Tipps für das erfolgreiche trainieren ohne Gewichte

Irongym

New member
Trainingsprinzipien für das freie Training ohne Gewichte und Geräte

Das Training ohne Gewichte unterscheidet sich vom herkömmlichen Training im Sportstudio mit Geräten und Hanteln in erster Linie dadurch, dass die Belastung für die Muskeln wesentlich geringer ist. Um jedoch dennoch ein effektives Training zu bekommen, sollte man daher folgende Punkte beachten:Trainieren Sie mit hohen Wiederholungszahlen. Während man beim Training mit Gewichten meistens im Bereich von 10 Wiederholungen trainiert, benötigen Ihre Muskeln beim Training ohne Gewichte wesentlich mehr Wiederholungen um zu erschöpfen. Mindestens 15 bis 30 Wiederholungen sollten es hierbei schon sein.Führen Sie die Übungen langsam und kontrolliert aus, da durch unnötigen Schwung die ohnehin schon geringe Belastung auf die Muskeln weiter minimiert wird. Spannen Sie Ihre Zielmuskeln bei jeder Wiederholung zusätzlich am obersten Punkt an, um den Trainingseffekt*zu erhöhen.Halten Sie Ihre Pausen so kurz wie möglich. Während man beim Training im Studio nach einem sehr schweren Trainingssatz 3 Minuten Pause machen kann, sollte man hier die Pausen auf eine Minute zwischen den Sätzen beschränken.Diese 3 Tipps tragen wesentlich dazu bei, das Training ohne Gewichte so effektiv wie möglich zu gestalten, daher sollten Sie diese unbedingt beherzigen.

Ich hab es selbst 3 Monate lang durchgeführt! Jetzt bin ich im Gym und hebe Hanteln :)

follow me on fb: Motivationalgymsquad

Zuletzt bearbeitet:
KB1-3.jpg
KB4-6.jpg
KB7-9.jpg
KB23-25.jpg
KB26-28.jpg

Anbei noch ein paar Übungen, ich hoffe sie sind hilfreich :)

Was meinst Du mit aufgegeben? Bevor ich ins Gym ging, musste ich mir sicher sein, dass es mir auch wirklich zusagt... Ich wollte nicht 800.- für etwas ausgeben, was mir nach paar mal verleiden könnte.

Nach 3 Monaten habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel spass macht und das Fit sein für mich ein lifestyle ist.
Ich betätige auch noch diverse andere Sportarten und wenn ich auf Reisen bin, halte ich mich mit Übungen ohne Gewicht fit.

Die Trends hin oder her, es muss Dir passen und Dir spass machen... Ich bin kein Mensch welcher sich nach Trends richtet...

ganz ohne Gewichte hat man schon irgendwann seine Grenzen erreicht. Kurzhanteln muessen glaube ich irgendwann automatisch dazu kommen

Zurück
Oben