Streß ????

Patrick1

New member
Hallo zusammen,

ich hab mir soeben mal die Postings angeschaut, die hier im Laufge des tages verfasst wurden...

So richtig gut find ich das ganze nicht.

Wenn jemand tips braucht, sollte man normal Antworten, und wenn jemand versucht zu Helfen und was falsches sagt ist das nichts schlimmes.

Ich gebe täglich Falsche Antworten an de Uni, aber ich lebe trotzdem noch :)

Also immer locker bleiben, dann klapps auch, wenn möglich Einfach die Leute korrigieren, und sie nicht so darstellen, also würden sie garnichts wissen.

Das würde ich auch nicht toll finden...

Gruß patrick

PS:Buchempfehlungen

Mit Buchempfehlungen ist das so eine Sache, in den Biobüchern der Oberstufe wird zwar auf den ENergiestoffwechsel eingegangen, jedoch nicht auf spezielle Themen, wie die ß-ox beim Sport etc.

Man muss schon sehr genau lesen und sich mit der Materie auseinandersetzen, wenn man auf die Infos kommen will :)

A

Anzeige

Re: Streß ????
Eben: immer locker bleiben ....

und dann der Spruch mit dem Nachbarn, gell? ;-)))

Du bist zwar kein Biochemiker (lach), aber vielleicht weisst Du ja etwas über die Hormonausschüttungen - sind es vielleicht gar Glückshormone???? :)), die frei werden, wenn man sich so richtig schön mit jemanden anlegen kann?

lg

Hope

Bin auch ueberrascht

Hi Patrick,

ich war die letzten Tage etwas arg im Stress (dead line der Auswertungen rueckt immer naeher *urgs*) und konnte eben erst wieder das Forum lesen... Also, ist wirklich ziemlich hart, was ich da so lese. Da werden aus manchen Kleinigkeiten Elefanten gemacht *kopfschuettel*

Du meintest, andere Leute sollen nicht als Dummkopf hingestellt werden. Nun gut, stimme ich Dir voll und ganz zu, nur ist hier meiner Meinung nach keiner arrogant als "Nichtwisser" hingestellt worden. Zum einen finde ich es persoenlich nicht schlimm, wenn ich zugebe, ich habe von dem Thema nicht viel Ahnung (warum sollte ich Ahnung vortaeuschen, ist halt so und basta. Dafuer weiss ich dann in anderen Bereichen mehr) und bin daher auch nicht beleidigt, wenn andere es mir sagen, mich korrigieren und auf den richtigen Weg schubsen. Zum anderen kamen die meisten Beleidigungen oder Empoerungen erst, als der "Korrigierte" merkte, sein Posting wird nicht sofort als die volle Wahrheit abgekauft.

Und als letztes (das Wort zum Freitag *g*): Dies ist ein Diskussionsforum, da steckt das Wort "diskutieren" drin und das bedeutet, man ist nicht automatisch von Anfang an einer Meinung und lebt in Friede, Freude, Eierkuchen nebeneinander her (waere ja langweilig ;-)

Gruss, Maren

PS: Schoenes WE ueberigens an alle :)

Stress

Hi,

also, der direkteste Weg laeuft ueber die Amygdala ab. Soweit ich weiss, geht ein kleiner Teil der sensorischen Signale vom Auge oder Ohr nach der Aufnahme im Thalamus ueber eine einzige Synapse direkt zum Mandelkern (Amygdala), von wo aus der Koerper alarmiert wird, ohne dass der Neokortex eingeschaltet wird. Durch die direkte Verbindung zwischen Thalamus und Amygdala kann die Furcht-, Wutreaktion sehr schnell aktiviert werden. Die Aktivierung der Amygdala ueber den Kortex dauert dagegen wesentlich laenger.

Der Mandelkern kann schon auf Gefahrenreize reagieren, bevor eine bewusste Verarbeitung ueber die Großhirnrinde erfolgt ist und der Neokortex ueberhaupt weiss, was los ist. Die Alarmierung ueber den direkten Weg des Mandelkerns erfolgt zwar sehr schnell, ist jedoch ungenau und fehleranfaellig. Der Mandelkern kann bereits zu einem Zeitpunkt emotionale Reaktionen ausloesen, wo die Signale zwischen Mandelkern und Neokortex noch hin und her gehen. Der langsamer, aber vollstaendiger informierte Neokortex modifiziert anschliessend die Reaktionen, wenn eine Ueberreaktion erfolgt sein sollte.

Dann bewirkt die Amygdala, dass der Hypothalamus den Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) auszuschuettet, der wiederum ueber das adrenokortikotrope Hormon (ACTH) die Hypophyse in der Nebennierenrinde zur Ausschuettung der Steroidhormone (insbesondere Kortisol) veranlasst.

Nun, bei Lachen wird ebenfalls das limbische System beeinflusst und ist eine Reaktion des Sympathikus, nur werden hier Endorphine ("koerpereigenes" Morphium) ausgeschuettet und kein Adrenalin etc *g* Koerperliche Auswirkungen sind aehnlich: Atmung und Herzschlag beschleunigt sich, die Muskulatur wird angespannt (kennst Du den "Lachmuskelkater"? ;-) .... Es ist eigentlich fuer das Her-Kreislauf-System eine Art Schockzustand.

So, jetzt habe ich lange genug gelabert...

Gruss, Maren

ach so...;))

A

Anzeige

Re: Streß ????
Zurück
Oben