Suche Rezept für Müsliriegel, die lange haltbar sind

humanXwaste

New member
Hallo,

suche ein Rezept für gesunde Müsliriegel, die auch einige Tage halten. Bitte wirklich nur Müsliriegel, ohne Proteinpulver, etc. drinnen sondern nur auf Basis von Haferflocken (bzw. eben Müsli-Mix mit anderem Zeugs auch drin). Es gibt zwar einige im Internet, aber so gut wie alle haben extrem viel Zucker bzw. Honig/Agavendicksaft/Ahornsirup drinnen... außerdem steht nirgends dabei wie lange die halten!

Habe früher diese 600kcal Riegel gegessen, bis mir jemand gesagt hat, dass da 140 Gramm mindestens 40g Zucker enthalten hab ich damit aufgehört :D kA obs diese Riegel überhaupt noch gibt, aber etwas in der Richtung wäre cool! Überzug und sowas brauch ich eh nicht ^^

Danke

A

Anzeige

Re: Suche Rezept für Müsliriegel, die lange haltbar sind
Willst du lowcarb Riegel?

zwar nicht direkt Müsliriegel, aber vielleicht hilft dir das auch:

Maisbrot

400 g Maisgrieß fein
1/4 l Mineralwasser
Sonnenblumen oder Olivenöl
150 g schafjoghurt
150 g mehlige Kartoffel
Schafkäse
2 Eiweisse
Salz, (wenn vorhanden Bohnenkraut)
Sonnenblumenkerne

Mais, Mineralwasser, Sonnenblumenkerne, Öl, schafjoghurt, bohnenkraut, salz vermengen. kartoffel hineinpressen. schafkäse dazugeben. teig kurz ruhen lassen. eiweisse dazugeben. bei 200 grad etwa 15 bis 20 minuten backen.

oder

Buchweizenbrötchen

500 g Buchweizenmehl
1/2 l Mineralwasser
40 ml Olivenöl
Kürbiskerne, geröstet
Salz
Rosmarin

alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. etwa 10 minuten ruhen lassen. aus dem teig brötchen formen (etwa 50 g). auf backpapier legen. bei 200g etwa 15 minuten backen.

1 Tasse grobe Haferflocken
¾ Tasse geriebene Haselnüsse oder Mandeln
¼ Tasse Sonnenblumenkerne
1 Tasse Trockenobst nach Belieben
bei Bedarf 2 EL Honig (flüssig)
15 Tropfen Stevia
1 Tasse Milch
¼ Tasse Vollkornmehl

Die Haferflocken, Haselnüsse und Sonnenblumenkerne werden zunächst in einer Schüssel mit dem Handmixgerät vermischt. Die Trockenfrüchte, welche vorher in kleine Stücke geschnitten wurden, werden zugegeben, der Honig, Stevia und Milch werden diesem Gemisch beigegeben. Das Ganze wird vermengt und das gesiebte Mehl zugegeben. Es muss ein körniger Teig entstehen. Wenn der Teig zu fest oder zu flüssig ist, hilft es Milch oder Mehr zuzugeben.

Der Backofen wird auf 200 °C vorgeheizt. In dieser Zeit werden die Riegel nicht einzeln geformt, sondern die ganze Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gegeben. Dabei sollte die Dicke ungefähr die des Daumens betragen. Nun wird der Teig 25 Minuten bei Ober- und Unterhitze gebacken. Wer Umluft nutzen möchte, bäckt bei 180 °C.

Nach Ablauf der Backzeit wird das Backblech herausgenommen und das noch warme Gebäck in gleichgroße längliche Stücke geteilt.

@major - nicht lowcarb, nur lowcost :p und eben ohne Industriezucker, gehärteten Fetten, etc.

Danke euch beiden da oben, die Buchweizenbrötchen und die Haferflocken-Nuss Riegel sind genau nach meinem Geschmack!

A

Anzeige

Re: Suche Rezept für Müsliriegel, die lange haltbar sind
Zurück
Oben