Superband Klimmzüge

erniedogy

New member
Und wieder eine weitere Frage an euch :)
Gestern hab ich jemandem im Gym gesehen, der Pull Ups mit einem Superband gemacht hat.
Würdet ihr jemandem, der noch nicht so fortgeschritten betreffend der Klimmzüge ist, empfehlen oder sind solche Bänder eher Kontraproduktiv?
Habe bis jetzt immer Klimmzüge mit engerem Griff gemacht und möchte nun auf einen breiteren, der mehr den Lat beanspruchen soll, wechseln. Leider schaffe ich in dieser Ausführung noch nicht so viele Wiederholungen. Sollte mich das am Anfang gar nicht erstmal stören und der Erfolg wird schon mit der Zeit kommen - oder wäre es vielleicht hilfreich, sich eine schwache Unterstützung mit einem Band zu verschaffen.
Gibt ja auch solche Klimmzug-Maschinen wo man die Hilfe durch ein Gewicht erhaltet. Bin allerdings kein Fan davon, da man so keinerlei Körperspannung braucht - meiner Meinung nach sehr wichtig.
LG und schönes Wochenende

A

Anzeige

Re: Superband Klimmzüge
super sache solche resistance bänder! der vorteil gegenüber eines klassischen Klimmzuggeräts mit gegengewicht: du musst selbst stabilisieren! schwingen ist nicht erlaubt! ein gerät wo man sich draufstellt, nimmt dir die stabilität weg!

Also klimmzüge mit bauch anspannen und arsch anspannen machen ohne zu wackeln!

Tipp: nimm lieber ein leichteres band und stell dich rein anstatt das knie rein zu spannen -> damit hast du eine gleichmäßigere Unterstützung vom band. Kniest du rein und nimmst ein stärkeres, hast du unten zwar mehr unterstützung aber meistens ist man ja oben zu schwach und dort ist das band schon zu lasch um zu helfen

meine freundin arbeitet sich grad selbst mit solchen bändern nach oben. zuerst war sie an der maschine, da sie die bewegung erst als solches lernen sollte. der umstieg vom gerät auf die bänder fielunendlich schwer, da das gerät einfach die körperspannung komplett vernachlässigt!

lg

Also ich habe mir einmal gestern solche Bänder im Gym ausgeborgt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Breit gegriffene Klimmzüge sind ja nicht gerade leicht und ohne Band schaffe ich leider nur ein paar. Aber mit dem Band, bleibt die Übung trotzdem koordinativ und trotzdem anstrengend.
Konnte halt mit dem Band mehr Sätze abarbeiten und mehr den Muskel ausreizen.
Kann ich nur empfehlen!

Welches Superband sollte man sich für Klimmzüge holen?
Bei Amazon gibt es z.B. eine Kombi aus den Farben schwarz, violett und grün.
Ich wiege 80kg und musste bei der Klimmzug-Maschine ca. 20kg Gegengewicht einstellen.

Leider kann ich dir dazu keine befriedigende Antwort dazu geben :(. Wollte selbst via Internet mir die Bänder bestellen und war absolut überfordert, welche nun für mich die richtigen sind. Frag einfach einmal in deinem Gym nach, ob du dir welche ausborgen kannst. + auch wenn ich dir jetzt sagen könnte, das eine Band unterstützt dich ca. 10 Kg und das andere 20 Kg - so ist es ein Unterschied ob du via Plattform (MAschine) unterstützt wirst, oder mithilfe der Bänder. Du benötigst nämlich mit den Bändern trotzdem eine gute Körperspannung, um die Übung erfolgreich und auch richtig zu absolvieren. Ein richtiger Vorteil im Vergleich zur Maschine - meiner Meinung nach.

Die Zugunterstützung resultiert sich aber logischerweise aus der Dicke des BAndes. Somit kannst du ca. einschätzen, wie stark die Unterstützung wohl sein mag.

Schau mal auf Amazon bei den Bewertungen.
Oft geben Kunden ganz gute Kritiken ab, bzw man kann sie gezielt
nach der Bandstärke fragen.

Solltest du ein zu schwaches Band erwischen, kannst du immer noch einen
Knoten hineinmachen, oder öfter um die Klimmzugstange wickeln.

lg ratzfatz

A

Anzeige

Re: Superband Klimmzüge
Zurück
Oben