Tipps gesuch welche Nährstoffe man braucht um Mangelerscheinungen vorzubeugen

tuschy

Member
Welche Nährstoffe sind euch bei eurer Ernährung Wichtung und auf was sollte man achten, welche Nährstoffe sollte man unbedingt zu sich nehmen?
Ich würde von mir behaupten, ich ernähre mich gesund, jedoch vielleicht ein wenig einseitig weil ich mich an meinen Essensplan halte und da mehr oder weniger jede Woche dasselbe esse. Kann es dadurch jetzt zu Mangelerscheinungen kommen?
Was braucht man denn wirklich bei seiner Ernährung? Braucht man da auch irgendwelche speziellen Sachen oder reicht es mehr oder weniger aus ein wenig Fleisch, Obst und Gemüse zu sich zu nehmen?

Na ja also generell braucht der Körper ca 50 verschiedene Nährstoffe, nicht nur Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate sondern auch z.B. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Alles aufzuzählen würde vermutlich den Rahmen sprengen :lachen: Generell neigen wir hierzulande zum Beispiel oft zu einem Vitamin D Mangel, da hier einfach vor allem im Winter die Sonne nicht stark / oft genug scheint. Du siehst, nicht alle Nährstoffe nimmt man über die Nahrung auf. Hast du denn das Gefühl, dass du einen Mangel hast? Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du z.B mal ein Blutbild beim Arzt machen, aber ich denke dass man über ausgewogene Ernährung schon viel machen kann! Ansonsten kann man Nährstoffe aber natürlich auch ergänzend einnehmen.

Mangelerscheinung würde ich noch nicht sagen, merken tu ich bis jetzt nichts. Wenn ich aber erzähle was ich esse dann sagen schon viele, ich müsste mehr variieren. Ich kann mich an meine Kalorienanzahl aber super halten wenn ich meinen Essensplan durchziehe. Ist jetzt auch nicht so, dass ich das Essen nicht mehr sehen kann. Höre halt nur oft ich könnte da mehr machen.
Man muss ja auch nicht unbedingt gleich ein Problem haben, man kann es ja auch vorbeugend machen.
Wenn es jetzt 50 verschiedene Nähstoffe gibt und ich nur 25 davon zu mir nehmen, brauche ich dann ja zig verschiedene Mittel. Da könnte ich dann gleich versuchen meinen Essensplan umzustellen. Wäre dann wahrscheinlich in dem Fall weniger aufwendig als mir jeden Tag die vielen verschiedenen Mittel hineinzuleeren;) Bin da ja jetzt nicht grundsätzlich abgeneigt solchen Dingen gegenüber, nehme ja auch Eiweiß zu mir.

Variation beim Essen schadet grundsätzlich auf keinen Fall - ausgewogene Ernährung ist so oder so wichtig und auf Dauer auch spannender ;) Wenn du das Gefühl hast, dass du Mangelerscheinungen hast, beziehungsweise diesen vorbeugen willst, gibt es zum Beispiel auch individualisierte Nährstoffpräparate. So kannst du dann genau das nehmen, was deinem Körper fehlt, vor allem auch die Sachen, die schwer sind, über die Nahrung zu bekommen. Und du hast nicht das Problem, dass du 20 verschiedene Tabletten einnehmen musst, sondern hast dann alles, was du brauchst auf einmal. Auf ausgewogenes Essen solltest du aber trotzdem nicht verzichten, es gibt doch haufenweise Inspiration für Rezepte im internet!

Ja aber bei den gemixten Präparaten heißt es dann ja auch nicht, dass man alles braucht was da drinnen ist. Da hat man dann halt von allem etwas drinnen aber da sagt dann ja wieder keiner ob man das letztlich braucht. Woher sollen die denn auch wissen was man jetzt braucht oder nicht?

Ich finde es leichter für mich wenn ich oft dieselben Gerichte esse und sie immer ein wenig variiere. Beim Salat ein anderes Dressing oder zum Fleisch mal Paprika und mal Champignons. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich da von den Speisen viel Variiere. Letztlich kommt es ja darauf an viele verschiedene Nährstoffe zu sich zu nehmen und nicht viele verschiedenen Speisen. Wenn da im Gulasch und im Schnitzel dasselbe drinnen ist, hat man ja letztlich nichts davon, dass es zwei unterschiedliche Speisen sind;)

Ganz "normale" ausgewogene und gemischte Ernährung, kein Schrott und keine Süßigkeiten, so halte ich es. Mein jährliches großes Blutbild ist bisher immer einwandfrei!

Ja aber bei den gemixten Präparaten heißt es dann ja auch nicht, dass man alles braucht was da drinnen ist. Da hat man dann halt von allem etwas drinnen aber da sagt dann ja wieder keiner ob man das letztlich braucht. Woher sollen die denn auch wissen was man jetzt braucht oder nicht?

Na ja, der Sinn von individualisierten Nährstoffpräparaten ist eben, dass diese...individualisiert sind. Sprich, es ist eben nicht nur irgendein Zeug drin, sondern genau das, was du brauchst. Berechtigte Frage, woher die das wissen, aber schau dir mal Plantoflexx an. Da macht man am Anfang so einen Test anhand eines relativ detailreichen Fragebogens, so kann ganz gut eingeschätzt werden, was du brauchst. Und anhand dessen wird eben dein persönlicher Mix zusammengestellt. Klingt vielleicht komplizierter wenn ich es so holprig beschreibe, aber lies es dir sonst einfach mal selbst durch. Und wegen dem Essen, da sind wir wohl einfach nicht einer Meinung - ich find es fad, wenn man die ganze Zeit nur dasselbe isst. Und wenn ich die richtigen Sachen mit verschiedenen Gerichten kriegen kann, dann wechsel ich auch durch. Ich koche aber auch gerne und mir macht das Spaß, neues auszuprobieren.

Aso, das ist dann also nicht einfach so ein Kombipräparat sondern basierend auf meinen Antworten wird dann speziell für mich so ein Präparat angemischt.
Nein passt schon, deine Beschreibung verstehe ich schon, habe nur nicht gewusst bzw. geglaubt, dass es so etwas schon gibt. Daher habe ich jetzt nicht an so ein individualisiertes Präparat gedacht sondern ebenso ein Kombiprodukt wo dann einfach mal alles drinnen ist;)
Klingt ja sehr spannend, werde den Test mal machen und schauen was rauskommt.

Fad ist es nur wenn man wirklich jeden Tag dasselbe isst. das mache ich ja nicht. Für mich habe ich genug Variation drinnen. Ist halt denke ich auch eine Frage der Zeit, der Motivation und wie gut man kochen kann;)

Also zumindest bei Plantoflexx ist es schon so, dass es eben individuell ist und soweit ich weiß tatsächlich auch per Hand für dich zubereitet wird, ist also tatsächlich nur das drin, was du brauchst und was bei dem Test rau kam. Und ich persönlich finde es angenehm, dass es nicht, wie bei fast allem anderen, Kapseln sind sondern ein Granulat, dass man sich z.B. unters Müsli mischen kann. Finde ich irgendwie besser als Kapseln schlucken aber ist anderen vielleicht auch egal...Wenn du beim Essen für dich genügend Variation drinnen hast, ist es ja eh ok. Hauptsache ist ja, dass es dir schmeckt:lachen:

Zurück
Oben