totaler Werbeschwachsinn Lätta bzw. Actimel mit Steffi Graf

Stefan_Stanz

New member
Vielleicht hätte ich es besser unter Off Topics gebracht. Aber es wurmt mich seit Wochen. Für welchen (manchmal gefährlichen) Blödsinn manche Werbeagenturen auch noch Geld bekommen...

1. Lätta Margarine Werbung! Mit gefährlich und gleichzeitig blödsinnig finde ich z.B. die Lätta Werbung wo Blondchen die Lätta den Wasserfall runterschmeisst und beide dann nachspringen. Mal abgesehen von der Schöne-Welt-Handlung die nicht einmal den Gebrüder Grimm eingefallen wäre kommen bei mir da noch andere Bilder hoch. Jedes Jahr verunglücken Jugendliche (bis zur Querschnittslähmung) indem sie in Gewässer springen, bei denen ihnen nicht klar ist wie nah oder fern der Boden von der Wasseroberfläche ist. Fernsehen ist ja immer manipulativ (deshalb gibt es dort ja Werbung), und jugendlicher, pubertierender Blödsinn ist gang und gäbe. Sehe ich das nur so, oder könnte (und wenn es auch nur in einem Fall der Fall wäre, wäre es ja schon zuviel) solch eine Werbung zum Leichtsinn zum Nachmachen motivieren?

2. Steffi Graf und Actimel. Mal abgesehen davon dass ich nicht weiss ob in den USA Actimel angeboten wird, und dann noch in der gleichen deutschen Verpackung...denn Steffi Graf wohnt ja in den USA. Nein was mir besonders aufstößt ist wie Steffi Graf "von ihrem Frühstück erzählt"... EINE KLEINE SCHÜSSEL OBSTSALAT MIT EINEM SPRITZER ZITRONE ...UND EIN ACTIMEL.
Hää? Was ist aus dem guten deutschen Butterbrot mit Marmelade geworden? Oder die schönen kringelnden Croissants der Rama Werbung,(wobei das ja auch schon wieder ein Thema ist, die hatten sich ja die Rama aufs fette Hörnchen gestippt als wäre es Schlagsahne...) Muss man jetzt um sich gesund und sportlich durch den Tag zu bringen sich mit so einem von Steffi Graf vorgelebten makrobiotisch anmutenden Frühstück quälen? Man beachte die abschließende Jogging Filmszene zum Schluss. Gehört soviel Verzicht zum "Feinen Leben?"....

Für wie dumm hält man eigentlich den Konsumenten, dass diese daraus eine Handlungsweise ableiten sollen. Oder will man ihnen nur ne schöne bunte Bilderwelt präsentieren um über den Begriff "virales Marketing" die Kraft der inneren Bilder auszulösen?
Sehe ich Gespenster wo keine sind?
So jetzt geht es mir besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung ist nunmal Werbung :). Mit Realität haben die suggerierten Bilder nur wenig zu tun. Andere Beispiele wären die Aminopeptide in einer Markengesichtscreme über die ich mich jedes einzelne Mal tierisch amüsiert habe. Aufgegriffen nun wieder als Aminoproteine (8für die Haare). Oder die Angstmacherei in Sachen Bakterien und Viren die uns krank machen können...denen man mit heftigster Chemie im ganzen Haus zu Leibe rücken muss...Oder der Sternekoch der für Tütensuppen wirbt. Ernstnehmen kann man das Ganze also wenig. Zu wirken scheint´s aber trotzdem sonst würde nicht so viel davon produziert werden.

Zurück
Oben