Technik Frage zum Kreuzheben

bigger now

New member
Hi mache jetzt seit einem Jahr Kreuzheben und liebe diese Übung,obwohl ich mir am Anfang öfters üble Schmerzen im unteren Rücken eingehandelt habe.Das ist jetzt vorbei im gegenteil ich habe nie Schmerzen im Rücken auch nicht wenn ich sehr schwer arbeite im Kühlhaus.Das war schon mal anders!Jetzt zu meiner Frage bin 181 gross und lasse die Hantel ungefähr bis zur mitte des Schienbeins ab Beine nur leicht gewinkelt(Trotzdem immer Muskelkater im Beinbizep).Wenn ich weiter beuge oder tiefer gehe macht mein Rücken Ärger das weiss ich aus Erfahrung.Was meint Ihr Profis ?:hmm:

A

Anzeige

Re: Technik Frage zum Kreuzheben
ohne video schwer zu beurteilen.
grundsaetzlich solltest du über den vollen bewegungsablauf gehen ausser du machst bewusst rumänisches Kreuzheben.

ohne video schwer zu beurteilen.
grundsaetzlich solltest du über den vollen bewegungsablauf gehen ausser du machst bewusst rumänisches Kreuzheben.

Ja ohne sehen ist das schwierig kann aus technischen Gründen kein Video posten.Meine Frage wo liegt dar genaue Unterschied zwischen klassisch und Rumänisch?Ist der Beinbizep der Unterschied?Bin ein alter Mann und habe Angst vor Bandscheibenvorfall.Fast 40.Mache es so wie in dem Video Blood and Guts von Dorian.Was meinst DU?

Prinzipiell gehört bei den KB und KH am Anfang des Kraftsporttrainings immer ein erfahrener Trainer oder T-Partner, da die falsche Ausführung absolut ungesund enden kann.
Bei uns ists so, dass man die Technik vom T-Partner regelmässig beäugen lässt, da sich immer wieder leichte technische Fehler einschleichen können.

Kurz mal die wichtigsten Fakten beim heben:
1. richtige Stellung zur Hantel
2. Griffbreite genau mittig zur Hantel (Ringe)
3. gerader Rücken beim anheben
4. aus den Beinen heben und Schultern und Arme hängen lassen
5. auf keinen Fall ins extreme Hohlkreuz, aber auch nicht vorn bleiben

auch ein Rundrücken oder wegreissen der Hantel vom Boden ist zu vermeiden.
Wichtig auch die Atmung, also bei der Belastung leicht ausatmen und nicht zuviel Pressen.

Ein gutes Buch, welches ich meinen Nachwuchshebern empfehle:
Frederic Delaviers MUSKEL Guide.
blv-Verlag

Dass zeigste mir mal, wieste dass anstellst, beim wegheben.
Natürlich muss die Spannung im ganzen Körper sein.

In der Endposition des KH ist das richtich.

Die meisten Verletzungen entsehen durch wegreissen vom Boden, mitziehen der Arme und Heben mit Rundrücken, was man da so sieht, sogar bei professionellen Hebern, da tut einem das Kreuz vom zusehen schon weh.

So, und nun gehts ins den Kraftsportbunker, die (leichte) Hantel schreit.

das mit dem "Schultern haengen lassen" verstehe jetzt auch nicht.
die schultern sollten moeglich weit nach hinten gezogen sein. auch schon bei anheben.

Wie ich schon schrieb, ist beim anheben der ganze Körper unter Spannung, also fester Griff, gerader Rücken, Brust heraus und den Blick gerade auf einen Punkt richten, und aus den Beinen heben (wäre der korrekte Ablauf), alles andere, dass man da die Schultern nach hinten zieht beim anhheben, hab ich noch nie gehört und wird auch bei uns nicht so praktiziert;

Schöne Beschreibung des Kreuzhebens bei :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzheben

runterscrollen auf Klassischen Stil, und da steht alles was wichtich ist:wink:.

Schönen Abend

Am besten ists einfach in einem Kraftsportverein zu gehen, zuschauen, fragen, und unter deren Anleitung ausprobieren, da kann fast nichts schief gehen.
Bei uns kommen immer wieder junge Leute, welche in Studios trainiert haben, wo die Technik jenseits von gut und böse ist (trifft aber nicht auf Studios mit guten Trainern zu:wink:); die Verwunderung, alleine schon das Manko der richtigen Atemtechnik, und vieler anderer Fehler, die ihnen dann bei uns gesagt werden, lässt sie dann richtig aufleben.
Ich sage immer wieder, gerade bei Neuanfängern, die Kunst ist es, schwere Gewichte mit der optimalen korrekten Bewegung/Atmung auszuführen.

Schöne Grüße

nur leider gibts selten solche Studios...zumindest in Wien kenn ich eines, und die helfen nur, wenn du bei ihnen Mitglied bist...

Hallo!

Grad in Wien und Umgebung sind einige Kraftsportvereine, wo Du mit Sicherheit kompetente Kraftsportler und Trainer findest :wink:.
Hinfahren, und nicht scheuen sie anzureden, sagen waste willst, und die Jungs und Mädels sind mit Sicherheit gern behilflic; die Kraftsportler sind größtenteils gemütliche Leut :D.

Vielleicht ist sogar einer in deiner näheren Umgebung:
http://www.kraftdreikampf.at/cms/front_content.php?idcat=28

Dass ein Studio natürlich verlangt, dass Du Mitglied bist, ist klar, die verdienen ja ihr Brot damit.

Schöne Grüße

Dass ein Studio natürlich verlangt, dass Du Mitglied bist, ist klar, die verdienen ja ihr Brot damit.

naja, da liegt das Problem...
mein Studio ist 5 Min von mir entfernt und kostet nicht mal 20 eur im Monat, außerdem bin ich sowieso noch lange genug gebunden =)
und so wirds bestimtm vielen anderen auch gehen..

20€ monatl. sind ja eher günstig für'n Studio, is sogar bei unseren Studios in der Umgebung teurer, was ich informiert bin.

Geh aber trotzdem mal zu einem der Vereine; bei uns im Verein z.B. zahlste im Jahr 30,-€, ich weis zwar net, wieviel die Wiener Vereine da verlangen, aber die richtige Technik und Deine Boana sollten Dir das Wert sein.

Schöne Grüße

ich schreib da mal in den alten thread... Ich geh bei kh auch nie so weit runter, dass die hantel den boden berührt. Denk mir, dass das schädlich sein könnte, weil mein becken ab einer gewissen höhe einen buckel macht.. Dw kann ich auch leider keine tiefen kb machen... Passt das so? Oder kann ich kb u kh trotzdem tiefer ausführen?↲

ich schreib da mal in den alten thread... Ich geh bei kh auch nie so weit runter, dass die hantel den boden berührt. Denk mir, dass das schädlich sein könnte, weil mein becken ab einer gewissen höhe einen buckel macht.. Dw kann ich auch leider keine tiefen kb machen... Passt das so? Oder kann ich kb u kh trotzdem tiefer ausführen?↲

Abend!
KB und KH gehören unter fachlich kompetenten Leutln gelernt, mir stellts immer wieder die Haare auf, mit welch grausamen Techniken Leute von Studios zu uns kommen.
Wenn ich mir Deinen Beitrag jetzt so durchlese und Dein Alter sehe, dann würd ich auf jeden Fall meine Hebe- und Beugetechnik mal von wem beäugen lassen, der ne Ahnung von hat.
Deine Beschreibung lässt Böses vermuten.
Ich mache seit Ewigkeiten KB, Zugübungen (Gewichtheben) und auch KH, und lasse mir immer wieder von Zeit zu Zeit die Technik von Trainingskameraden (langjährige) kontrollieren.

SG

-,- es waren schon mehrere kh - themen etc... wo ich immer gepostet habe, wie ich das gelernt habe... bevor also so ein vorurteil entsteht - nur weil ich jung bin - lies das bitte durch -,-

haltung passt.. aber dir wird auffallen, dass sich das becken automatisch beugt bei kniebeugen... also ab einer gewissen höhe

-,-

haltung passt.. aber dir wird auffallen, dass sich das becken automatisch beugt bei kniebeugen... also ab einer gewissen höhe

1. Wie lange machste den schon Kraftsport
2. 17 ist sehr Jung, und da haste mit Sicherheit nicht so viel Erfahrung
3. Ists heute schon in vielen Fällen so, dass Junge Sportler glauben mehr zu Wissen als die Alten (hab das immer wieder mitansehen müssen, und geht/ging zu oft in die Hose), wenns zu spät ist, kommen sie immer um Hilfe.
4. Wennste dich mal beim KB/KH-Training von nem Kumpel mit ner Kamera filmen lässt (speziell seitlich), und hier einstellst, kann man evtl. helfen.
5. Wennste nicht Gewichtheben trainierst, dann brauchste auch keine tiefen KB, die machste nur um beim Umsetzen/Reissen aus der tiefen Hocke aufstehen zu können;
Viele Bodybuilder die ich kenne z.B., machen auch sehr oft (nicht immer) KB nur im oberen Bereich,
K3Ker hingegen müssen Zitat:
die Oberflächen der Oberschenkel im Hüftgelenk tiefer sind als die Oberseiten der Knie.

Man muss immer vor Ort sehen wie der Sportler die Übung ausführt, Ferndiagnosen helfen da nix.

Wieso haben die Besten in jeder Sportart immer einen Trainer oder Betreuer um sich, das hat seinen Sinn, die sich jeder gute Sportler bewusst ist, da schon minimale Abweichungen von der korrekten Bewegung fatale Folgen haben kann, darum sollte gerade ein Junger oder Anfänger in einem Sport schon eine gute Betreuung haben.
Die meisten Fehler sehe ich bei vielen Sportlern aber schon bei der richtigen Atemtechnik, welche tw. katastrophal ist, da ist es gut, wenn fachkundige Kameraden Hinweise geben.

Also nichts persönlich nehmen, man will ja helfen.

:wink: SG

A

Anzeige

Re: Technik Frage zum Kreuzheben
Zurück
Oben