Training an Maschinen

scheppi

New member
Hallo,

ich hatte mich bereits vor ein paar Wochen wegen des MIHA Zirkels gemeldet. Inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es doch ziemlich langweilig ist :mad: . Also erster Schritt getan und ich habe mich dem Training an Maschinen zugewandt. Ja, ja ich weiss, ist nur zweite Wahl, aber ich möchte noch keine freien Übungen machen, sondern erst mal mit den Maschinen anfangen, bitte nicht schimpfen und diskutieren (weiss ich ja alles..hab ja fleissig gelesen.).
Mein Problem ist, dass im Studio so viele Maschinen stehen und ich nicht weiss, welche wirklich einigermassen gut sind und welche man sich wirklich sparen kann (Doch ein paar kenne ich durch das Forum schon wie den "Taillienwender"? und die "Frauenmaschine".... :D ). Habe jetzt schon Tage und Stunden damit verbracht, hier im Forum nach Empfehlungen für bestimmte Maschinen zu suchen, bin aber nicht konkret fündig geworden (ehrlich!!!!) Nur soweit, dass man wohl beim Maschinentraining die gleichen Muskelgruppen mit 2-3 verschiedenen Geräten trainieren sollte oder kann?
Ich trau mich schon fast gar nicht zu fragen, aber
vielleicht hat ja mal jemand Lust und stellt für mich und eventuell für andere die Maschinen zusammen, die WIRKLICH sinnvoll sind.
(Traue Euch mehr Kompetenz zu als den Trainern im Studio.. :) ..)

Vielen Dank schon mal

Andrea

Uuuuh, da verlangst du aber was...

keine Sau hier mag Maschinen, findet sie sinnlos- und nun soll man dir nen sinnvollen Plan mit den Dingern zusammenschustern?
Hm naja, es ist zumindest mal ne Herausforderung :p

Die Beinpresse gehört wohl dazu. Füße weit nach vorne, Knie nicht über die Zehenspitzen ragen lassen, tiefer als 90° gehen.
Latzug nach vorne.
Dieses Ding, das Bankdrücken simuliert.

und schon bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Tu dir selbst wenigstens den Gefallen und schnapp dir (wenigstens zusätzlich) ne Hantelstange ohne Gewicht (oder ne Holzstange) und übe die Bewegungsabläufe. Die ersten Squatversuche sind die schönsten und abenteuerlichsten. Ich bin nach hinten umgekippt :D

Verstehe ich das richtig, dass du dich mit den Maschinen aufs Hanteltraining vorbereiten willst?
Das tust du leider nicht. Hanteltraining hat sehr viel mit Koordination zu tun und mit Körpergefühl.
Egal, wie lange du vorher an Maschinen rumeierst. Wenn du auf Hanteln umsteigst, bist du erstmal wieder bei Null.
Im Gegenteil - es ist wahrscheinlicher, dass du dir schadest, wenn du später anfängst. Dann hast du schonmal n paar Erfolge an Maschinen gehabt und willst nicht mit nem blöden Besenstiel rummachen, wie der hinterletzte Couchpotato. Und schwups, du verletzt dich. Entweder kurzfristig, weils PENG macht, nachdem du dir übereifrig ein mittleres Gewicht gewählt hast und wie ich auf dem Boden landest oder mittelfristig, weil dein Körper nicht mit dem Gewicht und deiner unsauberen Ausführung klarkommt.

Stell dir vor, du bist dein Leben lang einen japanischen Wagen gefahren und hast ihn schon bis 250kmh hochgetreten.
Jetzt kaufst du dir n deutsches Auto, weil du mal was Richtiges haben willst, und darfst nur bis 120? ...Das macht doch niemand mit.

Ich wollte es, als ich mit Krafttraining begann, auch nicht so recht wagen. Im Nachhinein ärgere ich mich über die verschwendete Zeit.

Überlegs dir nochmal.
Kann ich irgendwas unheimlich Kluges sagen, um dir deine Bedenken zu nehmen? ....Was sind überhaupt deine Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Meine Bedenken...keine Ahnung, kann ich nicht mit Worten beschreiben, einfach nur so ein Unwillen und die Bedenken, dass mir niemand zur Seite steht, der hilft.
Aber ich weiss um die Thematik und wollte nicht wieder eine Diskussion um Maschinen oder freie Übungen entfachen.

Ich betrachte sie auch nicht als Vorbereitung für die Freien, sondern mehr ein Entwicklungsprozess im Kopf (!?!). Bin einfach noch nicht so weit.

Die beiden Übungen hab ich mir auch schon überlegt. Aber vielleicht kommt ja noch jemand, der sie ergänzen kann.

Trotzdem Danke

Andrea ;)

Hmm, deine Aussage erschreckt mich nun etwas, Stefan. Ich selber bin nun auch seit knapp 3 Monaten im Fitness-Studio. Dort trainiere ich bis auf KH-Curls nur an Maschinen. Optisch und auch an Gewichten gesehen kann ich schon die ersten Erfolge erkennen. Nun sind für mich die Maschinen auch erstmal eine Art Vorbereitung auf freie Gewichte. Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, scheue ich mich entweder weiter an den Maschinen zu arbeiten oder später doch an freie Gewichte zu gehen.

Evtl. kann ich aber auch einige Übungen an Maschinen durch Freihantelübungen ersetzen. Macht das Sinn?

Ich würde dir, wie gesagt, für den Übergang empfehlen, vor dem Maschinentraining die Bewegungsabläufe mit Stange und ohne Gewicht zu üben.
Und bei den Maschinen nicht mehr allzu stark trainieren.

Besonders bei Squats und Deadlifts machst du nen Spagat zwischen Angst vor Verletzungen und "oh, das war ja gar nicht anstrengend"

maschinen sind nicht optimal, aber das is ein anderes thema;)!
ich würd folgendes empfehlen:

beinpresse

back extensions

bankdrücken

schulterdrücken

latziehen

irgendwas in der richtung sollte in jedem gym zu finden sein.

cheers,klaus

danke

Hallo Klaus,

danke für Deine Tipps, hab es gleich heute Morgen mal ausprobiert. Ich mach noch Klimmzüge, dass ist doch im Prinzip das gleiche Training wie Latziehen-oder? Dann würde ja auch das reichen. Ich war eine 3/4 Stunde an den Geräten und hatte ein gutes Gefühl.

Gruss Andrea

Ich mach noch Klimmzüge, dass ist doch im Prinzip das gleiche Training wie Latziehen-oder?
Hi!
klimmzüge sind natürlich besser, aber die meisten mädls kriegen am anfang keine hin, das dauert im allgemeinen ein paar monate.

würd aber an deiner stelle keine zeit an den maschinen verlieren...meiner erfahrung nach bringt es keinen vorteil, wenn man vor dem training mit freien gewichten an maschinen gearbeitet hat.
vielleicht gibts hier ja jemand, der in deiner nähe wohnt und dir was zeigen kann....

cheers,klaus

alleine trainieren

Hallo,

wenn mich jemand von Euch "an die Hand " nehmen würde, würde ich sofort mit den freien Gewichten anfangen. Ich bin auch eigentlich nicht zimperlich nur alleine traue ich es mir nun nicht zu. Da ich zwei Kids hab und einer erst 1 Jahr ist, kann ich eigentlich nur morgens trainieren, wenn ich ihn in die Kinderbetreuung geben kann. Dann ist der Bereich mit den freien Geräten gähnend leer, selbst bei den Maschinen ist nicht viel los. Allerdings viel Gedränge beim Zirkel und den Cardio-Geräten. U(nd mit den Trainern ist es immer so eine Sache ;)

Also Du siehst, guter Wille ist da, aber der Weg ist noch nicht frei.....

Trotzdem noch mal eine Frage zur Beinpresse: Muss ich dann noch eine der anderen Übungen für die Beine oder Waden machen? Mein Muskelkater sagt mir, dass eigentlich alle Muskeln trainiert wurden :rolleyes:

Ich finde es ja gut hier im Forum, dass man die Leute gleich auf den richtigen Weg bringen will, aber für den ein oder anderen ist es vielleicht nicht das Richtige, vielleicht kann man ja dann auch mal antworten und helfen auch wenn man andere Trainigsprinzipien favorisiert (so wie Klaus es gemacht hat)

Dann ist das Training vielleicht nicht optimal, aber wenigstens werden keine überflüssigen oder schädlichen Übungen gemacht.

Viele Grüsse

Andrea

hast du es mal alleine mit der stange probiert, ohne gewichte?
z.B. kniebeuge. wenn es nur mit der stange gut klappt, kannst du ruhig die kleinsten gewichte (2x2,5kg z.B) draufpacken. alternativ wuerde ich dir die multipresse empfehlen, als uebergang von der beinpresse zur freien kniebeuge.

Multipresse
oder auch smith-machine, im englischen.
da wird die stange gefuehrt und man kann insgesamt mehr gewicht bewaeltigen als mit der freihantel. man lehnt sich an die stange an und geht nicht drunter, so wie bei einer freien kniebeuge.
ist aber, wie gesagt, auch eine maschine, die die freie kniebeuge nicht ersetzen kann.

Zurück
Oben