Tipps für Hantelkauf

The Gunner

New member
Hallo,

ich habe mich jetzt entschieden zwei Kurzhanteln für zu Hause zu kaufen. Ich trainiere meistens an der Uni im Krafttraum, während den Semesterferien bin ich allerdings nicht da und möchte daher zu Hause trainieren. Während dem Semester werde ich zusätzlich noch am Wochenende zu Hause trainieren. In den Semesterferien trainiere ich lieber zu Hause als ins Studio zu gehen, da es billiger kommt und zudem die Ferien nicht sehr lang sind.

Ich kaufe mir folgende Kurzhantelstange 2x.

www.sport-tiedje.de Kurzhantelstange Sternverschluss - www.sport-tiedje.ch - Der Fitnessfachmarkt!

Bei den Gewichten habe ich im Krafttraum gemerkt, dass ich folgendes für die Übungen brauche.

- 6kg
- 8kg
- 10kg
- 12kg

Die Hantelscheiben müssen ja immer symmetrisch sein, d.h. man braucht auf der Hantelstange links und rechts das Gewicht einmal. Darum kommt eine 10kg Scheibe nicht in Frage, denn da hätte ich ja dann schon 20kg.

Ich habe folgendes vorgesehen.

Sport-Tiedje Gusseisen Hantelscheiben - www.sport-tiedje.ch - Der Fitnessfachmarkt!

4x 0.5kg
4x 1.25kg
4x 2.5kg
4x 5kg

Damit hätte auf jeder Hantel ein Maximalgewicht von 20.5kg (da die Hantelstange auch schon 2kg wiegt).

Was haltet ihr davon? Genügt das oder soll ich etwas verändern?

Und wäre eine Hantelbank eine sinnvolle Anschaffung?

Naja, was für Übungen machst du denn? Ich komme ganz gut ohne Hantelbank klar.

@Gunnar
Zwei Dinge könnte man von vorneherein beim Kauf optimieren:
1, gleich 50er Bohrung nehmen anstelle von 30er, erspart spätere Doppelanschaffung von Scheiben und Stange.
2, Klemmverschlüsse nehmen, diese Auf- und Zudreherei mit den erwähnten Verschlüssen geht einem sonst schnell auf dem Geist beim Wechseln der Scheiben.
KDK

Zwei Dinge könnte man von vorneherein beim Kauf optimieren:
1, gleich 50er Bohrung nehmen anstelle von 30er, erspart spätere Doppelanschaffung von Scheiben und Stange.
2, Klemmverschlüsse nehmen, diese Auf- und Zudreherei mit den erwähnten Verschlüssen geht einem sonst schnell auf dem Geist beim Wechseln der Scheiben.

Also das mit der 50er Borhung tönt einleuchtend. Ich werde allerdings Schraubverschlüsse nehmen, fühl mich da sicherer.

Das wäre ja dann eine folgende Hantel.

Kurzhantelstange 50mm - www.sport-tiedje.ch - Der Fitnessfachmarkt!

Stimmt das?

Was ist denn der Vorteil? Das ist ja dann ein riesen Ding und riesen Hantelscheiben.

Hallo Gunnar,
das sieht doch gut aus. Der Vorteil dabei ist, dass Du die Scheiben nicht doppelt kaufen musst, wenn Du Dir später mal eine Langhantel (Olympiastange) zulegst (sag' niemals nie ;-). Die kleinen Gewichtscheiben bis 10 kg sind auch nicht grösser als bei der 30er Bohrung.
Würde dennoch kurze Klemmverschlüsse nehmen - keine Sorge die halten - alleine schon wegen der Gewichtsrechnerei ;-).
KDK

Zurück
Oben