Charlotte83
New member
Hi,
Die Übungen von Lauren fand ich sehr interessant, auch wenn manche nicht so wirklich praktikabel sind.
Ich weiss nicht, wie geläufig das System ist, daher in Kurzform: die Übung wird einmal wiederholt, dann zwei Mal, drei Mal, vier Mal, dann geht das ganze wieder rückwärts (also 4, 3, 2, 1). Dazwischen gibt es jeweils Pausen, die so lang wie das jeweilige Intervall sind.
Das ist auch kein Wunder, da ich in 7 Minuten etwa 60 Liegestütze gemacht habe. Sonst mache ich 2 Sätze mit 12 Wiederholungen.
Meine Frage ist: ist diese Trainingsform empfehlenswert? Was genau trainiert man damit und hat es Vorteile/Nachteile zu den oft "gepredigten" 2-3 Sätzen, 8-12 Wiederholungen?
Würde mich sehr über Meinungen freuen, ich habe leider im Netz wenig bis gar nichts dazu gefunden (oder das System ist auch noch unter einem anderen Namen bekannt?).
Ich habe mir kürzlich das Buch von Mark Lauren "Fit ohne Geräte" gekauft.
Ich trainiere seit Januar mit Eigengewicht und Theraband und habe mir dadurch ein wenig Inspiration versprochen.Die Übungen von Lauren fand ich sehr interessant, auch wenn manche nicht so wirklich praktikabel sind.
Jedenfalls sind in den Trainingsplänen von Lauren mehrmals Stufenintervalle (engl. ladder) aufgeführt.
Beim Anfängerprogramm sollen in den ersten beiden Wochen nur Intervallsätze mit 4 Stufen gemacht werden.Ich weiss nicht, wie geläufig das System ist, daher in Kurzform: die Übung wird einmal wiederholt, dann zwei Mal, drei Mal, vier Mal, dann geht das ganze wieder rückwärts (also 4, 3, 2, 1). Dazwischen gibt es jeweils Pausen, die so lang wie das jeweilige Intervall sind.
Ich habe jetzt zwei Mal nach diesem Plan trainiert und war am Ende jeweils richtig "durch",
hatte nach der Schulter- und Rückeneinheit noch drei Tage später leichten Muskelkater.Das ist auch kein Wunder, da ich in 7 Minuten etwa 60 Liegestütze gemacht habe. Sonst mache ich 2 Sätze mit 12 Wiederholungen.
Meine Frage ist: ist diese Trainingsform empfehlenswert? Was genau trainiert man damit und hat es Vorteile/Nachteile zu den oft "gepredigten" 2-3 Sätzen, 8-12 Wiederholungen?
Würde mich sehr über Meinungen freuen, ich habe leider im Netz wenig bis gar nichts dazu gefunden (oder das System ist auch noch unter einem anderen Namen bekannt?).