Stillstand

Steffen80

New member
seit zwei wochen merke ich, dass mir das training schwerer
als sonst fällt
auch habe ich beim bd keine steigerung mehr erreicht
trainiere nach der wbc methode
da werde ich wohl einmal eine regenerationswoche(n)
einschieben müssen
nun meine frage
sollte ich z.b. für eine woche ganz aussetzen
oder schon weiter trainieren aber anders
wer hat da erfahrungen und kann mir da weiterhelfen

gruß steffen

A

Anzeige

Re: Stillstand
Ich würde erstmal eine Woche ansetzten.
Dann würst du ja sehen, ob du früher schon wieder fit bist und kannst ja dann wieder einsteigen.

Wie oft trainierst du denn eigentlich?

Ich habe mich auch mit der WBC-Methode beschäftigt und mir war das Pensum zu hoch, darum habe ich nur einige Teile in mein Training integriert..

Ich habe mit 3 Trainingstagen die Woche, mit ausreichend Pausentagen dazwischen die beste Erholung/Regeneration.

Ich bin manchmal auch etwas übertrainiert, zu wenig Schlaf manchmal, schlecht ernährt oder Streß zu Hause bzw. auf Arbeit, das schlaucht ganz schön.

Ich brauche dann meistens nur ein paar Tage Erholung (viel Schlaf) und muß viel Essen, dann gehts wieder.

Ich würde an deiner Stelle wie gesagt ca 1 Woche pausieren, viel Essen, viel Schlafen, Streß meiden und dann kommst du mit mehr Kraft wieder zurück.

Ja eine Pause tut sicher gut, das erklärt auch warum die Leute nach 1-2 Wochen Ferien im training plötzlich stärker sind als zuvor obwohl sie sich ja nur entspannt haben, und nicht trainiert.
In dieser Zeit hat der Körper die Gelegenheit sich zu regenerieren und die Muskeln wachsen zu lassen.

Wenn man Wettkämpfe macht ergibt sich das von alleine, indem man eine Woche vor dem Wettkampf nicht mehr trainiert, ausser ein wenig bewegen.
Auch wenn man sein Training periodisiert baut man regenerationsphasen ein.
Des weiteren sollte man auf seinen Körper hören und wenn man müde ist, keine Lust mehr aufs Training hat, keinen hunger mehr usw. eine Pause einschalten viel schlafen, gesund ernähren und sich für das kommende Training motivieren.

Hallo Steffen80

Erst mal finde ich es gut, dass Du nach der WBC Methode trainierst!

Nun gibt es ja noch viele andere Gründe, die zur Stagnation führen können:

- Stress jeder Art
- wenig Schlaf, da hat Dich schon Cina Serge darauf aufmerksam gemacht
- Ernährung.

Stimmt alles mit Deiner Ernährung ?
Führst Du ein Trainingsbuch?
Hast Du die Meilensteine in der Zielerreichung gesetzt ?

Wenn Du kein Buch führst, wo Du exakt Deine Leistungen, was Du gegessen hast, Deine Supplementierung, Schlaf, Gewicht usw. aufführst, wie willst Du nachvollziehen, an was es liegen kann ? Wenn Du ein Buch führst, dann analysiere, was in den letzen Tagen anders war und Du wirst eine Antwort lesen können.

Das Kommt schon wieder, Kopf hoch und durch !!
Ev. kurz pausieren, damit Du nicht in das Übertrainingssyndrom kommst.

Sportliche Grüsse

Koni

hallo

Momentan trainiere ich, wie es das WBC Programm vorschreibt,
also 4 mal die Woche.
Diese Woche wird vollständig ausgesetzt
vielleicht auch die nächste noch.
Das mit der Schlafzeit trifft für mich zu
da bekomme ich sicher zu wenig ab.
Bin früh öfters wie erschlagen, am Tag dann müde
und abends dann munter.
Habe gar nicht gewusst, dass schlaf sooooooooooo wichtig ist.
Wie viel Stunden sollten es denn sein?
Tagebuch führe ich nur fürs Training,
über Ernährung, Körpergewicht usw. hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Beim Thema Ernährung kann ich auch nicht mitreden – null Ahnung.
Na jetzt habe ich wenigstens ein paar Themen, mit die ich mich diese Woche befasse.

mfg Steffen

naja ein durschnitswer von 8 stunden schlaf pro nacht wird meistens angegeben! und ich denke das das auch vollkommen ausreicht um dem köper genug erholung zu geben!

Hallo zusammen.

Würde auch sagen, 8 Stunden Schlaf sind ausreichend.
Was die Ernährung betrifft, mache Dich mal schlau, sei es in der Literatur oder ünber die Beratung.

Gebe Dir mal drei Links an, wo Du über Ernärung was findest, sei es in Literatur, oder in persönlicher Beratung.

www.gsfood.ch spitzen Supplemente, super Beratung

www.body-life.ch Bücher, Beratung, Supplemente

www.k3k.de Bücher, Beratung, Supplemente

Die Links sollen für Dich ein Start sein, Dich ins Thema zu arbeiten. Ev. findest Du noch andere Informationsquellen.

Sportliche Grüsse

Koni

A

Anzeige

Re: Stillstand
Zurück
Oben