Tipps/ Erfahrung/ Ernährungstipps

tomtom84

New member
Bin ich auf dem richtigen Weg?

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben.

Bin 24 Jahre alt und wiege 94kg bei einer Körpergrösse von 1.93m

Da ich vor einem Jahr einen Leistenbruch hatte, bin ich seither regelrecht eine Couchpotato geworden. Habe vom September bis am Februar circa 8-10kg zugenommen. Jetzt wo's mit der Leiste wieder hervorragend geht, muss wieder was passieren in Sachen Sport und Gewicht.

Mach seit 3 Wochen wieder regelmässig Sport. Das heisst 2x Joggen in der Woche, 2x Mountainbiken und geh 1x Schwimmen pro Woche. Abends mach ich mit Hanteln Arm und Oberkörperübungen, sowie Liegestütze und Rumpfbeugen.

Hat mir vielleicht jemand noch gute Tipps das ich die Kilos so schnell wie möglich wieder loswerde? Vielleicht auch Ernährungstipps.

Wäre froh über jegliche Anregung oder Tipps.

MFG

tom

Nur nicht zu viel auf einmal wollen. Ein gutes Maß sind immer so 2 Kilo pro Monat abzunehmen.

Dein Trainingsplan sieht dahingehend doch schon sehr gut aus. Wenn du dabei noch was auf deine Ernährung achtest, bist du aufjedenfall auf dem richtigen Weg.

Hallo. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Bin jetzt seit April dran mit meinem "Unternehmen Abnehmen".

Mein Problem ist dass ich bei 92 Kilo stecken bleibe und es nicht weiter runter geht.

Ist vielleicht etwas an meinem Training falsch? Oder liegts an der Ernährung? Obwohl ich denke dass ich recht ausgewogen esse.

Hoffe mir kann jemand ein Tipp geben.

Okay, zunächst mal noch ein paar Fragen.

Zum Training:
Ist dieses Training, das du im Eröffnungpost skizziert hast in Umfang und Form noch aktuell und falls nein, was hast du verändert?
Wie genau sieht dieses Kräftigungstraining aus (Wie viele Sätze und Wiederholungen)?

Zur Ernährung:
Welche Nahrungsmittel isst du typischerweise und in welcher (realistischer) Menge an einem Tag?

Zu deinem Problem:
Wie lange stagniert dein Gewicht nun schon?
Wie viel hast du zuvor inenrhalb eines Zeitraumes abgenommen?

@Phönix

Ja dieses Training ist immer noch aktuell.

Das Kräftigungstraining mach ich jeden Abend.
3x15 Liegestütze
2x30 Rumpfbeugen
3x12 Bizeps Curls mit Kurzhanteln
3x12 Schulterdrücken mit Kurzhanteln

Weiss nicht mal ob das effektiv ist?! :eek:

Seit meinem Trainingsstart achte ich sehr auf meine Ernährung. Kein Süsses. Viel Früchte und Gemüse. Nach dem Sport ess ich meistens noch ein wenig Teigwaren und Geflügel, Mageres Fleisch oder Fisch
Ich denk dass ich nicht zuviel esse. Für den Sport brauchen meine Muskeln ja auch Energie.
Komm nicht mehr als auf 1800-1900 Kcal.

Seit einem Monat stagniert es. Hab in einem Monat 2 Kilos abgenommen.

Abnehmen tut man hauptsächlich durch Änderung der Ernährung, Sport kann nur unterstützend sein. Ich habe das Abnehmen seit März mal in Angriff genommen und nehme seit dem ca. 1kg pro Woche ab.

Ich vermeide Kohlenhydrate in Form von Brot, oder anderen Teigwaren, Fett soweit wie möglich auch. Mein Ernährungsplan sieht so aus:

Morgens ein Sandwich-Vollkorntoast dünn mit Erdnußbutter (eine Sünde muß erlaubt sein) und einer in Scheiben geschnittenen Banane drauf. Mittags einen Fertigsalat von Aldi (Salatcup, sehr praktisch) mit 125 ml Jaghurtsalatdressing und 75 g Hühnchensticks, oder Thunfisch (im eigenen Saft), beides ebenfalls von Aldi. Abends 250g Magerquark mit einem fettarmen Jogurt gemischt. Zwischendurch Möhren und Äpfel. Im Verlauf des Tages trinke ich Tee mit fettarmer (0,5%) Milch und zwischendurch kaltes Leitungswasser, insgesamt komme ich dabei auf ein bis 1,5 Liter Milch am Tag. Der Salat sättigt wirklich enorm, ebenso der Quark.

Mein Salat mit Dressing und Hähnchensticks ergibt:

250g Salat 25kcal, 75ml Dressing 120kcal, 75g Hächnchensticks 115kcal = 260kcal

Dass man hauptsächlich durch Ernährung abnimmt, diese Aussage muss ich relativieren. Man kann an der Ernährung so rumschrauben, dass in jedem Fall eine negative Energiebilanz sichergestellt ist, egal ob man Sport treibt oder nicht. Umgekehrt ist Sport allein keine Garantie für ein Energiedefizit, wenn man im Gegenzug entsprechend viel isst.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man nimmt hauptsächlich durch das Verhalten ab, das man stärker verändert. Wer bislang wenig und gesund gegessen hat und nur jegliche Bewegung gemieden hat, der nimmt hauptsächlich durch Sport ab. Wer umgekehrt bereits viel Sport treibt und gewohnt ist, dass er deshalb um so kräftiger bei Tisch zugreifen kann, der wird eben hauptsächlich durch Ernährung abnehmen.

Weiss nicht mal ob das effektiv ist?! :eek:
Ich würde der Muskulatur einen Tag Pause gönnen. Als Ausgleich würde ich weitere Übungen einfügen, die noch unbearbeitete Muskelpartien trainieren. Ein Muskel, der immer dann, wenn er gerade auf die Beine kommt, wieder mit Übungen geplättet wird, kann nur langsam Fortschritte machen.

Seit meinem Trainingsstart achte ich sehr auf meine Ernährung. Kein Süsses. Viel Früchte und Gemüse. Nach dem Sport ess ich meistens noch ein wenig Teigwaren und Geflügel, Mageres Fleisch oder Fisch
Ich denk dass ich nicht zuviel esse. Für den Sport brauchen meine Muskeln ja auch Energie.
Komm nicht mehr als auf 1800-1900 Kcal.

Seit einem Monat stagniert es. Hab in einem Monat 2 Kilos abgenommen.
Kann ich mir kaum plausibel erklären. Die Teigwaren sollten Vollkornprodukte sein. Getränke sollten berücksichtigt werden. Zwei Kilo pro Monat sind eine relativ sanfte Diät. Da kann bei gleichzeitigem Muskelaufbau auch mal das Gewicht stagnieren. Deshalb solltest du zusätzlich mit einem Maßband die Körperbereiche, in denen vorwiegend Körperfett gespeichert wird, messen, also vor allem Bauch- und Hüftumfang. Bei mir geht der Bauchumfang etwa um einen Zentimeter pro Kilo zurück. Geht der Bauchumfang zurück, ohne dass du Gewicht verlierst, ist das ein Indiz für einen raschen Muskelaufbau. Bleibt der Umfang gleich, kannst du relativ sicher sein, dass deine Fettreduktion wirklich stagniert. Falls du da noch nicht nachgemessen hast, kannst du es nicht genau sagen. In dem Fall würde ich auch nicht gleich nervös werden.
Beobachte, wie sich die Körpermaße verändern. Versuchsweise kannst du auch das tägliche Energiedefizit sanft erhöhen. Nur nicht gleich auf die Brechstangen-Methode, das könnte evtl. zu Unterversorgung oder Übertraining führen. Geduld, du lebst noch länger und eine Wette wirst du auch nicht laufen haben.

Danke Phönix für die super Antwort.

Also du hast die Getränke noch angesprochen. Seit ich mit meinem Trainingsprogramm begonnen habe, trink ich eigentlich nur noch Wasser und Cola Zero (ein bisschen Geschmack muss halt schon sein). Klar sündigt man ab und zu auch. Aber schlägt nicht derart ins Gewicht.

Ehrlich gesagt habe ich nie den Bauchumfang oder sonstige Masse an mir genommen. Werde die nächsten zwei Wochen mal diese regelmässig messen.

Denke schon das es sich um Muskelaufbau handelt. Wenn ich so vorm Spiegel stehe hab ich schon weniger "Speck" an meinem Körper.

Zurück
Oben