Tennisarm

xMetx

New member
Ich leide seit längerem an einem Tennisarm (nicht vom Tennis spielen). Seit ca. einem halben Jahr schlag ich mich schon damit herum und bekomme es einfach nicht weg. Ich würde mal sagen das ich es durch meine einseitige und schwere Arbeit bekommen habe.
Seit ca. 1 Monat habe ich mit der Einnahme von MSM und Omega 3 begonnen mit der Hoffnung das es etwas besser werden könnte aber helfen tut es nicht wirklich oder nur sehr wenig. Einschmieren tu ich den Arm auch jeden Abend aber wie gesagt es hilft nicht wirklich etwas. Es wird besser und ein paar Tage wieder schlechter und das ganze beginnt von Woche zu Woche von Neuem! Trainieren kann ich eigentlich halbwegs normal weil ich schon ungefähr weiß wie und was ich trainieren kann. Leider werden die Schmerzen in der Arbeit wieder stärker.

Ich muss auch erwähnen das ich vor 4 Jahren eine OP am anderen Arm wegen eines Tennisarmes hatte und das will ich natürlich jetzt vermeiden.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir vielleicht einen Ratschlag geben was ich machen könnte?

A

Anzeige

Re: Tennisarm
such mal im internet nach dehnuebungen bei tennisarm.
das ganze wird allerdings wenig erfolg haben wen du den arm weiterhin ueberlastest.

Ja ich dehne ihn auch hab da etwas gefunden, naja hilft nur ein wenig würd ich sagen. Ja in meiner Arbeit kann ich den Arm leider nicht schonen. Habe auch vom Arzt eine Epi Spange verschrieben bekommen was die Belastung ein wenig vom Arm nimmt.

Ok dann werde ich öfters und intensiver dehnen.
Ich habe auch eine Therapie diese Woche begonnen (Ultraschall, Strom). Naja vielleicht hilft das etwas.

sag dem Physiotherapeut lieber das er eine querfriktion durchfuehren soll.
Ultraschall und vor allem Reizstrom bringt meiner erfahrung nach wenig.

sei dir aber bewusst, dass bei einer weiterbelastung die chancen auf eine völlige eilung sehr gering sind.
da sollte man sich fragen ob es sinnvoller ist sich eine auszeit zu nehmen oder unter umstaenden zu dieser auszeit gezwungen zu werden.

Ich weiß das die Chance auf eine vollständige Heilung durch ständige Belastung sehr gering sind aber wenn ich mir eine Auszeit nehme dann kann ich mir einen neuen Job suchen.
Ich versuche anderswertig Linderung zu erzielen (Aloe Vera, MSM, Dehnen usw.) Mal sehn, vielleicht wirds doch was.
Aja noch was. Ich habe im Internet gelesen das nach einiger Zeit der Tennisarm von alleine ausbrennt.

ich hab meinen tennisarm mit dehnungsübungen weg bekommen, sogar rel. schnell. zuvor habe ich 1 jahr lang gelitten wie ne sau, konnte kaum mehr trainieren, und die ärztin hat mir ne sportsalbe verschrieben, so ne bandage und gemeint eine woche pause. naja, nach 2 monaten wars immer noch nciht weg. danach hab ich mich doch mal selber schlau gemacht und folgendes in wikipedia gefunden:

Es existieren verschiedene Therapieansätze. Die erfolgversprechendsten Therapien sind Dehnübungen und Aushängen an der Stange, die jedoch Ausdauer und Disziplin erfordern. Die meisten anderen Therapiemethoden bewirken keine Heilung, sondern lindern höchstens kurzzeitig die Beschwerden, wie z.B. Kühlung mit Eis, Ultraschall, Lasertherapie, Interferenztherapie, Hochvolttherapie, Elektrostimulationstherapie, Muskelkräftigungsübungen, Armschlinge, Bandagen, Verbände, Stoßwellen-Therapie (ESWT und Lithotripsie), Anwendung von Cremes (Voltaren, Diclac, Dolobene) und Gelen, Manuelle Therapie (beispielsweise Querfriktion), Krankengymnastik, Akupunktur, Neuraltherapie und Homöopathie, lokale Friktionsmassagen und die Gabe von Kortison.

unten bei den links ist folgendere angeführt:

http://airbed.ch/tennisarm/

sieh hier unter behandlung nach. und vergiss nicht: regelmäßig dehnen, d.h. jeden tag etwa 10 mal mind. 45 sec. ich habe mir im laufe der zeit noch eigene dehnungsübungen ausgedacht, um die effizienz zu steigern. du merkst ohnehin, welcher muskel zieht, welcher nicht!

nach einigen wochen konnte ich wieder recht gut trainieren, nach 2 monaten konnte ich auch wieder klimmzüge machen, welche am meisten schmerzen bereitete.

viel erfolg!

Ja auf diese Seite bin ich auch gestoßen und seit einigen Tagen mache ich auch diese Dehnübungen. Es ist dadurch auch ein wenig besser geworden. Zusätzlich werde ich auch ein Türreck besorgen. Ebenfalls werd ich Unterarmcurls machen um den Arm zu stärken.

Danke für die guten Ratschläge ;)

ich hab meinen tennisarm mit dehnungsübungen weg bekommen, sogar rel. schnell. zuvor habe ich 1 jahr lang gelitten wie ne sau, konnte kaum mehr trainieren, und die ärztin hat mir ne sportsalbe verschrieben, so ne bandage und gemeint eine woche pause. naja, nach 2 monaten wars immer noch nciht weg. danach hab ich mich doch mal selber schlau gemacht und folgendes in wikipedia gefunden:

Es existieren verschiedene Therapieansätze. Die erfolgversprechendsten Therapien sind Dehnübungen und Aushängen an der Stange, die jedoch Ausdauer und Disziplin erfordern. Die meisten anderen Therapiemethoden bewirken keine Heilung, sondern lindern höchstens kurzzeitig die Beschwerden, wie z.B. Kühlung mit Eis, Ultraschall, Lasertherapie, Interferenztherapie, Hochvolttherapie, Elektrostimulationstherapie, Muskelkräftigungsübungen, Armschlinge, Bandagen, Verbände, Stoßwellen-Therapie (ESWT und Lithotripsie), Anwendung von Cremes (Voltaren, Diclac, Dolobene) und Gelen, Manuelle Therapie (beispielsweise Querfriktion), Krankengymnastik, Akupunktur, Neuraltherapie und Homöopathie, lokale Friktionsmassagen und die Gabe von Kortison.

unten bei den links ist folgendere angeführt:

http://airbed.ch/tennisarm/

sieh hier unter behandlung nach. und vergiss nicht: regelmäßig dehnen, d.h. jeden tag etwa 10 mal mind. 45 sec. ich habe mir im laufe der zeit noch eigene dehnungsübungen ausgedacht, um die effizienz zu steigern. du merkst ohnehin, welcher muskel zieht, welcher nicht!

nach einigen wochen konnte ich wieder recht gut trainieren, nach 2 monaten konnte ich auch wieder klimmzüge machen, welche am meisten schmerzen bereitete.

viel erfolg!

Endlich mal ne sinnvolle Seite bin mal gespannt obs funktioniert

A

Anzeige

Re: Tennisarm
Hallo Löwe im Winter,

schau mal hier:
Tennisarm .
Zurück
Oben