Stoppt ein Glas Bier den Nachbrenneffekt ?

HansP

Member
Hallo @all,

folgende Frage:

Angenommen ich bin zB abends Fahrrad gefahren und habe meinen Kreislauf in Schwung gebracht, sodass der Körper nun durch den Nachbrenneffekt weiterhin Fett verbrennt.

Was passiert, wenn ich nun zum Abendessen ein Glas Bier trinke ?

Beim Stoffwechsel hat ja bekanntlich der Abbau von Alkohol Priorität vor dem Abbau von Fett, richtig?

Bedeutet das nun, dass der Nachbrenneffekt schon durch ein Glas Bier beendet ist?

Oder läuft der dann nach Abbau einer geringen Alkoholmenge wieder weiter?

Bin mir ziemlich sicher, daß ein Glas Bier in keinster Weise ein Problem darstellt.

Es kann doch egal sein ob der Körper Fett oder Alkohol verbrennt. In beiden Fällen ist hinterher Energie verbraucht worden.

Das einzige was der Körper weniger verbrennt ist die Energie, die sonst durch die Umwandlung in Fett verloren gegangen wäre.

Der Nachbrenneffekt meint den nachhaltigen Energiebedarf. Der endet nicht weil Energie zugeführt wird - lediglich der Abnehmeffekt wird durch die Kalorien der Bierchen am Abend verringert. Stichwort Energiebilanz.

Die generelle Empfehlung des Alkoholverzichts für Trainierende beruht auf der katabolen Wirkung von Alkohol, die jedoch bei mäßigem Genuß ruhig ignoriert werden darf. Ein Vollrausch ist für den gesamten Körper schädlich, nicht nur für die Muskeln.

Zurück
Oben