TP für Anfänger - Verbesserungsvorschläge

DanielKA

New member
Hallo Leute,

erstmal kurz zu meiner Person:
Bin 17 Jahre alt, 184cm groß und wiege 73Kg.
Mein Ziel ist => zunehmen durch Muskelmasse :)

So, ich Trainiere nun seit 1 Woche bei McFit und habe dort einen Anfängertrainingsplan bekommen.
Habe mich auch hier durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen: Nach einiger Zeit auf jedenfall weg von den meisten Geräten und ab zu den Hanteln. Vorerst, vorallem da ich blutiger Anfänger bin, will ich aber erstmal bei den Geräten bleiben.

Der McFit Plan sieht irgendwie nach einem wilden durcheinander aus, deshalb meine Frage an euch: In welcher Reihenfolge gehe ich am besten folgende Geräte durch? Welche kann ich weglassen?

Trainingsplan:

Brustpresse: 25kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Ruderzugmaschine: 25kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Butterfly Reverse: 15kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Beinpresse: 53kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Adduktion: 25kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Abduktion: 35kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Crunches: 20 Stück, 4 Sätze
Butterfly: 30kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Beziepsmaschine: 17kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Triezepsmaschine (will ich bald durch Dips am Ständer ersetzen): 45kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Latzugmaschine: 25kg (3 Sätze, 15 Wiederholungen)
Klimmzüge: Würde ich gerne noch machen, fehlt aber meistens die Kraft.

Vielen Dank für euere Hilfe :) !

hi
plan ist doch ok.
bei mir hat sich eingebürgert nicht den/die übunge(en) zu machen die den/die gleichen muskel beanspruchen. dabei fange ich meistens mit dem gerät oder der übung an, wo ich vor habe ein erhöhtes gewicht zu schaffen.

mfg

@ person: der Plan is ok?! 0.o...wie du meinst

@DanielKA: google mal nach dem WKM Plan. Der taugt fürn anfang

hi
@ person: der Plan is ok?! 0.o...wie du meinst [...]

wkm hin oder her, ich trainiere (eigentlich schon immer !?) nach ähnlichem plan und kann mich nicht beschweren. der wkm ist vllt etwas für berufssportler, perfektionisten, oder welche die nicht wissen was sie mit ihrer zeit anfangen sollen.
mit split hatte ich negative erfahrungen gemacht, weil nach meinem verständnis dann jeder tag ein trainingtag ist da sonst zwischen dein einzellnen beapruchten muskeln 4 tage liegen, imho zuviel pausezeit. und jeden tag trainieren incl. an/abfahrt, umziehen/duschen usw. war mir der sport noch nie wert, dafür mein ganzes leben danach auszurichten.

freie gewichte sind eh nix für anfänger.

grundsätzlich reicht es trainningsreiz zu setzen, und dies muss nicht nach einem wkm-plan geschehen.
bei grösseren ambitionenn dann vllt eher auch auf die ernährung achten.

außerdem sollte man sich weder auf BB noch auf KT zu sehr einschießen, eine mischung bringt vllt den besten kompromiß-erfolg.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Der WKM Plan ist kein Split sondern ein alternierender GK.

2. Wieso muss man beim Split jeden Tag trainieren? Am Sinnvollsten hat sich bei natural trainierenden ein 2er Split (zBs. Upper-Body -Lower-Body Split) erwiesen, der 4mal die Woche (oder 3mal die Woche) ausgeführt wird. Somit wird jede Muskelgruppe 2mal die Woche (oder alle 5Tage) beansprucht.

3. Zu deinen Ergebnissen kann ich nichts sagen und am Anfang der Trainingszeit bringt "jeder Scheiß" Anpassung ;) aber dieser Plan ist ineffizient. Das hat auch nix mit ambitioniertem BB zu tun, sonder ist einfach Fakt.

Zurück
Oben