Stechender Schmerz bei Dips-Übung

Stefan

New member
Seitdem ich vor einigen Wochen bei meiner Maxkraft-Phase negativ-only Dips gemacht habe, habe ich jetzt immer einen stechenden Schmerz

bei normaler Übungsausführung, und zwar genau unterhalb Mitte Brust (Brustbein?). Ist nicht der Brustmuskel selbst. Habe dann Dips für 2 Wochen weggelassen und diese Woche mal wieder probiert, immer noch der gleiche Schmerz. Tritt übrigens auch bei Dips zwischen zwei Bänken auf, wenn ich das Gewicht so wähle, dass ich nur 10 Wiederholungen schaffe.

Gruss, Stefan.

"beleidigtes" Xiphoid

hallo stefan,

der schwertfortsatz deines brustbeins dürfte dir die "negativen" dips nachtragen. es ist mit sicherheit ein problem des grossen brustmuskels, sprich des ursprungs seiner fasern von der stelle am brustbein, die bei dehnung bzw. spannung (u. v.a. exzentrischer kontraktion!) jetzt schmerzt.

ich gehe davon aus, dass es eine zeit dauern wird, aber es wird vorübergehen. mit pectoralistraining solltest du aber eine zeit lang zurückhaltend sein.

alles gute, kurt

Stefan schrieb:

> Seitdem ich vor einigen Wochen bei meiner Maxkraft-Phase negativ-only Dips gemacht habe, habe ich jetzt immer einen stechenden Schmerz

> bei normaler Übungsausführung, und zwar genau unterhalb Mitte Brust (Brustbein?). Ist nicht der Brustmuskel selbst. Habe dann Dips für 2 Wochen weggelassen und diese Woche mal wieder probiert, immer noch der gleiche Schmerz. Tritt übrigens auch bei Dips zwischen zwei Bänken auf, wenn ich das Gewicht so wähle, dass ich nur 10 Wiederholungen schaffe.

>

> Gruss, Stefan.

Zurück
Oben