Starke Kohlenhydratzuhname lässt Po "wachsen"?

Flake

New member
Moin,

Ich habe das Problem, dass ich vor einem Monat mit Krafttraining angefangen habe und ich seit dem meinen Po irgendwie groß finde. Zu meinem Körperbau ist zu sagen dass ich eigentlich immer etwas schmaler war. Ich bin mitlerweile 19 und habe immer sehr viel Sport gemacht. Nun habe ich vor ca einem Monat mit Krafttraining angefangen um Masse aufzubauen. Da ich mich bisschen schon vorher informiert habe, habe ich direkt mir einen ungefähren Ernährungsplan aufgestellt, wo ich versuche viel Kohlenhydrate meinem Körper zuzufügen, damit er diese nicht aus meinen Muskeln, etc entzieht. Nach einer Messung besitze ich einen Körperfettanteil von ca 7-9%. Ebenfalls versuche ich viel Eiweiß zu nehmen. Was ich durch die Nahrung nicht mehr aufnehmen kann füre ich manchmal peer Shakes zu (KH eine stunde vor dem Training und Eiweiß nach dem Training).

Nun habe ich auch schon Masse zugelegt und mein Gewicht von 68 kg (was sich vorher einfach nicht bewegt hat^^) auf 75 kg gesteigert. Klar sind die Muskeln auch gewachsen, aber ich habe auch das Gefühl, dass durch die vielen KH die sich natürlich auch als Fett am Körper ablagern, sich ganz schön am Po ansammeln. Ich weiß nicht wie da so der durchschnittliche Poumfang ist aber ich fühl mich schon bisschen unwohl.

Frage ist nun ob das wirklich von KH kommen kann oder durch Zunahme des Pomuskels von Kniebeugen etc.

Viel Text ich hoff ihr könnt mir helfen =)

Flake

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn ich deinen Text so lese hast du innerhalb eines Monats 7 Kilo auf der Waage zugenommen.
Sollte dem wirklich so sein, dann dürfte sich die Zunahme des Umfangs ohne Probleme durch die Kohlenhydrate erklären lassen. Dein Körper erhält nämlich anscheinend deutlich mehr Energie als er aktuell benötigt. Denn eine Zunahme von 7 Kilo Muskelmasse ist nicht nur durch Kohlenhydrate zu erklären.

Um es mit ganz simplen Worten zu sagen: Dein Körper hat die überschüssige Energie für "schlechte" Zeiten eingelagert.

Das heißt dann, dass ich schon bisschen aufpassen sollte, dass ich nicht zu viel Kohlenhydrate zu mir nehme? Also ich habe denke ich mal ein Grundumsatz von 1800 kcal/Tag. Wie viel Kohlenhydrate sollte ich denn an Trainingstagen mehr zuführen? oder sollte ich das überhaupt noch machen?

Statt Dich übermäßig auf Kohlenhydrate zu konzentrieren, solltest Du auf eine ausgewogene Ernährung achten. Achte halt auf die Eiweißzufuhr zwecks Unterstützung des Muskelaufbaus. Notier Dir mal 1-2 Wochen lang, was Du den lieben, langen Tag alles ißt und trinkst und errechne daraus die kcal. Notier aber wirklich jede Kleinigkeit! Dabei wirst Du dann sehen, daß Du wohl über Deinem eigentlichen Bedarf liegst.

Der Hintern wird durch Kniebeugen usw. eher fester und knackiger, aber nicht größer!

Bedenke auch folgendes: Bloß weil Du jetzt mit Krafttraining angefangen hast, hat Dein Körper keinen sonderlich erhöhten Bedarf an Nahrungsmitteln.

Eine Zunahme von 7kg Muskelmasse in einem Monat wäre durch überhaupt nichts zu erklären, höchstens durch eine Transplantation - 7 kg in einem Monat sind auf jeden Fall zu großen Teilen Wasser und Fetteinlagerungen

Es ist immer auch ein Stück weit eine Philosophiefrage wie man sich zum Krafttraining ernährt - hat man es eilig oder ist man geduldig..

Ich für meinen Teil mache seid über 10 Jahren Kraftsport und bin froh darüber der Natur komplett Ihren Lauf gelassen zu haben, auch im Bezug auf Supplements oder Proteinshakes etc.

Häufig sind Shakes teuer, viel zu süß (oft gezuckert) und werden überdosiert zu sich genommen (ergo zu teurem Urin).

Ich esse zur Eiweiszufuhr ordentliche (Mager)quarkportionen als Nachtisch, so gibts gleichzeitig noch Calcium für die Knochen und vor allem sagt mir der Bauch "So, jetzt reichts aber!" wenn er satt ist. Einen Proteindrink kriegt man immer unabhänig vom Sättigungsgefühl noch runtergewürgt und im Zweifelsfall hat man dann 7 kg mehr und eine dickere Kiste bekommen :)

Wie gesagt, es ist eine Philosophiefrage, aber ich hab nie genau verstanden warum gerade im Kraftsport immer gleich so in die Vollen gegangen wird.. Dein Körper wird sowieso erstmal stark auf die neue Belastung anspringen und mit der Zeit kriegt man auch raus welche Ernährung für einen das Optimum ist

Wenn ich mich mit anderen "Freizeitsportlern" vergleiche, gerade wenn diese offensichtlich nicht nur mit Eiweisshakes und harmlosen Supplements nachgeholfen haben, dann fehlen vielleicht hier und da ein paar cm Umfang dafür sieht die Haut nicht aus wie bei einer Frau, die gerade eine Drillingsgeburt hinter sich hat..

was ich mit meinen Ausführungen also sagen will: Geh deine Kraftsportkarriere doch etwas langsamer an und achte auf die Signale deines Körpers anstatt von Tag 1 Vollgas in irgendeine Richtung zu geben weil das so "im Studio erzählt wird" -

Danke für euren schnellen Antworten =)
Ich werde wieder normal essen und mal beobachten wie viel kohlenhydrate ich so zu mir nehme.
Vielleicht ist noch zu sagen, dass ich nicht direkt mit Fittnessstudio angefangen habe, sondern schon ein gewissen Grundbaustein zu Hause aufgebaut habe. Da habe ich auch schon etwas zugenommen gehabt. Da ich zu spät angefangen habe mir alles aufzuschreiben, wie viel ich wann gewogen habe, kann es sein, dass diese Gewichtzunahme sich nicht auf einen Monat beschrenken muss sondern vielleicht auch etwas mehr sind. Aber denke dass es auf einen halben Monat mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt :D

Zurück
Oben