Technikfrage...

Walter01

New member
Hallo fitness.com!

Ich bin nach 6-monatigem Training mit der Benchpress immer noch nicht ganz im Reinen.
Einmal hab ich ein gutes Gefühl während dieser Übung einmal wieder nicht.
Wahrscheinlich liegt es daran dass ich von Anfang an mein Hauptaugenmerk nur auf das zu bewältigende Gewicht gelegt habe. (also umso mehr umso besser) :rolleyes:
Dabei ist wahrscheinlich die Automatisierung der richtigen Ausführung ein wenig zu kurz gekommen.
Ich habe hier jetzt mehrmals was von möglichst explosiv gelesen. (gilt natürlich nicht nur fürs BD)

Kann es sein dass meine Wahl des Gewichtes zu hoch ist, wenn mir bei 3x5 (bei - 3x3 sowieso), eine gewisse Explosivität von Anfang an nicht möglich ist?
Oder anders gefragt, wie viel von den 5 WH's sollten auf alle Fälle auf explosive Art und Weise möglich sein? Kann man das so pauschal sagen?

Die "Richtlinie" für den optimalen Bewegungsablauf liegt doch bei RAUF = 1 Sekunde, RUNTER 2 Sekunden, sollte diese "Faustregel" immer beachtet werden? Egal wie schwer? Egal welche Sätze man absolviert? (bei mir ist's nämlich eher umgekehrt) :rolleyes:

Was wäre eurer Meinung nach zu empfehlen?
Runter mit dem Gewicht (den falschen Stolz überwinden) und mich mehr der Bewegungslehre zuwenden?

Oder einfach wie bisher weiter machen, so auf die Art, 5 mal gedrückt ist 5 mal gedrückt,
also was will man mehr?

Gruß
Walter

A

Anzeige

Re: Technikfrage...
expolsiv sollte man die uebung eigentlich immer ausfuehren, bei schweren gewichten kommt es natuerlich auf den versuch an, auch wenn die bewegung nicht explosiv "aussieht"!
zuerst sollte aber die technik sitzen, falls das nicht der fall sein sollte, dann auf jeden fall runter mit dem gewicht und sauber druecken! ;)

mechanist schrieb:
expolsiv sollte man die uebung eigentlich immer ausfuehren, bei schweren gewichten kommt es natuerlich auf den versuch an, auch wenn die bewegung nicht explosiv "aussieht"!
zuerst sollte aber die technik sitzen, falls das nicht der fall sein sollte, dann auf jeden fall runter mit dem gewicht und sauber druecken! ;)

Danke mechanist! :)

Mir wurde für die ersten 2 Monate ein Training im HT-Bereich empfohlen,
um ein Gefühl für die beanspruchten Muskeln, und die Bewegungen zu entwickeln.
Also pro Satz immer dasselbe Prinzip, die ersten 6-8 WH explosiv (saubere Ausführung) der Rest (2- 3 WHs) erzwungen = Muskelversagen.

Das gilt also nicht, wenn es sich um einen Satz von 3 bis 5 WH handelt, sprich ich mache 3 Sätze zu je 5 oder 3 WH, wobei jede einzelne (auch die Letzte) explosiv, ohne Muskelversagen absolviert werden sollte?

3x3 = 9 EXPLOSIVE Wiederholungen?
3x5= 15 EXPLOSIVE Wiederholungen?

Im HT-Bereich war dies sehr simpel, aber im Bereich von 1-5 WH habe ich noch enorme Probleme das richtige Gewicht zu finden… :confused: :confused: :confused:

Gruß
Walter

Kann es sein dass meine Wahl des Gewichtes zu hoch ist, wenn mir bei 3x5 (bei - 3x3 sowieso), eine gewisse Explosivität von Anfang an nicht möglich ist?

Siehe was mechanist geschrieben hat- man sollte immer so explosiv wie möglich heben-aber bei schweren Gewichten sieht es dann natürlich nicht mehr explosiv aus.

Die "Richtlinie" für den optimalen Bewegungsablauf liegt doch bei RAUF = 1 Sekunde, RUNTER 2 Sekunden, sollte diese "Faustregel" immer beachtet werden? Egal wie schwer? Egal welche Sätze man absolviert? (bei mir ist's nämlich eher umgekehrt) :rolleyes:

Nein,sollte nicht beachtet werden...und geht auch garnicht. Ein fast maximales Gewicht kannst du unmöglich in einer Sekunde nach oben drücken.Zum Vergleich: für Speedtrainning mit etwa 55% des 1 Rm gilt die Fausregel die Hantel in 0,8 Sekunden nach oben zu bekommmen. Bei dem 1 Rm hingegen dauert es mehrere Sekunden!

Was wäre eurer Meinung nach zu empfehlen?
Runter mit dem Gewicht (den falschen Stolz überwinden) und mich mehr der Bewegungslehre zuwenden?

Es gibt keinen Grund mit dem Gewicht runter zu gehen-und ob diene Technik ok ist kann man ohne Video nicht sagen.

Darf ich mal blöd dazwischen fragen, was eigentlich der Unterschied zwischen explosiv und schnell, also speed ist?

Speedtraining ist es,wenn du absichtlich auf Speed mit etwa 55% des 1 Rm trainerst. Explosiv sollte die Ausführiung immer sein-auch bei höheren Gewichten.

deadlifter schrieb:
Es gibt keinen Grund mit dem Gewicht runter zu gehen-und ob diene Technik ok ist kann man ohne Video nicht sagen.

Hallo Deadlifter!

Ich hoffe ich darf dich (euch) noch einmal schnell mit einer Frage löchern. :)

Also auf den Punkt gebracht, absolvierte ich gestern 3 Sätze zu je 5 Wiederholungen...
Fakt ist aber leider dass ich das mit 100% iger Sicherheit nicht geschafft hätte, wenn ich die Hantel langsam und kontrolliert zur Brust herabgelassen hätte, das war schon eher fast ein kontrolliertes "Fallen" (von der Explosivität mal abgesehen)
deshalb stellt sich mir eben die Frage, ob ich mit diesem Gewicht solange weiterarbeiten soll, bis die Ausführung passt, oder einfach ein paar Kilo runtergehen soll...

Gruß,
Walter

Walter01 schrieb:
Also auf den Punkt gebracht, absolvierte ich gestern 3 Sätze zu je 5 Wiederholungen...
Fakt ist aber leider dass ich das mit 100% iger Sicherheit nicht geschafft hätte, wenn ich die Hantel langsam und kontrolliert zur Brust herabgelassen hätte, das war schon eher fast ein kontrolliertes "Fallen" (von der Explosivität mal abgesehen)
deshalb stellt sich mir eben die Frage, ob ich mit diesem Gewicht solange weiterarbeiten soll, bis die Ausführung passt, oder einfach ein paar Kilo runtergehen soll...

Um Verletzungsgefahr zu vermeiden,sollte das Gewicht schon kontrolliert runtergelassen werden (so ca. 2 sek.),und wie gesagt,explosiv (aber ohne Schwung) wieder hinauf.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal die Technik mit etwas geringerem Gewicht üben und dann kontinuierlich steigern.

Wie siehts eigentlich mit der Technik bei dir aus (Stellung der Arme,Brücke,Füße am Boden usw.) ?

Grüße,
Bon

versuche es das nächste mal etwas konzentrierter-gehen etwas langsamer runter..auch wenn du dann erstmal weniger Wiederholungen schaffst. Das Gewicht musst du nicht unbedingt senken.

Danke, Deadlifter!

Obwohl deine Antwort sehr simpel erscheint, hast du mir sehr damit geholfen.
Da ich jetzt endlich weiß welche Richtung der Profi in solch einer Situation einschlägt. :)

@Bon
Ich denke an der Ausführung hapert es an sich nicht,
ich glaube eher an eine falsche Zielsetzung, oder einen Denkfehler.

Dieses Gewicht wird jetzt 5mal rauf und runter befördert, egal wie!

...und dabei habe ich wahrscheinlich unbewusst versucht mich bereits ab der ersten Wiederholung zu schonen (bzw. zu schummeln) :)

Gruß
Walter

Hallo Walter,

schau dir mal ein paar Videos von von diesen Seiten an.

Videos

Übungsbeschreibung

Powerlifting_Videos

Hilft dir bestimmt.

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Technikfrage...
Zurück
Oben