STEVIA als Zuckerersatz

Hi,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer gesunden Zuckeralternative und bin auf STEVIA gestoßen.
Hier als Tabs: Stevia-Tabs ca. 300St.: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Hier als Pulver: Stevia Pulver aus der Stevia Pflanze, nur 7,95€.
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und wollte eure Meinungen hören.
Habt Ihr Erfahrungen mit Stevia?
lgKlaus

Hi ich habe gute Erfahrungen mit Stevia als Süßstoff gemacht was den Geschmack betrifft,
beide von dir gezeigten Produkte sind weiss also die Extrakte, sehen also aus wie normaler Süßstoff. Die sind relativ geschmacksneutral und schmecken so wie mit Zucker gesüsst. Ausserdem gibt es das Zeug noch in Tropfenform, gut geeignet wenn man was kaltes süßen will da die anderen Sachen sich eher in heißen Getränken auflösen.

Was ich nicht so empfehlen kann, ist aber Geschmackssache, wenn es grün aussieht, dann ist noch ziemlich viel vom Stevia-Pflanzengeschmack mit drin, und der stört mich.
Aber alles Geschmackssache.

Stevia soll sogar gesundheitlich positive Wirkungen (auf irgendwas ) haben. Candarell würde ich schon aus ethisch-politischen Gründen ablehnen, den Candarell gehört zum Monsanto Lebensmittelkonzern, der ja auch die genetisch veränderten Getreidearten "unters Volk bringen will" !

Von diesen andern Süßstoffkonzernen wird bis heute verhindert, mit viel Lobbyarbeit in Brüssel, dass Stevia als Süßungsmittel verkauft werden darf. Deshalb stehen da so idiotische Sachen drauf wie "Badezusatz" oder so was :) Ein Grund mehr!

In der Schweiz ist es jetzt erlaubt, nach jahrelangen Tests und Blokaden.

Es gab aber auch wohl Tierversuche, die irgendwelche negativen Auswirkungen von Stevia auf Ratten gezeigt haben. Aber selbst wenn da nichts dran sein sollte, unterliegt als Badezusatz gekennzeichnetes Stevia nicht den Kontrollen, denen herkömmliche Lebensmittel unterliegen. Aus diesem Grund verwende ich Stevia nicht. Ich wünsche mir aber auch, dass es bald als Lebensmittel auf den deutschen Markt kommt. Vor allem freue ich mich auf Stevia-Süßigkeiten :). Die positive Auswirkung von Stevia soll übrigens die Senkung der Blutzuckerwerte sein...

Entwarnung!: Stevia Zuckerersatz erhält Zulassung in Deutschland!

Ist gerade online in der ZEIT erschienen:

Die Zucker-Revolution erreicht Europa

Stevia kann kommen. In der Pflanze aus Südamerika stecken enorme Hoffnungen, denn sie ist zuckersüß, aber kalorienfrei und absolut zahnfreundlich. Jetzt steht Stevia vor dem Durchbruch in Europa, denn die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) begutachtete das "Süßblatt" oder "Honigkraut" Mitte April als unbedenklich – zumindest, unter bestimmten Bedingungen.

Stevia als Süßstoff: Die Zucker-Revolution erreicht Europa | Wissen | ZEIT ONLINE

Also ich hab mir ein paar Stevia-Pflanzen gekauft und werde mal sehen ob sie es im heimischen Garten aushalten :). Dann kann man ja mal weitersehen wie man mit den Pflanzenteilen was süßen kann. Ein bissl Farbe im Essen schadet ja nun nicht, grün sowieso nicht.

Stevia, Natürlicher Süßstoff als Süßstoff Ersatz

Mein Neffe hat sich auch 2 Pflanzen gekauft, während ich Stevia mir aus dem Bioladen in Form von süßstoffähnlichen Tabletten und auch in Tropfenform kaufe. Langsam scheint Stevia aber "legal" zu werden, wenn man dem Bericht in der heute erschienenen Financial Times Deutschland Glauben schenken darf:

Der Kampf um das Zuckerwunder Stevia

Also ich hab mir ein paar Stevia-Pflanzen gekauft und werde mal sehen ob sie es im heimischen Garten aushalten :). Dann kann man ja mal weitersehen wie man mit den Pflanzenteilen was süßen kann. Ein bissl Farbe im Essen schadet ja nun nicht, grün sowieso nicht.

Hi Marry was ist aus Deinem "Stevia-Selbstversuch" geworden? Denke die grünen Blätter kann man vor allem "unauffällig seiner Teemischung zufügen" Es gibt zwar Fertigmischungen, die zb. mit Süßholzwurzel gesüsst sind, aber wenn man von denen zu viel am Tag trinkt kann das zu ...schnell auf die Toilette rennen führen " (Durchfall). Wobei mir selbst die Stevia Pflanze nicht geschmeckt hat, aber das ist schon ewig her. Ausserdem habe ich gehört, dass es auch bei den Extrakten (also dem weissen Stevia Pulver) gewisse Qualitätsunterschiede gibt. Leuchtet mir ein als ich kürzlich günstig Stevia Pulver (weiss) in Frankreich gekauft hatte, das war irgendwie "komisch" kann aber auch Einbildung sein. Werde weiter testen. Im Bioladen gibt es Stevia übrigens auch flüssig als Tropfen und as Tabletten ähnlich wie regulären Süßstoff. Beides werde ich im Vergleich noch mal angehen.

Also zum Süßen von Kaffee und Tee sind die Blätter prima geeignet. Dazu muss ich aber sagen, dass es mir persönlich nichts ausmacht, wenn was grünes drin rumschwimmt. Für andere ist dies mit Sicherheit ein Ausschlusskriterium. Eine leicht bittere Note ist mir auch aufgefallen, aber das ist auch Geschmackssache. Mich hat sie nicht gestört. Das Pulver ist sicherlich die bessere Alternative, da es abgesehen vom Süßgeschmack wohl neutraler ist. Das es Qualitätsunterschiede gibt ist - wie bei jedem anderen Produkt auch - kaum zu vermeiden. Da kann man nur hoffen, dass irgendwann endlich die Zulassung kommt, und der Verbraucher sich von mehreren Anbietern das ihm angenehmste raussuchen kann.

Man sagt ja Stevia auch einige "gesundheitlichen Vorteile " nach, weiss aber nicht ob da alles schon so erwiesen ist. Aber wenn ja, dann könnte es sein, dass in den grünen Blättern es gibt auch gemahlenes Pulver grün aus den Blättern vielleicht noch einen Tick gesünder ist, als das weisse Stevia, weil das schon ziemlich , wie die Biofreaks sagen "denaturiert"ist. Aber ich denke sobald mal endlich die Zulassung da ist (was unter anderem der Dreckskonzern Monsanto seit Jahren zu verhindern versucht, weil denen Aspartam gehört) noch näheres Thema, und dann erfährt man mehr.

Naja, für den Kaffee nehme ich dann doch lieber richtigen Zucker. So viel Zucker nehme ich am Tag sowieso nicht zu mir als das ich einen Ersatz bräuchte der vermutlich nicht mal nach richtigem Zucker schmeckt...

Also ich habe mir das weiße Stevia-Pulver bestellt und bis dato nur einmal verwendet, da es mir ehrlich gesagt zu bitter ist. Evtl. habe ich zu viel davon verwendet, aber mir persönlich schmeckt es überhaupt nicht.

Stevia bitter? .... Zuckerersatz .

Also ich habe mir das weiße Stevia-Pulver bestellt und bis dato nur einmal verwendet, da es mir ehrlich gesagt zu bitter ist. Evtl. habe ich zu viel davon verwendet, aber mir persönlich schmeckt es überhaupt nicht.

Hi so ging es mir auch, aber wenn man es ein paar Tage nutzt geht der Bitter-Geschmack weg. Man merkt kaum noch einen Unterschied.

Es gibt wohl auch unterschiedliche Stevia-Qualitäten. Manche Pulver neigen zu bitter, manche nicht. Bei Überdosierung schmeckt es nicht gut; für meinen Geschmack nicht bitter, aber trotzdem unangenehm irgendwie.

In Kaffee schmeckt mir Stevia auch nicht, da nehme ich lieber Zucker. Aber in Quark und Tee ist es fein.

Und ich mische gerne, wenn ich es irgendwo nicht pur drin haben will, das ist ja auch schon ein Fortschritt, denn ab und zu habe ich mal richtig Bock auf frische Erdbeeren abends und wenn die richtig "Zehen -hochziehend" sauer sind, ich kaufe hier meistens gleich 1- 1 1/2 Kg, dann putze ich die, dann kommt der Saft von einer Zitrone und die geriebene Zitronenschale dran (Säure hilft beim Konservieren), dann zuckere ich nur ein wenig, so dass die Haltbarkeit wächst, weil ich dann übers verlängerte Wochenende (Wir haben ja ein paar lange Wochenenden / Feiertage hinter uns) Vorrat gut gesichert habe) und mit ein wenig Stevia kriegen die Erdbeeren "dann den Rest" zumal ja noch ein saurer, selbstgemachter Joghurt drüberkommt. Normalerweise hätte ich hier 50 % mehr Zucker genommen, und das ist ja auch schon ein Gewinn. Man könnte natürlich auch die Erdbeeren einfrieren, aber aufgetaute Erdbeeren ....neee. Sind die Erdbeeren süß, braucht man natürlich gar keinen Zucker sondern joggt am Wochenende so, dass man bei einem Bauern vorbei kommt....Aber wir kennen das ja. Mit dem Auto bis zum Fitnessstudio (so bin ich nicht) und dann aber aufs Laufband :)

Ja kriegst du bei uns zum Beispiel im Bioladen, zur Not liegt es da bei den "Badezusätzen" ....
kein Witz, aber glaube nur so kann man es zur Zeit bekommen. Im Reformhaus bei uns erhält man es auch. Frag einfach mal nach. Ich glaube offiziell ist es noch nicht zugelassen...und deshalb geht nur der "Trick".

Also für mich funktioniert Stevia seit gut nem Jahr wunderbar.Ich verwende Stevia von Crystal.Beziehe es übers Inet.Bittert null.(der Grund ist das Raffinierungsverfahren von Crystal.)Das Pulver lässt sich easy mit detilliertem Wasser verdünnen.Somit kommen wir zu zweit mit 80 gr Pulver gut 6-8 Wochen hin.
Wem es ...wie mir...nur um das Ersetzen von Zucker geht,ist damit bestens bedient.Backen funktioniert ebenfalls.

Zu den Feldversuchen mit Ratten: Hier ging es um die Fruchtbarkeit...allerdings wurde den Tieren extrem hohe Dosen gegeben.Ein Mensch müsste im Vergleich dazu täglich kiloweise Stevia zu sich nehmen(etwas mehr als die Hälte des eigenen Körpergewichts!) Zudem werden erstaunlich viele dieser Studien von der Zucker bzw. Süssstoffindustrie in Auftrag gegeben ;)Da dürfte wohl klar sein um was es geht...und vor allem warum die Zulassung in vielen Staaten noch nicht erfolgt ist.

Naja.Wie gesagt,ich habe ausschliesslich positive Erfahrungen.

Gruzz

Cay

Na ja, vielleicht habe ich eins mit schlechter Qualität. Hatte ich im Internet bestellt. Jetzt habe ich seit fast zwei Wochen versucht es doch ab und zu mal zu verwenden, aber ich kann mich einfach nicht an den Geschmack gewöhnen, vielleicht verwende ich ja auch zu viel davon. Wollte jetzt am Wochenende mal versuchen einen Kuchen damit zu backen. Da ja aber eine bestimmte Menge an Zucker rein gehört, weiß ich nicht ob ich anstelle des Zuckers dann Stevia und die Restmenge (Zucker) dann Mehl verwende. Habt Ihr da Erfahrung und könnt mir nen Tipp geben?

also ich bin ja sehr optimistisch ..ich glaube nicht das dieser zucker ersatz effektiv ist:/

Zurück
Oben