Tipps um weiter abzunehmen

larsus

New member
Hallo zusammen.

Ich bin 20 Jahre alt, männlich und 173 cm gross.

Mein Gewicht habe ich bisher von 97 auf 89 Kg reduziert, und dass innert 2 Monat. Erreicht habe ich das mit ein paar Ernährungsumstellungen und mehr Sport. Als Zwischenmahlzeit habe ich das Sandwich gegen Obst eingetauscht. Fast Food ist aus dem Speiseplan verbannt worden. Kornbrot ersetzte das Weissbrot. Alkoholkonsum am Wochenende wurde massiv eingeschränkt, naschen vor dem TV ist Tabu und ohne Mitternachts Snack muss mein Magen nun auch auskommen. Eigentlich schon eine grosse Umstellung, aber reine Gewohnheitssache. Ein Gewöhnlicher Esstag sieht meistens wie folgt aus:

Frühstück: Yogurth oder Müsli

Zwischenmahlzeit 1: Banane

Mittagessen: Mal ne Suppe, mal nur einen Salat, mal Pasta, mal leichtes Fleisch. Immer anderst und vorallem immer frisch.

Zwischenmahlzeit 2: Apfel oder kalorienarme Getreideriegel

Abendessen: Gleich wie Mittagessen

Trinken tu ich nur Wasser oder ungesüssten Tee. Trinke etwa 1.5 - 2.5 Liter am Tag

WICHTIG: Ich mache mir keine Verbote, es darf mal was Süsses sein. Statt eine ganze Packung gibts hald nur ne Hand voll Chips zum Beispiel. Am Wochenende darfs auch mal n'Bierchen oder Drink sein. Eine kleine Pizza beim Italiener ebenfalls. Halt alles in Massen und eher selten.

Da ich in einem Büro arbeite, komme ich tagsüber zu wenig Bewegung, dies kompensiere ich vorwiegend mit Ausdauersport. Mit dem Rad zur Arbeit (eine Stunde pro Weg, auch bei schlechtem Wetter) Einmal die Woche intensives Badminton, 2 mal die Woche ne halbe Stunden joggen, Wochende lockeres Fussballspielen mit Freunden und Inline Skating.

Bei diesen sporlichen Tätigkeiten und meiner Ernährung habe ich ein kaloriendefizit erziehlt, welches meine Gewichtsabnahme voran getrieben hat. Die ersten 5 Kilo gingen ganz fix, jetzt stagniert mein Gewicht seit 2 Wochen um die 90 Kg rum. Ich erkläre dies damit, das mein Körper sich wohl auf die neuen Essgewohnheiten eingestellt hat, und darum nicht mehr alzu abnehmwillig ist, oder? Wie kann ich nun weiter abnehmen? Da sollte in den nächsten Monaten schon noch einges runter. Aber sowohl noch mehr Sport als auch noch weniger Essen halte ich für eher ungesund? Was meinen die Experten?

Hi larsus,

ich machs kurz: sieht gut aus wie es ist. Bevor du mehr änderst, lass dir erst einmal etwas Zeit die neuen Gewohnheiten zu festigen. Sie sollen ja beibehalten werden, und nicht ab dem gewünschten Gewicht wieder verschwinden. Du wirst auch sehen, dass das Gewicht ab und an eben stagniert. Das hängt letztendlich von verschiedenen Faktoren ab (momentan ist es warm, man trinkt mehr, hat also eine größere Zahl auf der Waage...nur so als Beispiel). Worauf du dich konzentrieren solltest, sind deine körperlichen Veränderungen direkt, nicht diese Zahl. Wird der Hosenbund weiter? Der Körper vielleicht muskulöser oder fester? Die Fitness algemein besser? etc. Das sagt mehr aus, als diese Zahl. Und auch wenn es mal stagniert. Nicht nach zwei Wochen die Flinte ins Korn werfen oder mit größeren Kalibern beladen. Etwas Zeit lassen, und nochmal drüber nachdenken, wenn wiederum zwei Wochen nichts ändern.

Grüße,

Maria

Ich würde jedenfall nicht mehr Sport machen, sondern an deinen Essgewohnheiten arbeiten und dort etwas weniger Kalorien zu dir nehmen. Abnehmen braucht Zeit! Du wirst wahrscheinlich mit fallenden Gewicht immer wenign abnehmen, das sollte normal sein.

Zurück
Oben