Sprossenwand mit Klimmzugstange

Skade

New member
in meiner neuen Wohnung kann ich leider keine Klimmzugstange zwischen die Türrahmen klemmen. Die raffinierten Methoden der Klimmzugstangen die man ohne Bohren in den Türrahmen einklemmen kann, gehen auch nicht, da wir keine Normtür haben.
Bleibt nur noch die gute alte Klimmzugstange die man in die Wand verschraubt.
So eine habe ich schon gekauft und verschraubt, allerdings knirschte es schon in der Wand und es bröselte Steinstaub herunter, habe die Stange dann sofort wieder abmontiert.

Ich habe jetzt eine Sprossenwand mit integrierten Klimmzugbügel ins Auge gefasst.

z.b. in Richtung so etwas
(link kann ich leider nicht liefern "You are only allowed to post URLs to other sites after you have made 15 posts or more."

.. klimmzugbügel sprossenwand in Google findet Beispiele)

Bevor ich jetzt wieder Wände einreiße, oder teure Fehlkäufe mache..meine Frage.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Sprossenwänden?

Meine Überlegung ist die, da die Sprossenwand auf dem Boden noch aufliegt, ist die Kraft die auf die Wand drückt nicht so hoch.

Mein bescheidenes physikalisches Grundverständnis würde sagen, dass der Vorteil der Sprossenwand, unten aufzuliegen, kein allzu großer ist, da du ja den Hebel oben ansetzt, da, wo die Sprossenwand in der Wand verankert ist. Nachteil der Sprossenwand im Vergleich dazu ist das viel höhere Gewicht. Eine entscheidende Rolle spielt auch, wieviel Abstand vom Wirkpunkt der Kraft (also, wo du anfasst) zur Wand besteht, je geringer der ist, umso besser. Hab jetzt die Fachbegriffe für sowas nicht parat, aber ich denke, du vestehst, was ich sagen will. Gut wäre es, wenn du die Sprossenwand mehrfach in der Wand verankern könntest (8mal oder so), da du damit die Kräfte weg von 2 Punkten hin auf mehrere verteilst.

Da hast du schon Recht, aber trotzdem hilft es, dass die Sprossenwand am Boden aufsitzt und normalerweise ist eine Sprossenwand auch mindestens an 4 Stellen festgedübelt - wenn es nicht gerade eine schöne Betonwand ist, dann kann man ja so viele Winkel wie man möchte an die Holzsprossenwand bauen und die Belastung auf der Wand schön verteilen..

Eine Sprossenwand ist auf jeden Fall eine gute Investition, daran kannst du auch zahlreiche Bauchübungen durchführen .. und eine Fahne machen .. UND Wäsche aufhängen !!!

danke

danke für die Infos..ich werde mal ins kalte Wasser springen und eine Bestellen.
Ich werte über meine Erfahrungen berichten.

so, Sprossenwand steht, trotz weniger Schrauben ist die Sprossenwand stabil in der Wand.
Ich bin zufrieden, war teuer, aber besser als die Lösungen wie Türeinhängen oder wie gesagt das Verschrauben der puren Stange in der Wand.

Zurück
Oben