Suche nach Hähnchen / Putenrezepte OHNE Soße o. ähnliches

GamingChamp

New member
Hallo Leute,

ich suche ein paar Rezepte für Puten / Hähnchenbrust, wenn möglich ohne Soße oder Bratsoße oder irgendetwas flüssigem, denn ich esse nicht wirklich gerne Soßen.
Mittlerweile gehen mir die Gewürzkombinationen aus, ich esse besonders gerne Paprika, Knoblauch und Zwiebeln, jedoch habe ich dieses schon viel zu oft in letzter Zeit gegessen und brauche mal wieder Abwechselung.
Vielleicht könnte ihr mir gerade mal schreiben, wie ihr das so macht und welche Varianten ihr so habt.

Vielen Dank

EDIT: Ahja, meistens werden Nudeln / Reis und Gemüse dazu gegessen, sollte etwas dazu passen.

A

Anzeige

Re: Suche nach Hähnchen / Putenrezepte OHNE Soße o. ähnliches
Hallo GamingChamp,

schau mal hier:
zu .
Ich hau mir gern mal bisschen Currypulver drüber, weiß aber nicht ob dir der Geschmack liegt :wink:

Kurkuma, Koriander, Zitronengras

in einer Kruste aus Leinsamen/ Sesam oder einer Kruste aus Kürbiskerne. Geflügellaibchen (ähnlich wie fleischlaibchen)

Vielen Dank premutos !

Eine Frage bezüglich der Panade, erst wird das ganze ja in den Gewürzen eingelegt mit Öl & Co und bleiben dann die Samen / Kerne daran hängen oder wie sollte man sie panieren?

Okay, vielen Dank.

Also ich würde mal gerne wissen, wie ihr es mit den Gewürzen handhabt, weil ich lege das vorher immer in Öl und die dazu gemischten Gewürze ein und brate es dann an, wie macht ihr des? Würzt ihr das nach dem anbraten oder während oder mit Hilfe einer Öleinlage?
Und beim panierten, wie macht ihr es da?

Sorry, aber bin nur Hobbykoch und koche nicht sehr oft (also meist sehr simpel) - Vielen Dank !

Wo kauft ihr denn euer hähnchenflesich. Btt: ich tue öfter mal pinienkern-honig zum huhn kurz bevor ich es aus der pfanne nehme

Machen öfter mal Putenstreifen, die werden bissel gewürzt und mit Senf eingestrichen vorm braten. Kommt dann ganz gut auf Blattsalat.

Wer's gerne fruchtig-exotisch mag:

Puten- oder Hühnerbrustfilets trockentupfen, mit weißem Pfeffer und wenig Curry würzen (Salz immer erst zum Schluß, sonst wird's trocken), in wenig Öl beidseitig kurz anbraten (1 - 2 min reichen). Die Schnitzel in eine Auflaufform geben, ein wenig salzen, Ananasscheiben drauflegen und dann n.B. Mozzarella, Emmentaler oder Gorgonzola drauflegen. Bei 180 °C ca. 20 - 25 min. überbacken.

Dazu paßt sehr gut Reis (man kann Curry und/oder Paprikapulver gleich ins Kochwasser geben, wer's besonders exotisch mag gibt noch etwas Kokosmilch oder Kokosflocken in das Kochwasser).

Andere Variante:

Puten- oder Hühnerbrustfilets trockentupfen, durch ein verkleppertes Ei ziehen und danach in geriebenen Parmesan wälzen, bei mittlerer Hitze mit etwas Fett rausbacken (Salz und Pfeffer braucht's dabei nicht, schmeckt so schon herzhaft). Dazu passen gut italienische Kräuter, ich bevorzuge allerdings Thymian und Knoblauch.

Ebenfalls lecker:

Hühner- oder Putenfleischfilets kurz beidseitig anbraten, dann in eine Auflaufform in Reihen legen: Fleischstücke (salzen und pfeffern), Tomatenscheiben, Mozzarellascheiben immer im Wechsel. Backzeit im Ofen ungefähr 30 min bei 180°C. Für die letzten max. 5 min. frisch gehackte Basilikumblätter, evtl. Thymianblättchen drüberstreuen, am Schluß ein wenig Olivenöl drüberträufeln (nicht mitbacken!) - gibt Geschmack und die wertvollen Fette bleiben erhalten.

Geh einfach mal in einen exquisiten Supermarkt bzw. größeren und plünder dort mal die Kräuterabteilung...
Indisch, bzw. asiatisch gibts sehr viel mit Pute und ohne Souce. Da wirst du bei Google sicher was finden. Oder du nimmst ein paar € in die Hand und kaufst dir ein paar passende Kochbücher bei Amazon ein. Schon mal die Oma gefragt? Die haben meistens auch noch, dass eine oder andere Rezept in petto...

Hastes schonmal probiert, dass Hühnchen aufzuschneiden und mit Schafskäse zu füllen ?
Mir schmeckt das immer super, auch toll ist ne Füllung aus Blattspinat+Zwiebeln+Bresso (ist nen Kräuterfrischkäse).

Ansonsten mach ich auch oft nen Spieß draus, da kannste dich auch austoben, z.B Äpfel+Zwiebel & Zitrone.

MfG

A

Anzeige

Re: Suche nach Hähnchen / Putenrezepte OHNE Soße o. ähnliches
Hallo Sloneczko,

schau mal hier:
zu .
Zurück
Oben