Superkompensation optimal nutzen?

frank_cycle

New member
Was ich (unter anderem aus dem Archiv) schon weiß: Direkt nach dem Krafttraining kommt es erst mal zu einer katabolen Situation, bevor der Körper superkompensiert und einem für eine gewisse Zeit mehr zur Verfügung stellt, als man vor dem Krafttraining hatte. Belastet man den Muskel zu früh wieder, konnte er sich noch nicht völlig regenerieren, geschweige denn superkompensieren -> unschlau. Habe gelesen, daß mindestens 48 Stunden vergehen sollten. Belastet man den Muskel zu spät wieder, ist der Effekt der Superkompensation wieder verschwunden -> ebenfalls unschlau.

Was mich interessiert: Kann man eigentlich sagen, in welchem Zeitraum nach einem Krafttraining die Superkompensation optimal ausgeprägt ist? Oder ist das so individuell und von der Trainingseinheit abhängig, daß man dazu keine allgemeine Aussage treffen kann?

Hintergrund: Ich würde gerne diesen positiven "Buckel" der Superkompensation möglichst optimal ausnutzen, um meine Leistung zielstrebig zu verbessern. Dafür wäre ich auch bereit, ein festes Intervall von 48 Stunden (alle zwei Tage) oder 60 Stunden (alle 2,5 Tage) oder ähnliches einzuhalten.

Bin gespannt,
Frank

Es ist nicht nur von der Trainingseinheit sondern auch Trainingsfortschritt abhängig, beim einem Anfänger liegen die Intervale natürlich weiter auseinander als wie bei einem Profi Bodybuilder.

Es geht eigentlich nur über eine Leistungskontrolle, wo du die besten Fortschritte machst dort hast du den Moment am besten erwischt.
Für mich wäre es nur interessant wenn meine Leistung sich nicht verbessert oder gar schlechter wird dann liegt man daneben und dann würde ich etwas ändern am Training.

Korrektur

frank_cycle schrieb:
Was ich (unter anderem aus dem Archiv) schon weiß: Direkt nach dem Krafttraining kommt es erst mal zu einer katabolen Situation, bevor der Körper superkompensiert und einem für eine gewisse Zeit mehr zur Verfügung stellt, als man vor dem Krafttraining hatte. Belastet man den Muskel zu früh wieder, konnte er sich noch nicht völlig regenerieren, geschweige denn superkompensieren -> unschlau. Habe gelesen, daß mindestens 48 Stunden vergehen sollten. Belastet man den Muskel zu spät wieder, ist der Effekt der Superkompensation wieder verschwunden -> ebenfalls unschlau.

Was mich interessiert: Kann man eigentlich sagen, in welchem Zeitraum nach einem Krafttraining die Superkompensation optimal ausgeprägt ist? Oder ist das so individuell und von der Trainingseinheit abhängig, daß man dazu keine allgemeine Aussage treffen kann?

Hintergrund: Ich würde gerne diesen positiven "Buckel" der Superkompensation möglichst optimal ausnutzen, um meine Leistung zielstrebig zu verbessern. Dafür wäre ich auch bereit, ein festes Intervall von 48 Stunden (alle zwei Tage) oder 60 Stunden (alle 2,5 Tage) oder ähnliches einzuhalten.

Bin gespannt,
Frank

hallo frank,
die katabole situation besteht während eines eines intensiven trainings und nicht danach. danach setzt die anabole phase ein (regeneration -> superkompensation). deren optimaler "buckel" ist nicht so einfach vorherzusagen, weil die wiederherstellung der verschiedenen systeme unterschiedlich schnell erfolgt (stichwort "heterochronismus der regeneration", siehe meine power point präsentation "das übertrainingssyndrom" auf meiner homepage).
ein krafttraining unterscheidet sich insofern vom ausdauertraining, als dass nicht so viele trainingseinheiten pro woche notwendig sind. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass man auch mit nur einer (ganzkörper)trainingseinheit pro woche seine kraft steigern kann. ansonst bist du mit einer pause von 48 bis 72 stunden gut beraten. es kommt natürlich auch auf die trainingsmethodik und die belasteten muskelgruppen an.

gruß, kurt

Ergänzung

kurt schrieb:
es kommt natürlich auch auf die trainingsmethodik und die belasteten muskelgruppen an.

gruß, kurt
... und auf die Belastung. Wenn du x Sätze und Übungen pro Muskelgruppe machst und dann vielleicht noch überall exzentrische Wh mit supramaximalem Gewicht oder im Anschluß an die alleine ausgeführten Wh, dann brauchst du sicher mehr Erholung.

Grüße, Hubert

hi
try & error - probiers so, probiers so! , nur durch versuche wird man klug. ich bin der meinung das eine trainingseinheit/woche (und seis auch ganzkörpertrainieng) keinesfalls das optimum an leistungssteigerung darstellen kann. das ist vielleicht was für leute denen es "gerade so in den kram passt" etwas sport zu machen nebenbei und auch etwas trainingseffect zu haben.
geht man die sache aber ernster an sind 3 einheiten/woche sehr gut durchhaltbar. hab das bisher 2 jahre gemacht und kam damit sehr gut zurecht, was die auslastung angeht, die gewichtssteigerung und auch den gesamtzeitaufwandt. aber auch ich bin nicht der ultimantive fitness-gott (*schnief*) und probiere nun als "erfahrenen" kraftsportler ein 2er-split (Rücken-Schulter-Bizeps-Bauch/Brust-Trizeps-Bauch) auf.

mfg

Die Methodik beinhaltet auch die Belastung

Hubert schrieb:
... und auf die Belastung. Wenn du x Sätze und Übungen pro Muskelgruppe machst und dann vielleicht noch überall exzentrische Wh mit supramaximalem Gewicht oder im Anschluß an die alleine ausgeführten Wh, dann brauchst du sicher mehr Erholung.

Grüße, Hubert

alles klar? :)

cu, kurt

Hi Person,

all zuviel haben dir deine zusätzlichen Einheiten aber nicht gebracht, wenn ich dein Foto so ansehe. Das bist doch du, oder? Irgendwie erinnert mich das immer an den Film "8 mm" (der Typ hieß glaub ich "the machine") ;)

Grüße, Hubert

Hi Kurt,

du hast recht. Aber doppelt genäht hält besser :D

Donnerstag 18 Uhr wieder?

Grüße, Hubert

18 Uhr, wie gehabt!

Hubert schrieb:
Hi Kurt,

du hast recht. Aber doppelt genäht hält besser :D

Donnerstag 18 Uhr wieder?

Grüße, Hubert

muss schließlich wieder unter der aufsicht eines gestrengen auges an meiner kreuzhebetechnik arbeiten :) .

cu, kurt

kurt schrieb:
muss schließlich wieder unter der aufsicht eines gestrengen auges an meiner kreuzhebetechnik arbeiten :) .

cu, kurt
Ok, 18 Uhr wie üblich :)

Hast eigentlich mein letztes Mail wegen dem Blutbild erhalten?

Grüße, Hubert

Nicht nur dein Blutbild

Hubert schrieb:
Ok, 18 Uhr wie üblich :)

Hast eigentlich mein letztes Mail wegen dem Blutbild erhalten?

Grüße, Hubert

ich hab auch eine umfassende blutchemie von dir erhalten. ist eh alles ok. können wir morgen besprechen, wenn du möchtest.

cu

hi
Hubert schrieb:
Hi Person,
all zuviel haben dir deine zusätzlichen Einheiten aber nicht gebracht, wenn ich dein Foto so ansehe. Das bist doch du, oder? Irgendwie erinnert mich das immer an den Film "8 mm" (der Typ hieß glaub ich "the machine") ;)
Grüße, Hubert
...du hättest mich mal sehen müssen wie ich vor dem training aussah: bierbau (obwohl ich garnicht soviel bier trank) und schöne (frauen)-fett-brüste.
(man möge mir verzeihen aber ich glaube das nennt man lutsch-titte, sieht fürchbar aus an nem mann)

bin mittlerweile soweit das man beim anspannen der brustmukulatur die konturen unter der haut sieht, und das will schon was heissen, bei mir zumindest. bekomme zunehmend ne männerbrust, mit muskulatur über der brustwarze, so wies gehört. soviel zum optischen.
das foto täuscht etwas.

"the machine" - mh: machine, schrank, kischt - darauf arbeit ich mehr oder weniger hin, aber ohne diese snuff-filme bitte

mfg

P.S.: den bierbauch hab ich mir mittlerweile wieder "antrainiert" (mit einem lachenden und einem weinenden auge)

Muskulatur über der Brustwarze?

person schrieb:
hi

...du hättest mich mal sehen müssen wie ich vor dem training aussah: bierbau (obwohl ich garnicht soviel bier trank) und schöne (frauen)-fett-brüste.
(man möge mir verzeihen aber ich glaube das nennt man lutsch-titte, sieht fürchbar aus an nem mann)

bin mittlerweile soweit das man beim anspannen der brustmukulatur die konturen unter der haut sieht, und das will schon was heissen, bei mir zumindest. bekomme zunehmend ne männerbrust, mit muskulatur über der brustwarze, so wies gehört. soviel zum optischen.
das foto täuscht etwas.

"the machine" - mh: machine, schrank, kischt - darauf arbeit ich mehr oder weniger hin, aber ohne diese snuff-filme bitte

mfg

P.S.: den bierbauch hab ich mir mittlerweile wieder "antrainiert" (mit einem lachenden und einem weinenden auge)

willst du die anatomie neu schreiben? :)

gruß, kurt

Zurück
Oben