Stärkung des Knies

Dani7

New member
Hi, mein Name ist Daniel. Ich bin 20 Jahre alt und habe letztes Jahr im Oktober Leukämie bekommen. Ich habe die ganze Sache nochmal mit einem Blauen Auge überstanden.
Ich versuche jetzt schon seite einigen Wochen wieder ein paar Muskeln auf zu bauen, denn ich konnte ja 7 Monate lang kaum was machen.
Da ich sehr viel Fussball gespielt habe, versuche ich auch wieder laufen zu gehen, um meine Beinmuskeln und meine Ausdauer auf zu bauen... jedoch habe ich nach ca. 10 Minuten laufen immer schmerzen an meinem Knie. Ich weiß nicht ob das durch die Chemo kommt, oder einfach nur daher, da ich ja so lange Zeit nichts gemacht habe und einfach die neue Belastung zu den Schmerzen führt! Nun würde ich gerne wissen, wie man die Muskeln und Sehnen am Knie stärken kann damit sie sich wieder an größere Belastungen gewöhnen? Am besten wäre es, wenn es auch Übungen gibt, die ich dazu zu Hause ausüben kann und nicht ins Studio muss, da das aufgrund meiner Blutwerte nicht umbedingt möglich ist!
Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

grundsätzlich solltest Du Deine sportlichen Aktivitäten mit einem (kompetenten!) Arzt abklären.

Darüber hinaus halte ich Deinen Gedankengang für richtig. Muskulatur baust Du vor allem durch ein vernünftiges Krafttraining auf. Das hat sich auch schon in vielen Fällen als wirksame Waffe gegen Knieschmerzen u.ä. erwiesen. Aber wie gesagt, bei solch einer schweren Vorerkrankung würde ich meine sportlichen Aktivitäten ärztlich begleiten lassen.

Viel Erfolg und Spass,
Dirk.

hi...da hast du schon recht, aber der Arzt sagt mir, dass ich Sport machen kann und mir wird immer wieder gesagt, dass ich einfach auf meinen Körper hören soll, denn der wird mich schon sagen,was ich machen kann und was nicht und wann schluss sein muss.
Also ich habe bis jetzt schon Fussball gespielt, bin öfters Joggen gegangen, fahre Fahrrad und gehe Schwimmen...also ich mache schon Sport und der Arzt weiß auch bescheid, dass ich Sport mache...deswegen denke ich, dass auch gegen einige Kraftübungen oder Dehnübungen für's Knie nichts einzuwenden sein wird...
Gruß Daniel

hi, also ich war heute beim Sportmediziner und dort wurde mir gesagt, dass ich ein Patellasehnen-Syndrom habe...naja, jetzt heist es wohl für mich abwarten...

Hallo,

nach der überstandenen Tortur ist die Muskulatur sicher stark geschwächt. Das geht dann insbesondere auf die Kniescheibe, da diese durch die Muskulatur in ihrer Führung stabilisiert wird. In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass ein Kräftigungsprogramm zunächst unter physiotherapeutischer Begleitung ganz sinnvoll wäre. Man sollte das nicht so ganz locker sehen, da man sich durchaus in so einer Situation einen chronischen Schaden insbesondere auch am Gelenkknorpel holen kann. Ich würde zunächst auf Fußball verzichten.

Christian

nabend,

hatte auch früher mit meinem knieleiden zu kämpfen als ich länger keinen sport mehr gemacht hatte und dann wieder mit fußball bzw. krafttraining angefangen habe.
in meinem fall handelt es sich um eine "jägerhutpatella" (asymetrische kniescheibe -> führt zu reibungen der knorpel )
mir wurde davon abgeraten joggen zu gehen bzw. alles was dem kniegelenk "schläge" durch zb. das auftreten beim laufen versetzt.
empfohlen wurden mir hingegen pendelübungen bzw. training an geräten wo das bein an sich arretiert ist also keine stöße auf das kiegelenk einwirken und nur die muskulatur um das knie herum beansprucht wird.
mir hats geholfen, probiers doch mal aus...

mfg

danke euch, für euren Rat...werde das alles mal versuchen...mir wurde auch von einem weiteren Sportmediziner, mit dem ich über eMail kommuniziere gesagt, dass ich in meinem Fall mit Kniebeugen auch sehr viel erreichen könnte und natürlich mit Radfahren...Ich denke, dass ich das jetzt alles ganz locker angehen lassen muss, denn ich will schließlich irgendwann mal wieder Fussball spielen...:)
Gruß,
Daniel

Zurück
Oben