frank_cycle
New member
Was ich (unter anderem aus dem Archiv) schon weiß: Direkt nach dem Krafttraining kommt es erst mal zu einer katabolen Situation, bevor der Körper superkompensiert und einem für eine gewisse Zeit mehr zur Verfügung stellt, als man vor dem Krafttraining hatte. Belastet man den Muskel zu früh wieder, konnte er sich noch nicht völlig regenerieren, geschweige denn superkompensieren -> unschlau. Habe gelesen, daß mindestens 48 Stunden vergehen sollten. Belastet man den Muskel zu spät wieder, ist der Effekt der Superkompensation wieder verschwunden -> ebenfalls unschlau.
Was mich interessiert: Kann man eigentlich sagen, in welchem Zeitraum nach einem Krafttraining die Superkompensation optimal ausgeprägt ist? Oder ist das so individuell und von der Trainingseinheit abhängig, daß man dazu keine allgemeine Aussage treffen kann?
Hintergrund: Ich würde gerne diesen positiven "Buckel" der Superkompensation möglichst optimal ausnutzen, um meine Leistung zielstrebig zu verbessern. Dafür wäre ich auch bereit, ein festes Intervall von 48 Stunden (alle zwei Tage) oder 60 Stunden (alle 2,5 Tage) oder ähnliches einzuhalten.
Bin gespannt,
Frank
Was mich interessiert: Kann man eigentlich sagen, in welchem Zeitraum nach einem Krafttraining die Superkompensation optimal ausgeprägt ist? Oder ist das so individuell und von der Trainingseinheit abhängig, daß man dazu keine allgemeine Aussage treffen kann?
Hintergrund: Ich würde gerne diesen positiven "Buckel" der Superkompensation möglichst optimal ausnutzen, um meine Leistung zielstrebig zu verbessern. Dafür wäre ich auch bereit, ein festes Intervall von 48 Stunden (alle zwei Tage) oder 60 Stunden (alle 2,5 Tage) oder ähnliches einzuhalten.
Bin gespannt,
Frank