Statik

Julian85

New member
Hallo Leute,
hab auf die schnelle nix im Forum gefunden..

hab letztens beim Training aufgeschnappt,dass jmd während des Bizepscurls meinte,ma baut am besten/schnellsten Muskeln auf wenn man beim Runterlassen der Hantel an der "härtesten" Stelle verweilt und so "statisch" den Muskel in dieser festen Position beansprucht!

Was ist dran?

A

Anzeige

Re: Statik
Hallo Julian85,

schau mal hier:
Statik .
Halt ich nich viel von.
Das Konzept is denk ich mal das Gleiche wie beim Superslow training. Aber ich würde so einen schnickschnack lassen und einfach 2,5kg mehr nehmen, da is der Wachstumsreiz meiner Meinung nach größer. Wenn du dir noch den Rest geben willst, lass die Hantel nach der letzten Hebebewegung so langsam du kannst runter.
Außerdem ist so ein Training auch nicht wirklich sinnvoll für Kraftsteigerung.

Die Frage ist, gibt der Erfolg dem Trainierenden von dem du den Tipp hast Recht?
Mir hat zum Beispiel auch mal ein relativ Massiger und extrem definierter Hobby-Bodybuilder geraten mit Gewichten die etwa bei einem drittel des normalen RM liegt zu trainieren, so hat er zum Beispiel seine Bizepscurls mit 17,5kg oder so gemacht, hatte aber vorne wie hinten Bälle auf dem Oberarm.
Er meinte er amche dieses Training seit 2 Jahren und habe nie so gute Erfolge erzielt.
Auch davon halte ich nichts.

Ich mach meine Übungen sauber aber effektiv und kämpf mein Gewicht hoch, das macht einfach viel mehr Spaß als jeden abend wie besessen mit nem Maßband an seinem Bizeps zu sitzen und gottweißwas für komplizierte Trainingmethoden durchzustudieren.

Julian85 schrieb:
Hallo Leute,
hab auf die schnelle nix im Forum gefunden..

hab letztens beim Training aufgeschnappt,dass jmd während des Bizepscurls meinte,ma baut am besten/schnellsten Muskeln auf wenn man beim Runterlassen der Hantel an der "härtesten" Stelle verweilt und so "statisch" den Muskel in dieser festen Position beansprucht!

Was ist dran?

Hallo!
Man muss das BB-Training vom Kraftraining unterscheiden.
Beim BB-Training wird gern der Muskel unter permanenter Spannung gehalten. Beim KT wird hingegen über die volle Bewegungsamplitute trainiert, da Bewegungen trainiert werden. Gleichzeitig wird dabei der Muskel gedehnt.

Wie gesagt, zwei unterschiedliche Trainingsprinzipien!

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben