@THOMAS:

klaus

New member
hi thomas,hab da eine frage bez. kniebeugen:
meine frau macht die kniebeugen mit einem extremen hohlkreuz,könnte das längerfristig probleme verursachen???
sieht merkwürdig aus,hat anscheinend eine ziemlich flexible wirbelsäule,ich krieg so ein hohlkreuz gar nicht hin....
hab schon einigen leuten dabei geholfen die kniebeugen ohne buckel zu machen,aber beim umgekehrten problem(wenn es eines is...) bin ich etwas ratlos...
die sache is allerdings nicht vom gewicht abhängig,sie steht auch ohne belastung so auf......
grüsse,klaus

A

Anzeige

Re: @THOMAS:
hi,
es ist auf jeden fall nicht empfehlenswert und kommt letztlich auf die person sowie das alter an.
problematisch is afaik eigentlich nur die enorme druckbelastung von manchen knorpeln bei der wirbelsäule, da zusätzlich meist noch die belastung der dumb/barbells hinzu kommen.
Also auf jeden Fall vermeiden, es geht sicher in den meisten Fällen ganz gut, auch ist nichts zu spüren, allerdings kann es leicht zu verletzungen von nerven kommen, aber vorallem zu knorpelverschiebungen. Gibt aber eh massenhaft dazu.
(okay war jetzt nicht hoch wisssenschaftlich)
ad person und alter, soll nicht heissen das es bei jüngeren menschen egal wäre, sondern das es hier meistens weniger zu problemen kommt, da flexibler,....
(aber ne leichte krümmung stört absolut nicht)

Noch einmal: Sie sollte eine extreme krümmung und zusätzlich noch gewichte auf jeden Fall vermeiden, dass kann sehr schlimm ausgehen!
mfg,
Lorenz

Hallo Klaus,

um es vorweg zu nehmen, werde ich dir wohl eine Antwort schuldig bleiben. Wir wissen, dass die Bandscheiben mehr belastet werden, wenn wir den Rücken rund machen und die Wirbelgelenke eine hohe Belastung erfahren, wenn wir mit viel Schwung bis zum Anschlag ind die Überstreckung gehen. Buckel und Hohlkreuz bezieht sich aber nur auf ein Individuum. Da jeder eine andere Wirbelsäulenform hat, bedeutet "Buckel" und "Hohlkreuz" ganz grundsätzlich auch bei jedem etwas anderes. Einen übergreifenden Maßstab, eine Grenze, aber der wir von Hohlkreuz und Buckel sprechen, gibt es nicht. Es kann durchaus sein, dass die Optimalbelastung bei deiner Frau bei einem etwas stärker lordosiertem Rücken ist. Ob ihre Beweglichkeit nun so hoch ist, dass sie so stark lordosieren kann, dass sie vermutlich ihre Wirbelgelenke schädigt, müsste sich ein Physiotherapeut oder ein Orthopäde vor Ort mal anschauen. Der umgekehrte Fall, nämlich dass die Rückenstrecker nicht die LWS stabilisieren können ist weitaus häufiger.
Halten wir fest:
Es gibt keine feste Grenze, aber der wir von Flach-, Rund- oder Hohlrücken sprechen. Jeder Rücken sieht anders aus. Ob die hohe Beweglichkeit bei ihr eine unerwünschte Belastung der Wirbelgelenke verursacht, muss man sich im Einzelfall anschauen.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

"Hohlkreuz"

hallo klaus,
ich sehe da kein problem. im gegenteil, je kräftiger die muskuläre lordosierung in der LWS, desto besser. probleme gibt's nur, wenn man kniebeugen ohne LWS-lordosierung macht.
wie thomas schon sagte, ist das "hohlkreuz" eine individuelle sache und darf nicht von vornherein als pathologisch angesehen werden.
gruß, kurt

as hendl tat jo obrechn!n.t

A

Anzeige

Re: @THOMAS:
Zurück
Oben