Tips Selbststudium Ernährung/Sport

Nela007

New member
Hallo liebe Community (und bezüglich diesem Thema vermutlich v.a. Marry83) ;)

In letzter Zeit hat mich das Thema Sport und Ernährung wirklich gepackt und ich habe mich über Eure Berichte und generell im Internet etwas vertieft damit befasst. Aber natürlich kratze ich somit nur an der Oberfläche.
Gerne würde ich mich nun im Selbststudium genauer damit befassen. Themen wie Zusammenspiel Muskel/Sport und Ernährung, Ernährung generell etc etc. interessieren mich hier besonders.

Nun wollt ich Euch fragen, ob Ihr mir Buchtips hättet, die Ihr mir empfehlen könnt um vertiefter in die Sache zu kommen?

Liebe Grüsse & Danke Euch jetzt schon
Nela

Training:

Hartmann/Tünnemann: Das große Buch der Kraft
alles von Zatsiorsky zum Thema
Eberhard Schneider: Krafttraining für Kung Fu und Karate

Ernährung:

Phillip Rauscher: Das Logisch-Ernähren-Body-System

Als grundlegende Lektüre:

"Biochemie des Menschen" Florian Horn. Ab der zweiten Auflage. Die erste beinhaltet noch mehrere Fehler. Empfehlenswert wenn man bis dato noch keine Ahnung hatte und sich grob einlesen möchte. Die neueste Auflage muss es nicht sein, die zweite tut´s auch. Gibt´s bei Amazon recht günstig.

"Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen" Thews, Mutschler, Vaupel. Alles wichtige zum menschlichen Körper in einem Buch. Auch preislich im Gegensatz zu vielen Büchern dieser Art sehr günstig. Die vorletzte Auflage ist dabei auch ausreichend. Ebenfalls bei Amazon günstiger als die Neuauflage.

"Ernährungslehre kompakt" Alexandra Schek. Alles kurz, knapp und prägnant, könnte aber für Laien etwas kompliziert sein.

"Ernährung in Prävention und Therapie" Leitzmann, Müller...

"Ernährungsmedizin", Biesalski. Das Grundlagenwerk, schön bunt.

"Ernährung des Menschen", Elmadfa.

"Taschenatlas der Ernährung". Günstig, allerdings sehr kopmpakt und deswegen für Laien nicht sehr gut verständlich. Die Ernährungslehre kompakt ist da empfehlenswerter.

D-A-CH Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Gibt prägnant den state of the art :)-)) über die einzelnen Nährstoffe wieder.

Fang mit dem Biochemiebuch und der Ernährungslehre kompakt an, da hast du erst einmal zu tun und das Wesentliche in zwei recht günstigen Büchern. Wenn du eine Unibibliothek in der Nähe hast kannst du dann mit den anderen weiterarbeiten. Alles zu kaufen wird auf Dauer teuer und lohnt nur wenn man damit arbeitet.

Ansonsten kannst du dich auch mal auf den Seiten der DGE umschauen bzw. auf den Seiten der Unis direkt. Ab und an sind Lehrfolien frei zugänglich.

Grüsse

Maria

P.S. Der Psychrembel wäre teilweise als Nachschlagewerk sinnvoll. Die Seiten von Dr. Moosburger würde ich auch empfehlen. Sie sind eher auf die praktische Anwendung ausgerichtet während die Bücher hauptsächlich theoretische Grundlagen vermitteln. Diese sind allerdings zum Verständnis der Praxis in den meisten Fällen unentbehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thanks!!!

Super! Danke Euch!!

hatte grade noch Gutscheine und konnte die jetzt grade in eine Auswahl Eurer Bücher investieren.

Vielleicht schaff ichs ja dann mal eine kurze Rezession hier reinzustellen unter dem Gesichtspunkt eines "Anfängers".....;)

lg
Nela

Zurück
Oben