Stillen und Sport

Sasa

New member
Hallo,

ich habe vor 6 Wochen einen Sohn bekommen und moechte nun endlich wieder mit Sport beginnen (ein bisschen mehr als Rueckbildungsgymnastik), um wieder in Form zu kommen.

Nun habe ich von einigen Seiten gehoert, dass man nicht zuviel Sport treiben sollte, wenn man stillt, da dies die Milch sowohl in ihrer Qualitaet als auch in der Quantitaet negativ beeinflussen wuerde. Stimmt das? Und falls ja, wodurch?

Oder ist das wieder nur so eine amerikanische Binsenweisheit?

Gruss

Sasa

Re: Stillen, Sport und "Rückbildung"

Das Wort Rückbildung bezieht sich nicht auf das Fett, sondern vor allem auf den Beckenboden. Es muß sich schon einiges "zurückbilden", das paßt schon. Du mußt nur aufpassen, dass diese Lücke (Namen vergessen) auf Deinem Bauch geschlossen ist. Wenn nicht (laß es eine Hebamme fühlen, da wird aber bei der Rückbildung schon drauf geachtet), dann sollte man noch ein wenig die geraden Bauchmuskeln schonen. Stillen wird nicht beeinträchtigt. Allerdings ist es anstrengend, und ich persönlich mochte nicht Joggen oder ähnliches, das es für die Brust schmerzhaft war. Ansonsten: Viel Glück und Spaß, vor allem mit dem Zwerg :)

Re: Ein kleiner Einwand...

Okay, aber ich finde den Begriff dennoch passend. Natürlich wird bereits während der Schwangerschaft durch Geburtsvorbereitungskurse der Beckenboden trainiert. Aber hinterher ist genauso wichtig. Außerdem werden noch andere Sachen, die ich jetzt hier nicht unbedingt nennen möchte, zurückgebildet, was eben nach 2 h Preßphase rausgepreßt wird ;)...

Re: nach 2 h Preßphase rausgepreßt...

Mein Gott, Kurt, was Antje höflich umschrieben hat heißt Anus: was meinste, wie der nach 2 h Pressen aussieht und anderes...Genau dieses alles wird wieder zurückgebildet und bestimmte Übungen helfen. Außerdem sollte die Bauchlücke, wie Antje schon beschrieben hat, geschlossen sein, eh' man die geraden Bauchmuskeln trainiert. Abgesehen davon ist es leider nicht jeder Schwangeren möglich, während der Gravitation Sport zu treiben, das sollte man auch nicht unterschätzen. Ich z B mußte nach meiner Fehlgeburt 6 Monate liegen; andere erleben ähnliches. Von daher bitte ich die Schwangeren keinesfalls unter Druck zu setzen: Hauptsache, das Kind ist gesund, alles Kosmetische ist Nebensache.

Re: Stillen, Sport und "Rückbildung"

ähh, die Gebärmutter ist riesiggroß und wird zuRÜCKGEBILDET, daher kommt wohl das Wort und das stimmt ja auch.

Den Begriff "Rückbildungsgymnastik"finde ich auch etwas daneben, da wird jedenfalls kaum Gymnastik im eigentlichen Sinn gemacht, und die Rückbildung unterstützt es wohl auch nicht großartig. Nichts desto Trotz bezeichnet das Wort doch etwas sehr Sinnvolles, nämlich eher so eine Art Wellnessprogramm, das in dem Zustand wichtiger ist als irgendwelche sportlichen Höchstleistungen. Wer daneben noch Zeit und Lust aufbringen kann, sich mit richtigem Sport zu beschäftigen, dem kann das sicher nicht schaden. Ich denke, man merkt selbst am besten, wenn´s zuviel wird.

Eli

Re: @ Kurt

Dann versuch mal Backsteine zu scheißen; mal sehen ob Dein Anus hinterher noch genauso intakt ist!!! aber wahrscheinlich wirst Du jetzt behaupten, dass doch das Kind gar nicht da durch geht...haha...

sehr witzig! (aber eigentlich nur niveaulos und v.a. von falschen Vorstellungen geprägt)

Danke für diese Stellungnahme!

beate, pauline & co sollten sich ein beispiel an deinem hausverstand nehmen.

lg, kurt

eli schrieb:

> ähh, die Gebärmutter ist riesiggroß und wird zuRÜCKGEBILDET, daher kommt wohl das Wort und das stimmt ja auch.

> Den Begriff "Rückbildungsgymnastik"finde ich auch etwas daneben, da wird jedenfalls kaum Gymnastik im eigentlichen Sinn gemacht, und die Rückbildung unterstützt es wohl auch nicht großartig. Nichts desto Trotz bezeichnet das Wort doch etwas sehr Sinnvolles, nämlich eher so eine Art Wellnessprogramm, das in dem Zustand wichtiger ist als irgendwelche sportlichen Höchstleistungen. Wer daneben noch Zeit und Lust aufbringen kann, sich mit richtigem Sport zu beschäftigen, dem kann das sicher nicht schaden. Ich denke, man merkt selbst am besten, wenn´s zuviel wird.

> Eli

nix zu danken! war mir ein Anliegen :)

Zurück
Oben