Tiefgekühltes Obst

Phönix

New member
Zu verschiedenen Mahlzeiten, wie etwa einem Müsli oder Magerquark bin ich kleineren Mengen tiefgekühlten Obstes nicht abgeneigt. Es lässt sich auch in kleinen Mengen gut portionieren und man muss nicht pfundweise die Obstschale plündern, um zu einer geschmacklichen Vielfalt zu kommen. Beim Schockfrosten gehen in verschmerzbarem Ausmaß Nährstoffe verloren.

So schön könnte es sein, hätte diese Tiefkühlkost nicht einen häufigen Makel: Sie ist zusätzlich gesüßt, wobei verschiedene Zuckerarten, Süßstoffe oder beides verwendet werden.

Neulich bin ich allerdings über gefrorene Früchte gestolpert, die ohne Süßungsmittel oder Konservierungsstoffe auskommen, schlicht schockgefrorenes Obst. Das fand ich ganz annehmbar, hab auch gleich ein paar Packungen eingekauft, die mittlerweile zur Neige gegangen sind.
Aber egal wo ich augenblicklich beim Einkaufen hinkomme, nirgendwo find ich ungesüßtes Tiefkühl-Obst.

Deshalb greife ich auf dieses Forum mit seinen Millionen aktiven Benutzern zurück :cool: und frage euch, bei welchen Discountern es ungesüßtes tiefgekühltes Obst zu finden gibt.

Bitte keine Predigt über Frischobst. Ich weiß es ist super, ich ess es auch, nur bei dieser Fragestellung kann ich's nicht brauchen.

Tiefgekühltes Obst:confused: Davon habe ich noch nie etwas gehört oder es gesehen. Deshalb kann ich dir leider nicht helfen. aber mich interessiert, ob man die Früchte gefrohren isst? Ist das nciht etwas kalt für die Zähne?

Und eine Frage nebenbei noch, weil der Begriff von gesüßtem Obst auch gefallen ist: Ist Obst aus Dosen (Mandarinen, Lychees...) ok als Zwischenmahlzeit oder ist das auch eine Kalorienfalle? Ich bin nämlich nicht immer motiviert dazu mir eine Obstschale zurechtzuschnippeln:eek:

Tiefgekühltes Obst wird oft empfohlen, da es nahezu noch alle Vitamine enthält. Obst in Dosen ist fast immer stark gezuckert und wurde erwärmt. Tiefgekühlte Früchte gibt es auf jeden Fall in der Metro, allerdings kommt da nicht jeder rein. Ich habe sie allerdings auch schon in einigen Supermärkten gesehen, kann jetzt allerdings nicht mehr sagen in welchen es war.

Aus den Tüten mit dem tiefgekühletn Obst entnimmt man sich die benötigte Menge und läßt es natürlich erst einmal auftauen, es sei denn, es ist Sommer und man möchte sich z.b. einen eiskalten Früchtequark zubereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Edeka hab ich so einen ungesüßten Waldfrucht-Mix gefunden, der allerdings schweineteuer ist und gelegentlich gibt's bei Netto ähnliche Päckchen. Aldi und Lidl kann man vergessen.

@pyjamabanana:
Wie kalt die Früchte beim Verzehr sind, hängt davon ab, ob man sie vorher auftaut oder mit etwas anderem vermischt. Hau ich beispielsweise die Früchte mit angewärmter Milch in den Mixer, dann ist der Shake nicht kalt.
Obst aus Dosen ist meistens gezuckert und wohl durch Verfahren haltbar gemacht, die auf einen höheren Nährstoffverlust schließen lassen. Ich bezweifel, dass das ein Zugewinn im Sinne besonders funktioneller gesunder Ernährung ist.

Ach, jetzt weiß ich was ihr meint :D Ich dcahte an gefrorene Äpfel oder so..
Aber es gibt ja immer Waldfrüchte und Erdbeeren! Daraus mach ich immer richtig leckere milchshakes :p
Die gibt es doch fast überall? zumindets als Erdbeeren...

Zurück
Oben