Tendinopathie

rene2

New member
Hallo!

Habe seit 2 Monaten beidseits Schulterschmerzen (starteten beim Bankdrücken), war jetzt bei einer Sonografie, welche links eine calzifizierende Insertionstendinopathie, Tendinitis der Supraspinatussehne ergab. (Rechts war scheinbar alles in Ordnung)
Mich würde jetzt interessieren, wie lange ich mit dem Krafttraining pausieren sollte (mein Hausarzt meinte etwas von min. 3 Monaten, was mir doch sehr lange erscheint)
Da ich im Archiv gelesen habe, daß man alle Übungen die keine Schmerzen bereiten machen kann, würd ich gerne wissen, ob ich Übungen wie Latzug, Bizepscurls, Rudern machen kann oder doch besser ne zeitlang auch damit pausieren sollte.
Auch frage ich mich, ob ich in Zukunft problematische Übungen, wie Bankdrücken, nur noch an Maschinen absolvieren sollt...
Wäre für jede Hilfe dankbar!

mfg,
Rene

A

Anzeige

Re: Tendinopathie
hallo rene,
erstens: abnützungserscheinungen haben wir alle früher oder später.
zweitens: ein schultergelenk gehört mobilisiert, ansonst wird die sache nur noch schlimmer. ein(e) physiotherapeut(in) soll dich mal "bearbeiten" und dir übungen zeigen, die du auch selbst machen kannst.
zum krafttraining: was nicht schmerzt, ist erlaubt. eine ruhigstellung für drei monate halte ich für kontraproduktiv! sollte die sehnenverkalkung fortschreiten, kann man sie operativ behandeln.

alles gute, kurt

Danke für die Antwort.
Freut mich zu hören, daß ich auf die Rückenübungen nicht verzichten muß.
Mit Brust und Schulterübungen werd ich mal pausieren (2-3 Monate) und inzwischen ne Physiotherapie machen.

mfg,
Rene

Zurück
Oben