Teufelskreis

Delphine8788

New member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und keine Ahnung wie ich es lösen soll. Ich bin 1,60m groß und wiege 53kg. Zur Zeit mache ich 4x pro Woche Sport, 3x Krafttraining und anschließend Ausdauer, einmal/ Woche nur eine Stunde Ausdauer. An sich bin ich mit meiner Figur zufrieden, habe allerdings an der Hüfte und den Oberschenkeln noch ein paar Fettpölsterchen die ich gerne abbauen würde. Das versuche ich mittlerweile seit einem Jahr und es funktioniert einfach nicht. Ich versuche, Kohlenhydrate zu vermeiden, allerdings auch nicht übertrieben.
Ich habe schon probiert über mehr Training das Fett schmelzen zu lassen, allerdings habe ich dann das Problem, dass ich sehr schnell an Muskeln zulege und dann für mein Gefühl zu muskulös aussehe. Damit meine ich nicht, dass ich nicht will, dass man Muskeln sieht, ich mag es sogar, dass mein Körper schön durchtrainiert ist. Allerdings tendiere ich bei zuviel Training definitiv dazu wie eine Bodybuilderin auszusehen... Nur das Ausdauertraining hochzuschrauben hat mir auch nicht die gewünschten Resultate gebracht.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte um diese blöden Fettpölsterchen noch loszuwerden?
Vielen Dank schonmal!

A

Anzeige

Re: Teufelskreis
An sich bin ich mit meiner Figur zufrieden, habe allerdings an der Hüfte und den Oberschenkeln noch ein paar Fettpölsterchen die ich gerne abbauen würde.

Lass mich raten - Du bist Frau. ;) Was ist so schlimm daran, wie eine Frau auszusehen?

Hallo Delphine,

die Fettpölsterchen, die du blöd benennst, betrachtet der Körper als Vorsorge für die Reproduktion. Die glureofemoralen (eben an Po, Hüfte und Beinen) Reserven sind bei den Frauen genau die, die am schwersten zu knacken sind. Das liegt daran, dass sie eben die Energiespeicher für körperliche Ausnahmesituationen darstellen und dementsprechend hormonell beeinflusst werden. Zur Verdeutlichung: während des letzten Trimesters einer Schwangerschaft benötigt der Körper etwa 300kcal pro Tag mehr. Während der Laktation (Stillperiode) sogar etwa 1000kcal/Tag extra. Natürlich ist es heutzutage in unseren Breiten nicht mehr üblich von Schwangerschaft - Stillzeit - erneute Schwangerschaft zu pendeln. Der Pille und Co sei Dank. Aber das genetische Programm läuft weiterhin. Und zwar so, das Frauen einen höheren essentiellen, also absolut notwendigen, Körperfettanteil besitzen als Männer. Für Männer wird das absolute Minimum bei 3% angegeben, bei Frauen bei 12%. für die Gesundheitserhaltung stehen die Werte bei Männern zwischen 8 und 24%, bei Frauen zwischen 21- 35% (Krause´s Food and Nutrition Therapy 2010). Die angegebenen Werte variieren natürlich, je nach Informationsquelle, und sind im Zusammenhang mit der Verteilung des Fettgewebes zu sehen. Das typisch weibliche (Beine; Hüfte, Po) ist relativ risikoarm in Bezug auf metabolische Erkrankungen. Die typisch männliche abdominale Verteilung (am Bauch) risikoreicher.

Der Exkurs bringt dich zwar bei deinem Problem nicht weiter, hilft dir aber vielleicht zu verstehen wieso sich gerade diese Polster so sträuben. Sie haben ihren biologischen Zweck, auch wenn das derzeitige Ideal eine andere ästhetische Vorgabe leistet. Also hast du letztendlich nur die Wahl zwischen einer gesunden Lebensweise, die zwar das ein oder andere Polster beinhaltet aber dauerhaft gesundheitliche Probleme unterbindet und noch Genuss beinhaltet. Oder du versuchst es auf die harte Tour, kalkulierst evt. gesundheitsschädigende Wirkungen mit ein und setzt dich auf sehr lange Sicht gesehen auf eine strikte Diät um einer Sache hinterherzurennen die für den normalen Menschen im Grunde nicht wirklich existiert. Ein Ideal ist letztendlich die als oberstes Ziel angestrebte Vollkommenheit.

Grundsätzlich wäre mein Rat: entspann dich bei diesem Thema! Du benennst es schon richtig als Teufelskreis. Nur findet dieser nicht am Trimmrad und vor dem Kühlschrank statt, sondern in deinem Kopf. Deine Figur ist deiner Aussage nach in Ordnung, deine Werte liegen in einem sehr guten Bereich und du bist fit. gesundheitlich gesehen also mehr als im grünen Bereich. Wieso ist es also so wichtig normale weibliche Formen loszuwerden? Und das über ein Jahr hinweg und ohne Ende in Sicht? Das ist die Frage die für den Teufelskreis verantwortlich ist.

Grüße,

Maria

Ich hab das Problem bei vielen Frauen erlebt und ich finde auch, dass ihr euch da zu oft Gedanken drüber macht. Natürlich kann man sich bemühen fit und gesund auszusehen, aber ganz im Ernst die Modelmaße sind doch wirklich nicht attraktiv! Da hat man als Mann nichts zum anfassen und Knochen pieksen ganz schön bei körperlicher Nähe. :eek:

Danke für eure antworten. Vielleicht kam das ein wenig falsch rüber, ich finde es nicht schlimm, etwas breitere oberschenkel und rundungen zu haben, wie gesagt, an sich bin ich mit meiner figur wirklich zufrieden. Was nur nicht in meinen kopf geht ist das ich muskeln aufbaue wie sonstwas, aber bei meinem sportpensum und gesunder ernährung diese fettpölsterchen nicht verschwinden.
Naja, da bleibt wahrscheinlich wirklich nur die genetik als antwort, oder?

Naja, die Genetik und die hormonelle Regulation. Der Körper zwackt an anderen Stellen eben lieber Fett ab um genau dieses zu sparen. Es gibt so manche Frau, die sich durch eine strikte Diät quält, die ungeliebten Pölsterchen behält, und trotz Erfolg auf der Waage aussieht als hätte sie zwei Wochen Grippe hinter sich. Einfach weil z.B. das Gesicht eingefallen wirkt o.ä.. Bei den Themen starkes Übergewicht, Adipositas und metabolische Störungen ist es enorm wichtig das man was ändert, klar. Das sich jemand gesundes damit rumquält ist aber eine ganz andere Sache.

Dann werde ich sie jetzt einfach mal akzeptieren :D

A

Anzeige

Re: Teufelskreis
Zurück
Oben