TP-Wechseln

Kico

New member
Hi leute hab mich zwar schon mit der Suchfunktion außereinandergesetzt aber nix passendes gefunden bzw blieben viele Fragen offen.

Ich hab mir auch überlegt nach 3 Monaten Trainingszeit mal den TP zu wechseln und einfach mal frischen Wind in die sache zu kriegen :D. Mit dem bisherigen TP war ich ganz zufrieden hat auch gut geklappt jedoch komm ich bei manchen Übungen einfach nicht mehr weiter.

kurz mal mein TP:

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Butterfly
Seitheben
Crunches

TE2
Kreuzheben
Lat-ziehen vorm Kopf
Rudern am Seilzug
Bizepscurl
Wadeltraining (Treppe stehen rauf runter drücken)
L-Flys
liegendes Beinheben

Hab ne LH, KH, Bank und eine Kraftstation als mittel. Will mir aber noch definitiv ne Klimmzugstange kaufen.
Was ich nun fragen wollte ist welche Übungen wären sinnvoll auszutauschen?
Soll ich trotzdem die Grundübungen wie BD, KB, und KH drinlassen (schätze schon bin mir aber nich sicher)

hab mir auch überlegt statt KH-Curls, LH-Curls im stehen zu machen (auch wegen meines Trainingskollegen wegen der Kraftdifferenz) Kniebeugen beibehalten und vielleicht Beincurls noch reinzunehmen, Dips umzutauschen für eine Kabelziehübung (weiß jetz nich wie die heißt) usw.

Bei den Schulterübungen bin ich mir noch überhaupt nicht sicher was ich machen soll.

Wäre über Tipps und neue Übungen sehr dankbar.

Grüsse

Hi leute hab mich zwar schon mit der Suchfunktion außereinandergesetzt aber nix passendes gefunden bzw blieben viele Fragen offen.

Ich hab mir auch überlegt nach 3 Monaten Trainingszeit mal den TP zu wechseln und einfach mal frischen Wind in die sache zu kriegen :D. Mit dem bisherigen TP war ich ganz zufrieden hat auch gut geklappt jedoch komm ich bei manchen Übungen einfach nicht mehr weiter.

kurz mal mein TP:

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips
Frontdrücken
Butterfly
Seitheben
Crunches

TE2
Kreuzheben
Lat-ziehen vorm Kopf
Rudern am Seilzug
Bizepscurl
Wadeltraining (Treppe stehen rauf runter drücken)
L-Flys
liegendes Beinheben

Hab ne LH, KH, Bank und eine Kraftstation als mittel. Will mir aber noch definitiv ne Klimmzugstange kaufen.
Was ich nun fragen wollte ist welche Übungen wären sinnvoll auszutauschen?
Soll ich trotzdem die Grundübungen wie BD, KB, und KH drinlassen (schätze schon bin mir aber nich sicher)

hab mir auch überlegt statt KH-Curls, LH-Curls im stehen zu machen (auch wegen meines Trainingskollegen wegen der Kraftdifferenz) Kniebeugen beibehalten und vielleicht Beincurls noch reinzunehmen, Dips umzutauschen für eine Kabelziehübung (weiß jetz nich wie die heißt) usw.

Bei den Schulterübungen bin ich mir noch überhaupt nicht sicher was ich machen soll.

Wäre über Tipps und neue Übungen sehr dankbar.

Grüsse

Du musst selbst wissen welche Übungen dir den besten Erfolg bringen bzw. verschiedene ausprobieren um das rauszufinden, jeder hat verschiedene Übungen mit denen er die besten Erfolge hat. Natürlich ist die richtige Ausführung dabei das wichtigste.

klar aber leider hab ich noch keine Erfahrung welche Übungen am sinnvollsten wären auszutauschen und welche am Effektivsten sind.

Bitte um hilfe

nach längerer Überlegung dacht ich an sowas hier:

TE1:
Kniebeugen
Beincurler
BD
statt Dips Kabelziehen fürn Trizeps an der Maschine
Frontdrücken bleibt mit LH (von KH auf LH gewechselt vor nicht allzu langer zeit)
Butterfly
Seitheben (würde ich gern auswechseln aber kA für was ::oops:)
Crunches

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge (wenn ich die stange hab)
Rudern am Seilzug wurde auch vor nicht allzu langer zeit ausgetauscht
Bizepscurls (stehen mit LH)
Wadeltraining das gleiche
L-Flys (wüsste ich auch nicht wie zu ersetzen)
lieg Beinheben (ist schon sehr uneffektiv die Übung da der wdh Bereich schon sehr hoch ist, mit welcher Übung könnte man denn den unteren Bauch verstärkt trainieren)

Ich hoffe das passt halbwegs so verbesserungsvorschläge sind mir willkommen und welche Übungen könnte man eurer Meinung nach noch austauschen?

Grüsse

Mich würde eher interessieren inwiefern du jetzt meinst bei den Übungen nicht weiter zu kommen?

Never change a running system sag ich mal.

naja ich spürs eigentlich immer weniger ich kann einfach nur nicht mehr nach ner weile aber das brennen das ich jetz längere zeit hatte bei manchen Übungen ist nicht mehr so stark und mit den Gewichten komm ich bei par Übungen einfach nicht weiter.

Und einfach mal zur Abwechslung ändern, also nicht falsch verstehen macht mir so spaß auch aber einfach mal abwechslung reinbringen.

Grüsse

So bin zum entschluss gekommen es so zu machen:

TE1:
Kniebeugen
Beincurler
BD
Armstrecken am hohen Bock
Frontdrücken mit LH
Butterfly
Fliegende auf der Flachbank
Crunches mit Gewicht

TE2:
Oberkörperheben mit Gewicht
Kurzhantelrudern (wechsel ich dann wenn ich Stange hab durch KZ)
Rudern am Seilzug
Bizepscurls mit LH im stehen
Wadenheben
Liegende Flys
Beinheben

Kreuzheben will ich mal ne weile austauschen da ich schon mal hin und wieder etwas unangenehmen im Kreuz verspürt habe und einmal mit der Übung die weniger gefährlich ist den Rücken erstmal zu stärken und auch ein bisschen zu entlasten.

Grüsse

Hi, klingt ja ganz gut der TP. Ich tät statt Langhantel Bizepscurls, SZ Curls oder Konzetrationscurls machen, oder zusätzlich noch Hammercurls sonst belastest kurzen und langen Kopf nicht gleichmässig. Wie lange hast den plan denn jetzt? Ich wechsel nur alle 12Wochen Übungen, braucht nämlich auch ganz schön lange nach einem Tausch bis man die Übung richtig effektiv kann und dann Kraft zulegen kann.
Ich hatte ähnliche Probleme waren aber einige Kleinigkeiten schuld dran. Ersten zwei leichte Erkältungen hintereinander. Haben mich so nicht beeinträchtigt aber hab gemerkt, dass ich die Gewichte nicht steigern kann. Dann hab ich mir die Schulter ein bisserl beleidigt.
Nachdem jetzt der Winter kommt ess ich mehr und tu viel aufwärmen vor den Übungen und auf einmal kann ich wieder Gewicht draufpacken, dass eine Freude ist. (z.B. Bankdrücken +10kg in 8 Wochen). Ist also nicht immer nur der Plan.

hi

also ich hab nach dem alten plan 4 monate lang trainiert.
Anfangs brutal gebrannt alles doch jetz die letzten 3 wochen ca gingen die Dips nicht mehr so in den Trizeps also die brennen nich mehr so ich kann einfach nich mehr und bei par anderen übungen hab ich auch schon viel langsamer gewicht steigern können usw.

naja sz curls werd ich nicht machen können da ich ja zuhause trainier und mir das leider nicht zur Verfügung steht.
Konzentrationscurls hab ich ne zeitlang gemacht (vor nem jahr) und das is nich so meins und Hammercurls sollte ich noch einfügen?

also LH-Curls und Hammercurls?

trainier nach dem plan jetz eine woche gefällt mir eigentlich besser als den alten.

Grüsse

Zurück
Oben