Sprungkraft beim Volleyball

xphil91

New member
Hi
erstmal ein Hallo an alle Leute hier :)
Also ich suche Übungen um meine Sprungkraft zu steigern. Ich bin 19 Jahre, 1,86m groß und spiele Volleyball. Ich trainiere bereits mit Gewichten - besonders Kniebeuge. Ich springe aus dem Stand 65cm hoch, würde aber gerne 1 Meter schaffen :D
Wahrscheinlich werdet ihr sagen, dass ich die Suchfunktionen benutzen soll, aber da gibt es so viele verschiedene Meinungen und Übungen. Da weiß ich nicht, was ich machen soll.
Daher hoffe ich, dass ihr mir konkrete Tipps geben könnt, damit ich endlich noch höher springe.

MfG Phil :)

Für sowas empfiehlt es sich sowohl Maximal- als auch Explosivkraft zu trainieren. Die Grundübungen für den Quadrizeps und den Zwillingsmuskel liefern die nötige Kraft, schnelle Einheiten das Potential diese sofort abzurufen.

Seitheben bietet sich für´s Schwungholen an.

Ansonsten liegst du mit Kniebeugen schon sehr richtig!

Ich hab für Volleyballer auch schon den Tipp mit Kettlebells gehört. Dabei nimmst du den Kettlebell mit ausgestreckten Armen vor deinen Körper, führst ihn zwischen deinen Beinen hindurch nach hinten, um dann mit Schwung wieder in die Ausgangsposition zu gelangen. Habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit der Übungen, sie kommt jedenfalls dem Kreuzheben sehr nahe.

Werde das mit den Kettlebells mal ausprobieren.
Schwungmasse an den Armen hab ich schon genug. Ich muss ja auch noch schlagen können :lachen:
Habt ihr noch mehr Tipps für Explosivkraft?
Hab beim Springen immer das Gefühl, dass mir so nach ungefähr 30cm der Schwung ausgeht.
Weitere Tipps und Übungen sind erwünscht :)

zur Kettlebell: Die Swings mit der KB (hab selber welche) beziehen den ganzen Körper ein und sind die Ausdauerübung bei den KB's. Die Arme haben während der gesamten Ausführung eigentlich recht wenig zu tun, sie bleiben während der Swings ausgestreckt und dienen somit "nur" als Kraftübertragung zu den Schultern.

Das Training mit der KB ist schon nur mit den Swings sehr kreislauffordernd. Da kommt die Pumpe so richtig in Schwung.

Wenn's um die Sprungkraft geht, darf die Rumpfmuskulatur nicht vernachlässigt werden. Denn hier kommt ein wesentlicher Teil der Power her, die man gerade bei Volleyball braucht.

Könnte vllt mal jemand mir nen Trainingsplan geben, der

1. etwa 1 Meter Sprungkraft hat
2. sich die Sprungkraft antrainiert hat
und
3. vllt sogar selber Volleyball spielt.

Thx
Phil

Zurück
Oben