Stoffwechsel nach langer Diät @Kurt und Co.

deadstar

New member
Hallo zusammen!

Ich weiss im Moment nicht mehr so recht weiter. Das einzige WAS ich weiss, ist, dass sich dringend etwas ändern muss. Ich habe SEHR lange diätet, mit zeitweisen Rückschlägen durch Disziplinlosigkeit u.A. und bin jetzt an meinem gesetzten Ziel angekommen, bzw. zwinge ich mich dazu, dass so zu sehen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl eine recht schwere Essstörung entwickelt zu haben (Stichwort "Binge Eating":( ), sodass ich unbedingt wieder zur Normalität zurückkehren will und muss, sprich wieder eine angemessene Kalorienmenge zu mir nehmen, regelmäßig essen und vor allem die "Binges" unter Kontrolle kriegen möchte. Natürlich muss dafür auch in psychischer Hinsicht ein Schalter umgelegt werden, allerdings will ich dieses Problem ohne eine Therapie angehen und versuchen erstmal die physischen Grundlagen zu schaffen.

Bin im Moment bei etwa 1800-1900Kcal/Tag, bei 186cm und ~80kg (6 Jahre Training, z. Zt. 4-5x Meltdown + 1x HIIT die Woche).
Der springende Punkt ist nun: Ich möchte mein Erreichtes (meinen KFA) auf alle Fälle halten, soweit das möglich ist!

Meine konkreten Fragen dazu:
1.) Ist der Stoffwechsel nach langer Diät (etwa 1 Jahr) "geschädigt", bzw. inwieweit ist diese Schädigung langfristiger Natur?
2.) Wie weit kann ich mein tägliches Kcal Limit bei meinen Daten (Limit = Grenze bis signifikanter Fettaufbau stattfindet) ungefähr wieder hochfahren?
3.) Welchen Zeitrahmen würdet ihr dafür in Betracht ziehen und in welchen Schritten sollte dieser Prozess stattfinden (z.B. alle 2-3 Tage um ~200kcal erhöhen oder wie kann das aussehen)
4.) Was kann ich sonst noch tun, um meinen Stoffwechsel wieder zu pushen?

Danke für eure Hilfe!!:)

Wow

Servus!

So kompliziert war ich auch mal drauf ;)

Mein Vorschlag, geh nach dem Spiegelbild bzw mess das Fett mit einen Klipper. Wenn es mehr wird, Kalorien runter.
Der Stoffwechsel sollte nicht dahin sein, verlangsamt, ja, aber wüsste nicht warum es sonst einen Schaden angerichtet haben soll, ist ja keine jahrelange Essstörung, oder?
Pushen kannst du ihn mit normaler Kalorienzufuhr und Training über der ANS. Wenn ich deine Trainingsprogramme richtig in Erinnerung habe, zielen die darauf ab. In diesen Fall sollte deine Grundausdauer unter aller S.. sein. Also mehr auf die Grundausdauer schauen, dann klappt es auch mit den Körperfett halten(subjektive Beobachtung an mir in den letzten Jahren).

Lg Markus

Danke für deine Antwort! :)
Denke mal die Essstörung hab ich so das es mich stark beeinträchtigt erst seit einigen Monaten. Werde ab morgen die Diät beenden und versuchen wieder nen gescheiten Rhythmus zu finden.

Lg und thx!

Zurück
Oben