Hallo!
Einerseits kann ich Deine Empärung verstehen: sicherlich stünde der Natur mehr Raum zu, als ihr die Menschheit zugesteht. Andererseits ist aber auch der Mensch nicht nur Gegenspieler der Natur, sondern ein Teil von ihr und darf an ihr teilhaben.
Wo fährst Du mit Deinem Mountainbike und wo läufst Du? Nur in der Stadt? Als eingeborenes "Landei" bin ich es nämlich gewohnt, auch bei Läufen auf Waldwegen Rehe und Hasen zu verscheuchen, ohne daß ich mich dazu ins Gestrüpp schlage.
Ich finde daß das Trailrunning die Gelegenheit bietet, die Natur besser kennenzulernen und Naturverbundenheit zu entwickeln. Das führt sicher auch zu mehr Respekt vor der Umwelt - den sie bitter nötig hat.
Ein paar Läufer schaden da wohl kaum. Zumal sie ja keine wirkliche Bedrohung darstellen. Außerdem geht es nicht darum, eine Hetzjagd auf die Waldbewohner zu starten. Die riechen den Läufer - je länger er unterwegs ist, umso früher
;-)
Deshalb finde ich, daß gegen zufällige Begegnungen beim Trailrunning nichts einzuwenden ist.
Liebe Grüße,
Julia