Suspensorium / Schutz vor Erschütterungen

tomtom85

New member
Ich weiss nicht som recht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin...
Beim Judo habe ich das Problem, dass ich bei Falltechniken beim Aufprall meine Hoden oft prelle, reisse oder wie auch immer... tut manchmal weh durch die Erschütterung. Vom Karate kenn ich Tiefschützer mit Plastikeinsatz. Nun habe ich gesehen, dass es solche Supporter auch ohne Einsatz gibt. Werden in Amerika verwendet, da dort keine Innenslips in Sporthosen üblich und eh alle Boxershorts tragen.
Hat jemand mit sowtwas Erfahrung? Könnte das helfen? Vielleict auch beim längeren Joggen, damit mann sich nicht wundläuft...
Trägt man das dann auf der nackten Haut? Sieht ein bisschen dämlich aus, aber wenns hilft???

A

Anzeige

Re: Suspensorium / Schutz vor Erschütterungen
Habe ich keine Erfahrung mit, aber meiner Erinnerung nach reicht bei entsprechendem Schnitt die Wahl der richtigen Unterwäsche aus um Probleme dieser Art zu verhindern. Boxershorts sind beim Judo eher unpassend.

Hallo

Also ich mach Taekwondo, da ist ein Suspensorium eher unpassend, meine Meinung. Es behindert einfach zu sehr beim Treten. Ich weiß aber nicht, inwieweit Taekwondo mit Judo vergleichbar ist. Allgemein würde ich aber sagen, dass diese Teile nicht umsonst entwickelt wurden und teils etabliert sind. Es gibt aber differierende Meinungen dazu. Viele meiner Trainingspartner lehnen es auch ab, die Minderheit legt es an.

Eine andere Sache ist aber, dass ich beruflich im Einsatz aus Selbstschutz oft ein Suspensorium trage. Dabei muss ich öfter auch ein paar Kilometer rennend bewältigen. Während des Laufens scheuern die geschäumten Ränder allerdings nach einiger Zeit recht sehr und nebenbei stören sie auch noch die natürliche Bewegung. Ich ziehe sie wie folgt an: Erst eine Unterhose (egal ob Schlüpfer oder Boxershort), dann das Suspensorium (aber nur anlegen, nicht mit den Beinen durch die Gummizüge steigen), dann noch ein Schlüpfer zum Fixieren des Suspensoriums. So scheuert es nicht (und nebenbei gesagt, kann man das ganze Gebilde zum Wasserlassen schneller runterziehen ;) )

Grüße
Marcus

Habe ich keine Erfahrung mit, aber meiner Erinnerung nach reicht bei entsprechendem Schnitt die Wahl der richtigen Unterwäsche aus um Probleme dieser Art zu verhindern. Boxershorts sind beim Judo eher unpassend.

Hi Timm,
was ist der "richtige" Schnitt und auf welche Unterwäsche sollte ich setzen?

Ich bin kein Experte für die Bezeichnung von Herrenunterwäsche...

Gummizug an den Beinen ist Pflicht, sonst ist ein Entkommen der Familienjuwelen nicht ausgeschlossen. Eng anliegend, mit geringem Polyestheranteil zwecks Stretchbarkeit. Das Gegenteil einer Boxershorts halt. So du zwischen zwei Größen liegst die kleinere.

A

Anzeige

Re: Suspensorium / Schutz vor Erschütterungen
Zurück
Oben