Ständige Gewichtszunahme trotz Sport und bewusstes Essen

Fenya

New member
Hallo!
Ich bin ein Neuling und erhoffe mir Hilfe:)

Leider habe ich mit großen Gewichtsschwankungen,

in letzter Zeit eher Gewichtszunahmen, zu kämpfen. Im vergangenen Jahr wog ich um die 74 kg bei 1,68 m, nachdem ich in den Jahren vorher immer um die 60, 62, 65 kg wog. Das Gewicht stieg also stetig an und ich hatte immer damit zu kämpfen. Dazu muss ich sagen, dass ich eher wenig esse, damals aber auch kaum Sport machte. Ende 2005 wog ich dann 74 kg, ein absoluter Schock. :eek: Ich habe dann immer versucht Sport zu machen, wie z. B. Hometrainer, aber gewichtsmäßig tat sich nichts.

Seit September 2006 gehe ich nun straff walken

und zwar täglich ca. 1 Std., d. h. wöchentlich schaffe ich zwischen 50 – 60 kg Walking. Dies habe ich durchgehalten, da es mir auch großen Spaß macht. Nachdem ich nun längere Zeit nicht auf die Waage bin, habe ich es doch gewagt und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich nun 83 kg wiege. Ich bin völlig verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll, um wieder in den 65er kg-Bereich zu kommen. Ich essen kaum Fleisch, wenig Geflügel, etwas Fisch, keine Chips, selten mal ein Stück Schokolade, tagsüber (morgens und mittags) 2 Vollkörnbrötchen mit magerem Frischkäse und abends einen Teller Warmes.

Außerdem esse ich viel Obst und zwischendurch mal einen Joghurt (fettarm!).

Es gibt in meinem Haushalt weder Butter, noch Margarine und zu trinken nur Früchtetee mit wenig Süßstoff, davon trinke ich ca. 3,5 l am Tag, außerdem etwas Kaffee, sehr selten 1 Glas Wein, im Sommer beim Grillen auch mal 1 Fl. Bier.

Die Schilddrüsenwerte wurden überprüft, alles bestens.

Der Arzt meinte, ich müsste mehr essen, damit der Stoffwechsel in Schwung kommt, aber im Moment bleibt mir fast jeder Bissen im Hals stecken, aus Angst, dass die Waage weiter steigt. Dachte eigentlich, durch die tägliche Bewegung kommt der Stoffwechsel in Schwung.

Was kann ich noch machen? Gibt es bestimmt ärztliche Untersuchungen? Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich, da ich völlig verzweifelt bin, dass selbst Sport nicht zum Erfolg führt.
Vielen Dank!!!

A

Anzeige

Re: Ständige Gewichtszunahme trotz Sport und bewusstes Essen
hallo fenya,
ich kann deinen frust ziemlich gut nachvollziehen. mir gings bzw. gehts auch so oder so ähnlich.

mehr essen würde ich auf keinen fall.

da muss ich deinem arzt widersprechen. wenn du mit deiner jetzigen ernährung und bewegung zunimmst besteht ein mißverhältnis zwischen kalorienzufuhr und verbrauch. alles andere ist blödsinn. schilddrüse ist ja in ordnung.

allerdings finde ich isst du schon zu "kontrolliert".

wo sind nudeln, kartoffeln, reis. gemüse? fleisch darf genauso sein wie alles andere auch. also versuch dich ein bischen ausgewogener zu ernähren.
bzgl. deinem sport: wenn du schon seit 09/2006 walkst hat sich dein körper längst dran gewöhnt. du mußt ihn fordern.

hast du schon mal daran gedacht, schneller zu laufen?

muss ja nicht gleich die ganze runde sein. ein wechsel zwischen joggen und walken geht allemal. und dann vielleicht 3x/woche. vielleicht kannst du dann noch 2x/woche krafttraining machen. und da auf muskelaufbau trainieren. mehr muskeln - mehr kalorienverbrauch.
und alles nicht mehr so verbissen ;)
lg und gutes durchhaltevermögen.
treets

Sowas ähnliches wie Treets wollte ich auch sagen... "kaum Fleisch, wenig Geflügel, etwas Fisch" klingt nicht so sehr nach bewusster Ernährung, aber mehr Essen wird nicht funktionieren. Möglicherweise solltest du den Proteinanteil an deiner Ernährung etwas erhöhen und regelmässig Sport treiben - dann steigt dein Energiebedarf.

Hallo,
danke für Eure Tipps!!!!!:)
Ich hatte das mit dem, was ich abends esse ("Warmes") vielleicht etwas merkwürdig beschrieben, also ich esse da schon Nudeln und Kartoffeln, Gemüse und das auch ziemlich oft und auch gerne. Eben Kartoffeln, Spinat, Eier usw. Fleisch kommt eben selten auf den Tisch, aber das hat eher "vegetarische" Gründe, auch wenn ich kein Vegetarier bin, aber es von meinem Gewissen her gerne wäre. Daher schränke ich das Fleisch essen etwas ein.

Ich werde nach wie vor walken, ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Leider klappt es mit dem Jogging bzw. der Erhöhung des Tempos nicht, da ich Probleme mit der Atmung habe (Einwachsung in die Luftröhre) und schon zu Schulzeiten weder schnell laufen noch schwimmen durfte. :( Das heißt jedoch nicht, dass ich langsam walke. Ich bin ja kein Profi und schaffe 10 km in ca. 1 Std. bis 1 Std. 10 Min. Ich finde das schon nicht schlecht.:)
Allerdings denke ich auch, dass es keine Lösung ist, mehr zu essen, irgendwie widerspricht sich das ja dann auch. Die Kalorien, die ich beim Sport verbrauche, würde ich dann ja wieder mehr essen...

Mir wurde kürzlich vom Kollegen gesagt, dass man nicht jeden Tag walken sollte, da die Muskeln keine Zeit hätten sich aufzubauen, stimmt das? :confused: Ein Tag Pause dazwischen wäre also besser...
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, evtl. noch bewusster bzw. besser essen und einfach weiter Sport machen, vielleicht bekomme ich das Gewicht dann wieder in Griff.
Nochmals danke und ich freue mich auch über weitere Hinweise!!!!
Gruß Fenya

hallo fenya,
lass dich nicht kirre machen. du machst mit walken ausdauertraining, da findet sowieso kein großartiger muskelaufbau statt.
wenn du jeden tag walken willst und spaß dran hast, dann tus!
ich werd jedenfalls auch weiter machen und irgendwann klappts sicher so wie wir uns das vorstellen :D
lg treets

und bez Ernährung, nit böse sein aber ich hatte schon viele Kundinnen, die ähnliches gesagt haben und wenn man dann wirklich mal die kcal gezählt hat, ist da einiges zusammengekommen, sei es durch Säfte, OBst (zwar gesund aber trotzdem kcal!) usw.
Daher nochmal die Ernährung auch auf kcal überprüfen..

Walken weitermachen,auch täglich wenn du willst, alles was kcal verbraucht ist positiv zu bewerten.

viel Erfolg,
Martin

Hallo,
danke nochmals für die Tipps etc.
Dass beim Walking kein großartiger Muskelaufbu stattfindet, habe ich schon gemerkt. Auch wird der Bauch leider nicht kleiner, aber ich denke, täglich 400 Kalorien zu verbrauchen, kann ja nicht schaden. Es ist nur sehr frustrierend, wenn man in 4,5 Monaten gerade mal 2 kg abnimmt, wie mir die Waage neuerdings bestätigt. Wenn ich bedenke, dass ich vor etwa 15 Jahren ca. 25 kg leichter war als heute und gar keinen Sport gemacht habe, sondern eher noch um die Häuser zog und alle paar Tage schön fettige Pizza, Auflauf etc. futterte, weiß ich auch nicht, wie sich der Stoffwechsel so verändern kann:(
Hilft eigentlich Kieselsäure? :confused: Habe heute davon im Internet gelesen? Im Moment greife ich nach jedem Strohhalm:eek:
Das nächste wird nun evtl. mal eine Ernährungsberatung sein, hat das schon mal jemand gemacht und es brachte was???
Was für Sport ist denn für schnellen Muskelaufbau angebracht?:confused: Am liebsten etwas, was man zu Hause machen kann, weil ich es gerne noch neben dem Walking machen möchte.
Ich freue mich über weitere Tipps und Anregungen!!!
Gruß Fenya

Finger weg von Strohhalmen, ein paar Kilo pro Jahr lösen das Problem auch. 400kcal am Tag sind aufs Jahr gerechnet durchaus lohnend.

Ob Ernährungsberatung was bringt hängt davon ab wie falsch man sich ernährt und wie kompetent der Ernährungsberater ist. Wenn er mit Kieselsäure ankommt kannst du ihn rausschmeissen ;)

Seite

Hi Du,

um, mindestens kurzfristige, Kontrolle kommst du nicht rum. Das kann ich Dir schon mal aus Erfahrung sagen. Schau doch mal auf Ernährungsberatung / über 12000 Nahrungsmittel vorbei. Dort kannst Du Dich kostenlos registrieren und dann Deine Ernährung etwas genauer unter die Lupe nehmen und wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie einfach im Forum.

viele Grüße,

Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Du,

um, mindestens kurzfristige, Kontrolle kommst du nicht rum. Das kann ich Dir schon mal aus Erfahrung sagen. Schau doch mal auf Ernährungsberatung / über 12000 Nahrungsmittel vorbei. Dort kannst Du Dich kostenlos registrieren und dann Deine Ernährung etwas genauer unter die Lupe nehmen und wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie einfach im Forum.

viele Grüße,

Markus

Hallo Markus,
ich bitte dich, hier keine Werbung für deine Webseite zu machen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Hi Thomas so war das auch nicht wirklich gedacht.
Sorry, wenns so ankam. Da die Seite nicht kommerziell ist,
dachte ich, dass es kein Problem ist.

Grüße,

Markus

Hi Thomas so war das auch nicht wirklich gedacht.
Sorry, wenns so ankam. Da die Seite nicht kommerziell ist,
dachte ich, dass es kein Problem ist.

Grüße,

Markus

Hi Markus,
war ja nur ein Hinweis. Ich hatte gesehen, dass du der Betreiber der Website bist. Dein Posting klang nach Werbung (ein paar kurze Sätze und dann gleich der Verweis auf deine Seite). Für die eigen Homepage zu werben ist nicht verkehrt, machen andere ja auch. Aber hier solltest du dein Wissen bzw. Erfahrungen an den Mann/Frau bringen und nicht den Link zu deiner Seite.

Beste Grüße Thomas

A

Anzeige

Re: Ständige Gewichtszunahme trotz Sport und bewusstes Essen
Zurück
Oben