Trainigsanfang

Hannes87

New member
Hey!
Habs vor nem Monat endlich mal geschafft mich in nem Fitnessstudio anzumelden und geh auch seit dem 3 mal die Woche hin. Mir sind jetzt aber ein paar Fragen gekommen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Obwohl ich mich immer sehr bei den Übungen anstrenge bekomm ich einfach keinen Muskelkater. Mir kommt es deshalb so vor als würde das alles gar nichts bringen oder ist das normal?

2. Mein eigentliches Ziel ist es 5 Klimmzüge zu schaffen für eine Aufnahmeprüfung. Welche Übungen sind dafür zu empfehlen?

3. Ist es schlimm länger als eine Stunde zu trainieren?Hab gelesen dass würd nichts bringen. Anders schaff ich aber nicht alle Übungen meines Trainingsplans.

4. Mein Trainer hat mir einen Trainingsplan erstellt. 2er-Split ist das glaub ich.Ich find es aber komisch das ich an beiden Tagen Übungen für den Bauch hab. Ist das richtig so?

5. Jemand hat mir erzählt dass es sehr schlecht ist während dem Training Cola
etc. zu trinken. Kann mir vorstellen das es vllt nicht optimal ist aber dass es so schlimm ist?!

6. Habt ihr sonst einige Tips für Trainingsanfänger? Gute Übungen und so?

So das wars erst mal. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

mfg

A

Anzeige

Re: Trainigsanfang
zu 1: kein problem, kann mich auch nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal nach dem krafttraining einen muskelkater hatte!

2: ich würde dir empfehlen: latzugmaschine (bzw. latzug zum rücken / zur brust). damit trainierst du schon mal die rückenmuskulatur. desweiteren noch bizeps-übungen. und natürlich klimmzug selbst. vielleicht habt ihr ja eine klimmzugmaschine im studio, dann kannst du dir ein paar gewichte draufhauen und so einen einstieg schaffen.

3: als "schmerzgrenze" werden oftmals maximal 90 min. genannt. ich trainiere meistens zwischen 60 und 80 min. wenn das nicht hinkommt, dann versuche das training zu splitten.

4: welche übungen sind das genau?

5: dazu empfehle ich dir: https://de.fitness.com/nutrition/articles/koffein.php

6: kommt natürlich ganz drauf an was du erreichen willst. ansonsten ist natürlich ein ganzkörpertraining nie verkehrt, sprich von der wade bis zum nacken...

danke für deine antwort.
zu 2.) ja da gibt es so maschinen die ich auch immer nutze. ist es eher ratsam viele wiederholungen mit mehr hilfe oder wenige mit wenig hilfe zu machen?

zu 4.) an tag 1: maschine für seitliche bauchmuskeln + maschine für die geraden? bauchmuskeln
an tag 2: maschine für geraden bauchmuskeln + situps

zu 6.) meine ziele sind die 5 klimmzüge und eine kräftigere statur im bereich oberkörper und bauch. beine kann ich etwas vernachlässigen da ich fussball spiele

hey
tut mir leid wenn ich den thread noch mal hoch holen aber ich bräuchte noch eine antwort auf meine 2. frage.
außerdem ist noch eine frage hinzu gekommen. momentan mache ich 3*10 wdh.
ein freund meinte aber 12/10/8 wdh. wären sinnvoller. stimmt das? und wenn ja, muss ich dabei das gewicht ändern?

vielen dank
mfg

Mit 12/10/8 liegst du doch schonmal ganz gut.
Du solltest das Gewicht so ändern, dass du entsprechende Wiederholungszahl auch schaffst.

Sind denn die Grundübungen in deinen Trainingsplan eingebaut? Kreuzheben, Kniebeuge und Bankdrücken?

Latzug würde ich aber immer zur Brust machen, da der Latzug zum Nacken eine unnatürliche Bewegung darstellt und das nicht gut für die Rotatoren ist. Du könntest nach einer Zeit Probleme bekommen. Der Trainingseffekt zur Brust ist aber genauso wie zum Nacken.

ja und wieso 12/10/8 und nicht 3*10?wo ist der vorteil/unterschied?
kreuzheben und kniebeugen sind nicht drin.mach das noch mit geräten.
bankdrücken mach ich.

Die exakte Wiederholungszahl is nicht so wichtig. Guck dass du auf 8-12 Wiederholungen kommst.

Du solltest Kreuzheben und Kniebeugen in deinen Plan einbauen. Sag deinem Trainer, dass dies sehr wichtige Grundübungen sind, die in keinem Plan fehlen dürfen.

Du kannst für die Grundübungen dann auch ein 5x5 System machen. Das bedeutet du versuchst mit dem gleichen Gewicht 5 Sätze â 5 Wiederholungen zu machen. WEnn du bei den letzten Sätzen keine 5 schaffst. Lässt du das Gewicht solange bis du wirklich 5x5 Wiederholungen schaffst. Dann erhöhst du das Gewicht, bis du wieder 5x5 schaffst, usw. Ich bin damit gut vorran gekommen.

A

Anzeige

Re: Trainigsanfang
Zurück
Oben