MircoOdau

New member
Hi leute wollte mal fragen ob ihr wisst wie das mitm Krafttraining bei der Hitze aussiet....

Hier in Hamburg ists ja leicht warm immoment :)

ich trainiere immoment nur ab 22:00 und auch lange nicht so viel wie sonst weil ich angst habe, dass es schlecht ist bei der Hitze soviel zu trainieren.

Muss dazu wohl noch sagen das ich fast nichts esse bei dem wetter.... mir ist nicht so danach :D

Gruß Mirco

Hi Marco,
ja, die richtige Balance zu finden ist nicht einfach. Ich mache es so, dass ich den ganzen Tag vor dem Training sehr viel trinke, spät abends trainiere, teilweise in kühleren Kelleräumen und wo es im Trainingsraum nicht kühl ist, abends zum Glück die Fenster aufmachen kann (keine Klimanalage vorhanden).
Ansonsten, wenn man in Wettkmapfvorbereitung ist und maximal trainieren muss, lasse ich alle zusätzlichen Übungen weg und konzentriere mich nur auf die Hauptübung. Vorher und nachher duschen, um die Körpertemparatur wieder zu normalisieren.

Kommt drarauf an. Menschen mit Kreislaufproblemen sollten große Anstrengungen bei diesen Temperaturen möglichst vermeiden. Da musst du sehen was dein Körpergefühl sagt.
Wenn Training dann in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Zwischen 5 und 6 Uhr frühs ist´s gerade ganz angenehm an der frischen Luft :). Tagsüber lieber alles bevorzugen was mit Wasser zu tun hat (nicht lachen, aber ich find gerade aqua-jogging sehr witzig und auch passend :)).
Wenn selbst abends im Studio noch eine große angestaute Hitze herrscht wirklich nur wenige Übungen machen oder alles was man zu Hause machen kann an die frische Luft nach 22 Uhr verlegen. Vorher und nachher duschen. Nicht kalt sondern lauwarm. Kalte Duschen fördern das Schwitzen und somit den Wasserverlust noch mehr. Und über den ganzen Tag verteilt regelmäßig trinken und den Wasserverlust des Tages nicht erst direkt vor dem Training auffüllen. Wasserreiche Lebensmittel, wie z.B. Obst, Gemüse (allen voran Melonen jeglicher Art), kalte und lauwarme Suppen, Milch-, Joghurtshakes mit vielen Früchten, unterstützen das und sorgen auch für eine schnelle und regelmäßige Energiebereitstellung.

danke für die tipps .... ich hab mich mal entschieden mein training auf ein minimum zu schaltn bis es wieder erträglich warm wird so 25° *grins*

ich esse bei dem wetter fast garnichts und trinken tu ich auch nur das nötigste.
irgentwie ist mir bei der hitze sogar der durst vergangen :D

Gruß Mirco

also ich habe das gefühl, dass ich mit ausgeprägtem training vor und während der hitzewelle das warme wetter weniger intensiv wahrnehme und trainiere sogar ziemlich gerne gegen nachmittag. schwitze halt weiterhin wie ein gelöcherter wasserschlauch aber das macht man mit viel trinken und gezielte mineralienzufuhr auch wieder weg.

mir geht's ähnlich wie Jim Knopf, tatsächlich mag ich es viel lieber in der Hitze zu trainieren und beim Sport regelrecht wegzuschmelzen.. Ich habe bislang auch keinen Grund gesehen erst spät abends zu trainieren, es ist ja nicht so als würde man Freeclimben oder dergleichen - wenn man im Studio merkt, dass die Hitze einem zusetzt kann man ja jederzeit einen Gang zurückschalten

Also von mir aus könnte es das ganze Jahr so schön heiss sein, nervt halt nur alle 2, 3 Tage eine neue Kiste Sprudel kaufen zu müssen :)

Also ich stell mir immer einen Ventilator auf, der mich indirekt leicht bepustet.

Bei der Hitze hab ich enorme Kreislaufprobleme - bedingt durch Schwangerschaft - und kann da gar nicht gross trainieren.
Aber mit dem Ventilator entweder früh morgens oder spätabends gehts ganz gut.

Löwin

Also ich tu mich bei der Hitze auch schwer mit dem Trainieren. Versuche viel zu trinken und das Training nicht zu übertreiben.
Aber Löwin, wenn Du schwanger bist solltest Du eh nicht mehr viel trainieren und erst recht nicht bei der Hitze. Da musst Du wirklich aufpassen!

Keine Sorge, ich pass da gut auf mich selbst auf :)
Und meine Ärztin auch. Ist ja nicht mein erstes Kind.

Liebe Grüsse
Löwin

Zurück
Oben