Testosteronproduktion erhöhen?

Martin1993

New member
Ich betreibe regelmäßig Krafttraining. Kurzhantelmaximalkraft: 20 kg. Beinpresse-Max: 100kg (wiege selbst ca. 70kg).
Mein Problem: Ich möchte "schöne" Arme & Schultern und bin der Meinung, dass 15kg Regulärgewicht (2*15) beim Hanteln akzeptabel sind. Ich betreibe schon länger Krafttraining, aber meine Arme sehen aus wie jene einer Frau. Und damit bin ich unzufrieden -.-
(Ich trainiere 2 mal/Woche für je 2-3 Stunden)

Ich habe mich im Internet umgesehen und bin zuerst auf Anabolika getroffen - nein, danke.

Ich bevorzuge eine etwas natürlichere Methode und bin auf Mittel gestoßen, welche die körpereigene Produktion steigern.
Für alle die ungenau lesen und doch an Anabolika denken:
Ich will kein Testosteron-Präparat, sondern ein Mittel, welches die Produktion anregt!

Kennt jemand soetwas, hat jemand Erfahrung damit? Freue mich über Infos und/oder Vorschläge :)

Ganz ehrliche Antwort? Wenn ein 17jähriger Bursche ankommt und nach Testo-Boostern fragt bekommt man eher Lust denjenigen z´sammenzuscheißen anstatt das lang und breit zu beantworten. Entschuldige die Ausdrucksweise.

Aber egal, Fakt ist: in deinem Alter ist die natürliche Testosteronproduktion so hoch wie du sie nie wieder haben wirst. Was willst du da noch mit Pülverchen und Mittelchen nachhelfen?

Der körpereigene Hormonhaushalt ist nichts worin man so einfach mal rumspielen bzw. nachhelfen kann. Einfach weil er sehr genau koordiniert und in Regelkreise eingebettet ist. Ein Zuwenig kann somit genauso schädlich sein wie ein Zuviel. Alles was in dieses sehr sensitive System eingreift muss also pharmakologisch wirksam sein. Und wie das bei Medikamenten so ist haben die auch Nebenwirkungen. Das fängt schon bei der Aspirin-Tablette an. Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. Tribulus terrestris, Macapulver oder Yohimbim-Pulver, haben nicht dieses gewünschte Potential. Auch wenn kräftig damit geworben wird sagen die unabhängigen Studien etwas anderes. Da ich nicht weiß um welches Produkt es sich genau handelt äußere ich mich dazu nicht weiter.

Wenn es zwei natürliche Testosteron-Booster gibt dann sind das Sport und guter Sex. Punkt. Mach aus dieser Aussage was du willst :lachen:

Wenn der Muskelaufbau nicht nach deinem Wunsch stattfindet ist die Ursache eher im Trainingsplan und der Ausführung zu suchen. Wie lange trainierst du schon? "Schon länger" kann alles heißen, von ein paar Wochen bis mehrere Jahre. Von den Trainingsgewichten ausgehend könnte man auf einen relativ kurzen Zeitraum spekulieren. Ist weder bös noch abwertend gemeint, aber extrem hoch sind deine Trainingsgewichte in Relation zu anderen Trainierenden nicht. (schau dir mal das Trainingstagebuch von Nela007 an, das ist ein gutes Beispiel weil eine Frau schonmal grundsätzlich weniger Testosteron im Körper hat als ein Mann...dementsprechend aber viel mit dem richtigen Training ausgeglichen werden kann.). Was die effiziente Trainingsplangestaltung angeht verweise ich dich mal auf die Stickies und andere Threads, bzw. gehe ich mal davon aus, dass sich auch andere hier dahingehend zu Wort melden.

Grüße,

Maria

P.S. ich sah zu spät deinen Vorstellungspost :). 3 Jahre Training sind schon recht viel. Was man allerdings beachten musst sind zum einen deine Aussage, das du unregelmäßig trainiert hast und zum zweiten, dass ein Muskelaufbautraining auch erst dann richtig funktioniert wenn sich das Testosteron "eingeschossen" hat. Das ist bei vielen erst ab einem Alter von 16/17 Jahren der Fall. Ab dem Zeitpunkt kann man also erst richtig rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. ich sah zu spät deinen Vorstellungspost :). 3 Jahre Training sind schon recht viel. Was man allerdings beachten musst sind zum einen deine Aussage, das du unregelmäßig trainiert hast und zum zweiten, dass ein Muskelaufbautraining auch erst dann richtig funktioniert wenn sich das Testosteron "eingeschossen" hat. Das ist bei vielen erst ab einem Alter von 16/17 Jahren der Fall. Ab dem Zeitpunkt kann man also erst richtig rechnen.

Das meinte ich mit Infos, danke. Ich wusste z.B nicht, dass die Testosteronproduktion, wenn man es so nennen möchte, erst mit 16 bzw. 17 beginnt.
Ich habe nichts gegen Kritik, aber sehrwohl gegen unfreundliche Kritik. Ich spreche von den ersten paar Zeilen. Wie gesagt, ich wollte Infos & Vorschläge.
Ich habe kein Mittel ins Auge gefasst, sondern bin im Internet drübergestolpert und wollte eben fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob das was gscheites ist oder nicht. Und da bin ich wirklich nicht gewillt derartige Beleidigungen aufgrund einer eigentlich harmlosen Frage über mich ergehen zu lassen! Eigentlich solltest du froh sein, dass gefragt und nicht gleich geschluckt wird.

3 Jahre Training, aber unregelmäßig, heißt, dass ich die letzten paar Monate aufgrund einer schweren Knieverletzung total ausgefallen bin. Absolut kein Sport, anfangs nichtmal Schwimmen! (3 Monate dauerte die Sportpause) Danach nur Oberkörpertraining, aber auch das unregelmäßig, weil wie Autofahren mit einer Patellaluxation & Krücken? Abgesehen davon ist einseitiges Training ja auch kontraproduktiv. Ich habe heute wieder das erste Mal seit langem intensiv trainiert und musste festellen, dass man mich bei einem Gewicht von 70kg auf der Beinpresse von der Decke spachteln kann - wegen Schmerzen.

Den Vorschlag mit dem Sex find ich ja an und fürsich nicht so schlecht, nur eine Beziehung bräuchte man dafür auch.^^ Und das war bei mir noch nie der Fall ;)

PS: Die Knieverletzung hab mich mir am 25. Septemer letzten Jahres zugezogen, bin Haarscharf an einer OP vorbei und es ist offensichtlich noch immer nicht ganz in Ordnung.

Ich habe nichts gegen Kritik, aber sehrwohl gegen unfreundliche Kritik. Ich spreche von den ersten paar Zeilen.

Und da bin ich wirklich nicht gewillt derartige Beleidigungen aufgrund einer eigentlich harmlosen Frage über mich ergehen zu lassen!

No, Bua, beleidigend ist aber wirklich anders. Es kam deutlich rüber, dass Maria sich ärgert, und so harmlos ist die Frage wohl nicht. Also war sie deutlich. Aber beleidigend ist ganz anders.

:), zumindest habe ich mich für die Ausdrucksweise entschuldigt. Persönlich war es schon gar nicht gemeint, eher als themenbezogener Audruck des Missfallens. Aber ich finde es tatsächlich schon grenzwertig, wenn ein junger Mensch sich Gedanken über derlei Dinge macht bevor eine Optimierung des Trainings ins Auge gefasst wird. Bzw. wenn er den Eindruck erweckt das es so sei. Auch im Hinblick auf die Zwangs-Trainingspause. Das ist ja ebenfalls ein einflussreicher Grund. Du scheinst allerdings meine Äußerung zum unregelmäßigen Training in den falschen Hals bekommen zu haben. Der Hinweis war nicht dazu da dir Faulheit o.ä. zu unterstellen, sondern um hervorzuheben das Kontinuität ein wichtiger Faktor ist. Ebenso wie ein gewisses Grundwissen beim Thema Trainingsphysiologie, was du dir hier aber sehr gut anlesen kannst.

Zu dem Thema "ich sollte froh sein...": jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich gebe Informationen nach bestem Wissen und Gewissen. Entweder werden sie angenommen oder nicht. Wenn jemand meint das anders machen zu müssen ist das die freie Entscheidung der jeweiligen Person. Klingt vielleicht hart, aber aufzwingen kann und möchte ich niemandem eine Meinung oder eine bestimmte Vorgehensweise.

Und noch etwas zum Thema Nahrungsergänzungsmittel allgemein. Das die Werbung dafür oft schon sehr offensiv, um nicht zu sagen übertrieben oder auch falsch, ist, sagte ich schon. Erster Punkt der mich regelmäßig auf die Palme bringt. Das Nächste sind aber auch die Risiken, die bei einem Kauf zu Tage kommen. Das Geschäft mit Dopingmitteln und auch Nahrungsergänzungsmitteln ist oftmals schlicht und einfach dubios. Im ärgsten Fall mit dem Drogenhandel vergleichbar, gerade wenn es um den Vertrieb im Internet geht. Da ist in den seltensten Fällen nachvollziehbar unter welchen Bedingungen die Präparate hergestellt werden und was sie wirklich enthalten. Hinterhoflabore sind keine Seltenheit. Da kann es durchaus vorkommen das auch Steroide in einem Produkt nachweisbar sind obwohl sie eigentlich nicht drin sein dürften. Das gilt natürlich nicht für alle Anbieter. Fakt ist aber: mit der Gutgläubigkeit der Menschen und ihrem Wunsch nach bestimmten Körperformen wird ein Heidengeschäft gemacht, und das ist kaum zu überschauen und zu überprüfen. Wenn ich dann mal deutlicher in der Ausdrucksweise werde - sei´s drum. Das gesamte Thema ist für meinen Geschmack zu heikel um es in viele blumige Worte zu verpacken.

Grüße,

Maria

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir ganz recht, Maria!

Du hast umfassend über die Risiken aufgeklärt und die sind meiner Meinung auch sehr plausibel und verständlich.

Deshalb finde ich, dass an dieser Stelle darüber nicht weiterdiskutiert werden muss.

Zu Fragen zum Thema Training und Ernährung können ja bestehende Threads genutzt, bzw. neue in den entsprechenden Bereichen erstellt werdn.

MfG Resbecks

Hi,

mir konnte es auch immer nie schnell genug gehen und auch ich hatte jahrelang "Frauenarme". Zunächst mal sind Arme der Teil des Körpers, der als allerletztes stark und muskulös aussieht. Arme besitzen nur kleine Muskeln, die im täglichen Leben immer nur in Zusammenhang mit den Hauptmuskeln des Oberkörpers Verwendung finden (Latissimus, Brust, Schulter). Von daher ist es zunächst immer sinnvoller, Hauptmuskeln zu trainieren und Armübungen wegzulassen (weil sie nur die Regeneration verlangsamen).

Ich selbst trainiere seit 7 Jahren und hab 5 Jahre gebraucht, ehe man überhaupt am Arm sah, dass ich schonmal ne Hantel in der Hand hatte. Das ist deprimierend für jemanden, der jahrelang regelmäßig ins Studio rennt und bis zur Kotzgrenze trainiert (und bereits ordentliche Beine und Rücken aufgebaut hat).

Aber ich musste eben meine Erfahrungen machen, die ich jetzt an dich weitergeben will (dann dauert´s keine 5, sondern nur 3 Jahre ;) ):

Geduld und Beständigkeit
Grundübungen (keine Isolationsübungen)
Essen (ich wollte es nicht glauben, aber das war der springende Punkt bei mir: ab 85, 90 kg sah ich auch endlich überdurchschnittlich aus)
Sex (damit meine ich nicht den Akt an sich, sondern alles, was natürlich Testo boostet: Disco, Strand und alles, wo hüsche Mädels rumlaufen)
Sonne (im Winter regelmäßig Solarium - Sonne bedeutet Wachstum - zu viel UV-Strahlung ist sicher schädlich, aber zu wenig noch viel mehr!)
Trainingstagebuch (um ständige Steigerung von Wdh und Gewichten zu gewährleisten)
Wissbegierigkeit und Nachdenken (Lesen, Verstehen, Nachfragen, Ausprobieren)
Mentale Ausrichtung (Gehirn-Muskel-Verbindung, Vorbilder aus dem BB-Bereich)
Intensität (keine stundenlangen Workouts, sondern harte)
Technik (um Verletzungen und Übertraining zu vermeiden)
Regeneration (wer sich schlecht fühlt, riskiert Verletzungen und Demotivation)
Stressvermeidung (so weit es geht Vermeidung von Schichtarbeit, Beziehungsproblemen, Überladung des Tagesablaufes, ...)

Die Liste ist natürlich nicht in einer bestimmten Reihenfolge aufgestellt, alles hat seine Wichtigkeit und alles kann man verbessern.

Viel Erfolg!

hi
mit 15kg Hantel gehen deine Frauenarme auch nicht weg.[...]
k.a. was für ein bär du bist, aber curls mit 15Kg sind schon ordentlich.

ich trainiere bizeps trizeps isoliert eigentlich schon immer mit und finde auch meine arme recht proportional. k.a. warum andere leute armmuskulatur suchen^^

mfg

hi

k.a. was für ein bär du bist, aber curls mit 15Kg sind schon ordentlich.

ich trainiere bizeps trizeps isoliert eigentlich schon immer mit und finde auch meine arme recht proportional. k.a. warum andere leute armmuskulatur suchen^^

mfg

Als KH-Curl villeicht, als Langhantelcurl reichen mir 15kg für ein Hyperthropietraining nicht ;)

aber ich meinte mit der Aussage nicht das Gewicht sondern sein ineffektives Training. Und das hat er, dafür verwett ich meine und deine Eier :lachen:

oder wie heißt es so schön:

"How do I get huge Biceps?" - "Get your ass off the Curlmachine an into the Squatrack"

Danke an alle

Durch die versch. Meinungen hab ich jetzt so ziemlich alles Erfahren was ich wissen wollte. Vorallem der Beitrag von "Das Experiment" hat mir weitergeholfen :)

Zurück
Oben