Tp

FitFr

New member
Hi!
Ich habe mir einen TP zusammengestellt.
Bin 15Jahre alt.
Besitze eine Klimmzug-Stange,Boxsack,
Hantelbank:
http://www.fitness.de/typo3temp/image_cache/p/100546/100546-_lrg.jpg
Langhantelstange,2Kurzhantelstangen
Habe keine andere Möglichkeiten!

TE1(Montag):
1.Dehnen,leichtes, dann etwas schnelleres Boxen gegen den Boxsack (Aufwärmen)
Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge (eng)
LH-Rudern stehend
Sit-Ups
Latissmuszug

TE2(Mittwoch):
1.Dehnen,leichtes, dann etwas schnelleres Boxen gegen den Boxsack (Aufwärmen)
Kreuzheben
Bankdrücken
Seitheben vorgebeugt
Butterfly
Sit-Ups
Latissmuszug

TE3(Samstag):
1.Dehnen;leichtes, dann etwas schnelleres Boxen gegen den Boxsack (Aufwärmen)
Kniebeugen
Klimmzüge (eng)
LH-Rudern stehend
Kreuzheben
Seitheben
Butterfly

A

Anzeige

Re: Tp
Hallo FitFr,

schau mal hier:
Tp .
Ich find ich den TP hart. Kommt natürlich darauf an, wie du trainierst (mit wieviel Wdh. bei welchem RepMax und wieviele Sätze). Wenn eine TE bei dir so aussieht, wie bei mir, hältst du das nicht lange durch. Wie lange trainierst du schon nach diesem TP? Sprich auch mal zur Intensität (Wdh, Gewicht, Sätze, Pausen). Wie lange dauert eine TE? Wie ernährst du dich dazu? Wie groß bist du und wieviel wiegst du?

Bis dahin

DasExperiment

Ich find ich den TP hart. Kommt natürlich darauf an, wie du trainierst (mit wieviel Wdh. bei welchem RepMax und wieviele Sätze). Wenn eine TE bei dir so aussieht, wie bei mir, hältst du das nicht lange durch. Wie lange trainierst du schon nach diesem TP? Sprich auch mal zur Intensität (Wdh, Gewicht, Sätze, Pausen). Wie lange dauert eine TE? Wie ernährst du dich dazu? Wie groß bist du und wieviel wiegst du?

Bis dahin

DasExperiment

10min. Aufwärmen, 5min. pro Einheit
Trinke mindestens halben Liter Milch am Tag
achte auf Eiweißreiche Ernährung
ungefähr 172cm
ungefähr 55kg

An deiner Stelle würde ich den TP mal so in dieser Form probieren. Achte auf genug Kalorien am Tag und genug Eiweiß (das mit dem halben Liter Milch kannst du unter Ulk verbuchen, da sind vielleicht 17g EW drin). Bei 1,72m und 55 Kilo kannst du in der Ernährung nicht viel falsch machen, außer zuwenig zu essen. Schön immer Vollkornnudeln, Huhn, Pute, Salat, Vollkornbrot, wirst du bei deinem TP, denke ich, gut brauchen können, die Energie. Und der halbe Liter Milch kommt schon zum Frühstück auf den Tisch!

Schön wär´s, wenn du deine genauen TEs hier drin aufschreiben könntest, da kann man deinen Werdegang mitverfolgen.

Bis dann!

Hallo FitFr!

In welchem Wh-Bereich trainierst du?

Dem Plan nach scheint es dir um Muskelaufabau zu gehen. Dafür müsstest du im Bereich von 8 - 12 Wh. bleiben.

bg Thomas

Um deinen Plan richtig zu bewerten musst du uns schon sagen, in welchem Wiederholungsbereich zu arbeiten möchtest.

Gruß Thomas

Wenn man etwas "unter Ulk verbuchen" kann, meint man damit, dass es zur Erreichung seines Zieles nur einen kleinen Bruchteil beisteuern kann. Ebenso gut könnte man es sprichwörtlich in den Skat drücken.

Mit "in dieser Form" meinte ich, das du den TP genau so, wie du ihn aufgestellt hast, ausprobieren solltest. Gewinne einfach eigene Erfahrungen hinzu.

Was anderes:

Bitte gib mal an, wieviele Wiederholungen du bei welchem Gewicht je Übung du machen willst. Und auch wieviele Sätze je Übung.

Bis denn.

Wenn man etwas "unter Ulk verbuchen" kann, meint man damit, dass es zur Erreichung seines Zieles nur einen kleinen Bruchteil beisteuern kann. Ebenso gut könnte man es sprichwörtlich in den Skat drücken.

Mit "in dieser Form" meinte ich, das du den TP genau so, wie du ihn aufgestellt hast, ausprobieren solltest. Gewinne einfach eigene Erfahrungen hinzu.

Was anderes:

Bitte gib mal an, wieviele Wiederholungen du bei welchem Gewicht je Übung du machen willst. Und auch wieviele Sätze je Übung.

Bis denn.

Ich fand den Vorschlag von Thomas nicht schlecht und
ich habe in diesem Bereich auch öfters von gelesen.
Das heisst ich habe mir schon vorgenommen 8Whd.
mit jeweils 3Sätze zu machen.
Ich fange bei Kniebeugen, Kreuzheben und LH-Rudern
mit 10kg Gewicht an, das heisst nur die Stange, da ich
erstmals die Technik trainieren will, um keine Rücken-, Knieschmerzen
zu bekommen. Danach steigere ich mich in +5kg Schritten.
Beim Bankdrücken habe ich mit 20kg und beim Butterfly bei 15kg
pro Arm angefangen. Dort möchte ich mich in +2.5kg schritten steigern.
MFG

Mit leichtem Gewicht langsam einzusteigen ist vollkommen richtig!
Die Technik allein zu erlernen ist ein langer Prozess und erfordert viel Geduld und Optimismuss.

Für den Anfang würde ich es bei den Grundübungen belassen. Konzentriere dich auf das Erlernen dieser Übungen (BD, KB und KH, Klimmziehen, vorgeb. LH-Rudern und etwas für die Schulter) Damit trainierst du den gesamten Körper.
Butterfly, Seitheben und vorgeb. Seitheben ist "Schnickschnack" und bringt wirklich nicht viel.

Schöne Grüße
Thomas

Die Übungsbeschreibungen dieser Website sind wirklich nicht sehr gut, da technisch nicht ganz sauber.

Barbell Bent over Row ist eigentlich eine Rückenübung. Wenn du breiter fast , mit einem leichteren Gewicht arbeitest und schön die Schulterblätter zusammenziehst ist es eine wunderbare Übung für die hintere Schulter.

Die zweite Übung nennt man auch Shrungs und ist eine reine Schulterübung. Sie ist eine gute Alternative für Military press.

Schau mal in die Linksammlung im KT-Bereich, dort findest du gute Beschreibungen.

Schöne Grüße Thomas

Hi,
also FitFr: Lieber die erste Übung, die gibts aber auch in mehrer Ausführung, komplett horizontaler Rücken oder leicht nach oben gehen, dann Absetzen oder nicht absetzen, schau was dir am besten liegt. In allen Fällen geht die meisten Belastung auf die Rücken. Ganz wichtig: Rücken komplett durchdrücken, in ein Hohlkreuz kann man gar nicht gelangen!

Die 2.Übung ist aufrechtes Rudern, oder wie da steht UprightRow, das hat nichts mit Shrugs zu tun, wie Thomas meinte. Da muss ich ihn grad korrigieren. Ist aber trotzdem eine Schulterübungen, geht aber auch gut auf die Unterarme (zumindest bei mir, mach sie aber mittlerweile nicht mehr).

Bei Shrugs bewegt man nur die Schultern nach oben, so wie bei dem Schulterzucken a la "ich weiß nicht" ;).

Gruß,
Herwig

Danke.
Ich meinte übrigens nur die Animation und nicht die Beschreibung,
da ich sie nur als Beispiel zum Zeigen benutzt habe!
Ich lese gerne für die Beschreibungen der Technik hier nach:
Übungslehre
MFG

Danke.
Ich meinte übrigens nur die Animation und nicht die Beschreibung,
da ich sie nur als Beispiel zum Zeigen benutzt habe!
Ich lese gerne für die Beschreibungen der Technik hier nach:
Übungslehre
MFG

Die Übungen sind zu einseitig auf BB ausgerichtet.
Hier die sind besser.
Und nicht zu vergessen die hier. Wo du weitere Links findest, hab ich dir schon gesagt.

Gruß Thomas

A

Anzeige

Re: Tp
Hallo ThomasB,

schau mal hier:
Tp .
Zurück
Oben